Brauche dringend ein Kabel!!!

  • Hi!
    Ich brauche unbedingt ein Kabel von F-Stecker oder Koaxkabel auf ne Klinke (2,5 oder 3,5 mm)
    Hab jetzt schon ewig lang gegoogelt und selbst beim Conrad nix gefunden[:(]
    Wenn ihr was in der Art habt, bitte unbedingt melden!!! Händler natürlich auch[:)]
    Presi ist mir im Moment so ziemlich egal...
    Bitte entweder mit Email (IlluZion-ihr wisst was hier hinkommt-herr-der-mails.de) (-ihr wisst was hier hinkommt- natürlich mit einem (==>) ersetzen[:D]) oder per PN melden
    CS, Christopher

  • Hi IlluZion,
    für was soll denn das Kabel sein.
    Bin am überlegen wie das gehen soll, das scharke Koaxialkabel zu verbinden mit den kleinen Klinkenstecker das stellt sich als kleines Problem dar.
    Ich würde es löten können würde aber gerne wissen wo für, wegen der Abschirmung.


    Gruß
    Roland

  • Hi IlluZion,
    welcher Stecker Klinkenstecker soll es sein den BNC Stecker 50 Ohm mit einem Durchmesser von 2,8mm für das Koaxialkabel RG 174 mit Manteldurchmesser 2,6mm habe ich schon und wie lang soll das Kabel sein.[:D]
    BNC Stecker = 1,97 €
    Kabel RG 174 = der laufende Meter -,77 €
    Frage ??? Stecker 2,5 oder 3,5 und
    Soundkarte ist die nicht Stereo ?
    Welches Teleskop hat eine Soundkarte?[;)]


    Für die Anfertigung berechne ich Dir 40,- € MwSt. sind mit drin + Materialkosten und Versand von 6,70 €.[V]


    Gruß
    Roland

  • Hallo,


    was soll denn die Soundkarte, die bis max. 20 kHz (Kilohertz) verarbeiten kann, mit dem Signal des LNB im Bereich von 1 bis 2
    GHz (Gigahertz) anfangen ?


    Viele Grüße


    Thomas

  • Thomas,


    recht hast du [:D]!!! Sind hier alle verrückt geworden? Verkauft dem armen Christopher doch bitte kein sinnfreies Kabel... [B)]


    Das hochfrequente LNB-Signal muß erstmal von einem Receiver verarbeitet werden, es sei denn du hast eine entsprechende Karte im Rechner! Aber die hätte dann auch einen entsprechenden Eingang..


    Aber LNB-Output mit Soundkarte verarbeitet ist nicht, sorry [:D] ... und mit Verlaub, das ist die abgefahrenste Idee die ich je gehört habe!


    Nix für ungut und viele Grüße


    Andreas

  • (==>)Roland: Danke für dein Angebot! Werd mir das, aber nochmal durch den Kopf gehen lassen[:)]
    (==>)all: Ich will die Schüssel ja für Radioastronomie nutzen, da funktioniert das doch oder?
    Habt ihr ne Idee wie man das Signal vom LNB sonst noch irgendwie digitalisieren kann[?]

  • Hallo,


    ich hab von Radioastronomie keine wirklich Ahnung, deswegen wende dich für Details besser an die Experten. Aber:


    Typische Satellitenanlagen (wie du sie da benutzen willst) arbeiten in einem Frequenzbereich von pi mal Daumen 10-12 GHz. Durch einen sogenannten "local oscillator" bei normalerweise etwa 10 GHz im LNB wird
    die ankommende HF in den Frequenzbereich von 0-2 GHz (etwa) umgesetzt. Du brauchst nun einen geeigneten Receiver, der den genannten Frequenzbereich in irgendeiner Form weiterverarbeiten kann. Was da radioastronomisch genau zur Anwendung kommt weiß ich nicht. Aber eines ist sicher, deine Soundkarte digitalisiert dir keine Hochfrequenzsignale [:D]!!!


