Polarlichter vom Flugzeug aus

  • hallo,


    gestern Mittag hatte ich das Glück, auf 70° Nord und 60° Ost einen schönen sternenklaren Beobachtungsplatz zu erwischen.
    Auf dem Rückflug von Japan waren am Rande des Nordpolarmeeres phantastische Polarlichter zu sehen.


    Um 14:00 MEZ, was ~17:00 Ortszeit sein müsste, ist es dort nördlich des Polarkreises komplett dunkel.


    Zunächst dachte ich, ich würde vor mir am Horizont ein dämmerig beleuchtetes Gebirge oder eine riesige Wolkenformation sehen, die von oben beleuchtet ist. Dann wurde mir schnell klar, dass das in 11000m Höhe wohl nicht sein kann.


    Das Polarlicht sah aus wie ein grosser, ca. 5° breiter Bogen, der sich von NW nach NO spannt. Die max. Höhe über dem Horizont lag bei ca. 30°. Die Unterseite war scharfkanntig abgegrenzt und die obere Grenze strahlte nach oben aus.


    Das Kabinenlicht war zwar ausgeschaltet, aber durch einige Leselampen war es doch ziemlich hell. Vom grossen Wagen konnte man nur die hellen Sterne erkennen. Im NO waren gerade Castor und Pollux aufgegangen. Das Polarlicht war so hell, dass die beiden Sterne im Lichtband fast verschwanden!


    Eine Farbgebung war allerdings nur andeutungsweise zu sehen.
    Im Wesentlichen war es ein weisses Band.


    Im Minutenrythmus wechselten dann die Formen.
    Es bildeten sich Verdichtungen, die richtig gleissend hell wirkten und in die Umgebung ausstrahlten. Zwischendurch bildete sich ein zweites Band oberhalb des ersten. Einmal entstand dabei ein heller Ring mit Verdichtungen, der richtig aussah wie eine Krone.


    Von der kalten Einsamkeit am Boden aus müsste die Erscheinung über den ganzen Himmel zu sehen gewesen sein und einen richtig erschlagen haben.


    Auf der Höhe von Archangelsk kam man dann wieder in die Abenddämmerung hinein, die sich über den westlichen Himmel erstreckte.


    Die herrliche Erscheinung bot auch die Gelegenheit, mit meiner netten Sitznachbarin (eine japanische Reiseleiterin, die ab heute versucht, 30 Japanern(-innen) die Highlights der spanischen Kultur näher zu bringen) noch mal eine Konversation anzufangen.


    Also insgesamt sicher eine Beobachtung der besonderen Art.


    Clear Skies


    Wolfgang

  • Ohio Wolfgang-san


    Beeindruckend nicht wahr ? Ist mir -als man noch über Anchorage fliegen mußte - auch schon widerfahren...


    Noch schöner allerdings erlebt man das im Flieger in der Wing-class
    auf einem dort montierten Anglerstuhl. Das ist doch Deiner --auf dem IHT eingesammelt ?


    Du schreibst Hier. Also hast Du Deine Begleiterin nicht mit nach Spanien begleitet um den 30 anderen Japanerinnen DEINE Highlights näherzubringen ? ;)

  • Ihr Glücklichen - Ich habe sogar letztes Jahr die Polarlichter über Deutschland "verpennt"[V]. Aber vielleicht habe ich ja nächsten Februar auch mal Glück, wenn ich wieder nach Japan unterwegs bin - werde mal schauen, ob ich für den Hinflug einen linken und für den Rückflug einen rechten Fensterplatz bekommen kann.
    Weil ich wohl zwei Wochen dort sein werde, wäre eine Kontaktaufnahme mit japanischen Astrofreunden interessent.


    Habt ihr schon solche Kontakte geknüpft?


    Ich habe da ja so meine Vorurteile: die japanischen Hobbyspechtler hocken die gaze Nacht hinter ihren Groß-Binos und suchen Kometen...[:D]


    Gruß,
    Martin

  • Hallo Wolfgang,


    sehr interessant beschrieben. Ist sicher eine schöne Erfahrung. Was die Einsamkeit dort betrifft, manchmal wünscht man sich wohl selbige um mal richtig abzuschalten.

    ------------------------------------------------------------------

    14" Martini Dobson F4,5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!