Was trägt die Lidl-Montierung

  • Hallo allesamt!!


    Da ich vorhabe die Lidl-Montierung mit Nachfürmotor auszurüsten wüsste ich gerne welche Optiken denn noch schön stabil darauf Platz finden.


    Gruß Holger

  • Hallo Holger,


    wenn der Hebel lang wird, wie bei meinem Vixen 80/900 Refraktor, macht das Bobachten schon keinen Spaß mehr.
    Der Refraktor wiegt 2,6 Kg.

  • Ich habe auf der Lidl
    einen 100/500 Skywatcher Refraktor
    zu sitzen. Das ist nicht mehr unbedingt
    stabil, geht aber. Habe allerdingt ein
    5Kg Gegengewicht drauf und die Achsen
    von äquatorial auf azimutal verdreht.

  • bei mir war nen 114er Vixen Newton drauf und visuell ist das auch in Ordnung. Schliesslich ist das Teil baugleich mit der Vixen Cosmostar Monti. Allerdings erschien mir das auch wirklich die Grenze für die Monti, beim fokussieren zittert das schon ganz schön nach.


    Hier mal nen Bild, zusätzliches Gegengewicht muss natürlich dran:



    Gruss
    Micha

  • Hi Micha,


    da muß ich dir zustimmen, nutze genau dieselbe Kombination. Visuell gerade noch akzeptabel, die Zitterei beim Fokussieren nervt doch schon erheblich...


    Werde mal ausprobieren, wie weit sich diese Grenze durch ein stabiles Stativ verschieben läßt, nach meinem Gefühl kommt eine Menge Geschwinge aus der Verformbarkeit des dünnen Alustativs...


    Viele Grüße


    Andreas


    btw., welche Erfahrungen hast du mit der Optik gemacht? Ist ja die "billige" China-Version... Mal genauer getestet?

  • Hallo Andi,


    die Optik ist wohl nicht schlechter als die Japanversion, nur der OAZ ist ein echtes Kreuz. Ich hab den Tubus und den OAZ mit schwarzem Filz ausgekleidet. Die Abbildung ist für mich "Vixenmässig", also schon beeindruckend, was der so leistet. Hier mal nen Bild durch den Newton auf der Lidlmnonti, welches ungefähr mit dem visuellen Eindruck übereinstimmt, wenn die Luft ganz ruhig ist:



    Gruss
    Micha

  • Hallo Holger,


    ich muss Andreas recht geben: Ein gescheites Stativ bringt enorm was.
    Ich habe mir aus 30x40mm Pinienleisten aus dem Baumarkt eins gebaut mit ausziehbaren Beinen, das stabiler wurde, als Vixen-Alustative. Als weitere Versteifung die 10mm Schraube, die die Monti mit der Basisplatte verbindet, ersetzt durch einen Gewindestab, der bis zur Ablageplatte reicht und mit Muttern in einer zentralen Bohrung fixiert wird. Als Clou habe ich mir auch mal Stahlmanschetten fürs Innenleben der Monti drehen lassen: Da die Feststellschrauben an Rekt.- und Dekl.-Achsen auf Hartplastikringen drücken, habe ich die Stahlmanschetten daraufgestülpt. So getunt verkraftet die Monti einen 114x900er Spiegel recht gut. Wenn mein letzter Tipp schon einen Metallverarbeiter im eigene Umfeld erfordert, so kannst du selbst für ein stabilers Stativ sorgen. Das meiste Geschwinge kommt aus den Billig-Beinen.
    Viel Spass beim Basteln


    Hubertus

  • Hallo!


    Erstmal Danke für die Antworten!
    Da kann man sich dann schonmal ein Bild machen!


    Um mal konkreter zu werden. Ich würde gerne einen 5" Mak draufsetzen. Durch die kürzere Bauart wirds wohl dann noch für Planetenfotografie reichen oder was meint Ihr?


    Gruß Holger

  • Hallo Holger,


    habe selber einen 4" Mak (Synta) drauf. 5" Mak geht noch, aber nur wenn du
    das Alustativ gegen ein Holzstativ austauscht. Andernfalls ist ein exaktes
    Fokussieren bei hohen Vergrößerungen nicht mehr möglich.
    Die original Alubeine sind, ganz ehrlich gesagt, der allerletzte Schrott!
    Selbst die dünnen Holzbeine, welche oft bei manchen Tschibo-Newtons, oder auch
    den 50/600er nund 60/700ern Kaufhaus-Refraktoren Verwendung finden, sind schon viel
    stabiler und auch billig zu bekommen oder nach Besuch im Baumarkt
    einfach selbst zu basteln.


    Dann macht diese Montierung überhaupt erst Sinn für ein Gerät,
    welches auch hohe Vergrößerungen ermöglicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!