    Also besser noch etwas googeln und nachfragen, bevor du Geld für unnötige Kabel, Adapter etc rausschmeißt...


    Viele Grüße Andreas

  • Hallo!


    Was theoretisch noch funktionieren könnte, ist das Abgreifen des
    Audiosignals (z.B. in der Scart-Buchse des Reveivers) und anschließende Digitalisierung und Auswertung mit der PC-Sound-Karte.


    Zumindest wenn die Sonne durch die Empfangskeule des Spiegels
    wandert, könnte man dann vllt. einen Anstieg des Rauschen beobachten.


    Praktisch wird das aber nicht funktionieren, da der Receiver
    i.Allg. ohne TV-Signal den Audio-Ausgang stummt schaltet :(
    Abgreifen des Audiosignals vor der Rauschsperre fällt wohl
    bei der heutigen Integrationsdichte eines Receivers auch ins Wasser.


    Ansonsten einfach mal Googeln! Ich erinnere mich z.B. an eine
    "Jugend Forscht"-Geschichte, wo mittels eines einfachen Satelliten-Finders + Konrad-Multimeter mit serieller Schnittstelle
    das Rauschen der Sonne gemessen wurde. Es geht schon 'was mit
    einfachen Mitteln ...


    Ansonsten war "F-Stecker nach Klinke für die Soundkarte" eine schöne Anregung für den nächsten Aprilscherz :)


    Auf jeden Fall weiterhin viel Spaß beim Schlaulesen und Experimentieren. Und nicht entmutigen lassen ...


    Gruß Frank

  • Danke für eure Hilfe, mir is endlich klar geworden, dass ich da was total verplant hab[:I]
    Ich werds mal mit einem Multimeter, wie Frank es geschrieben hat probieren, denn DAS kann man erst an den PC schließen[8)]

  • Hallo,


    vor ein bis zwei Jahren war in SuW mal ein Artikel, wie man einen Satellitenfinder umbaut, so dass man an das NF-Signal kommt und dieses dann in eine Soundkarte einspeisen kann.


    Leider hab' ich die alten Ausgaben nicht mehr.


    steffen

  • Moin!


    (==>)bzfrank:
    > http://www.signalone.com/radioastronomy/telescope/
    Ja, aber ein 5,20m Spiegel und nicht 60cm :-)))


    Ich habe übrigens noch einen edlen 1,80m Spiegel
    aus Voll-Alu bei meiner Mutter im Keller stehen.
    Falls also jemand größer einsteigen will :)
    Der geht zum Alu-Schrottplatzpreis von 1,50 Euro
    pro Kg weg :-))) Habe aber keine Ahnung, was der wiegt.
    Ist 200km weg von hier ...


    Ich habe gerade noch mal die "Jugend Forscht"-
    Geschichte, die mir im Kopf herumschwirrte, er'googelt:
    http://wir-sehen-gern-vorher-w…-klicken-sollen.com/6kzqg


    Ansonsten nochmals: googlen, googlen, googlen, ...
    Oder, wenn du lieber ein Buch in der Bibliothek liest:
    G.D. Roth: Handbuch für Sternfreunde, Band I hat auf über
    30 Seiten ein paar schöne Grundlagen zu dem Thema Radioastronomie
    (allerdings ist das schon etwas älter, also ohne LNB und PC :-))


    Gruß Frank

  • Hei,


    wenn Du fragen über Amatør-Radioastronomi hast, dann schick mir
    ne eMail oder stelle Deine Fragen hier auf Astrotreff [aber bitte
    ne andere Rubrik].


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: IlluZion</i>
    <br />Danke für eure Hilfe, mir is endlich klar geworden, dass ich da was total verplant hab[:I]
    Ich werds mal mit einem Multimeter, wie Frank es geschrieben hat probieren, denn DAS kann man erst an den PC schließen[8)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Gruss [ha det]


    Kai-Erik _._|_._
    radioastronomi(==&gt;)nrkpost.no

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!