Viele Fragen zu 200/1200 Dobsons

  • Hallo,


    meine Frage geht eher Richtung "merkt man das". ich meine es sind ja gerade mal 2-3% mehr Licht was dort reflektiert wird. Habe ich da noch einen Denkfehler?
    Kommt der hohe Preis einfach daher, dass diese Spiegel wesentlich schwerer herzustellen sind?


    wünsche dir nen schönen Abend [:)]

  • Hallo Dominik!
    Woher die Preisdifferenz kommt kann ich Dir nicht sagen, bei einer Beobachtung durch so eine "Premiumvariante" ist mir auch kein Unterschied aufgefallen.
    Das war allerdings kein direkter Vergleich und ist somit nicht aussagekräftig. Rein gefühlstechnisch würde ich aber sagen das die normale Version völlig ausreichend ist.
    Außerdem habe ich den Eindruck das Du Dir viel zu viele Gedanken um das "I-Tüpfelchen" machst (welche Okulare haben die beste Transmission, welcher Spiegel die beste Reflektivität...).
    Mach Dich damit nicht verrückt! Diese Unterschiede sind marginal und oft nur von erfahrenen Beobachtern im direkten Vergleich sichtbar.
    Ich bin sicher, mit einer normalen Standardausrüstung wirst Du für viele Jahre sehr viel Spaß haben. Wenn Du dann irgendwann hier und da etwas verbessern willst, kannst Du ja noch mal nachfragen...;-)
    Gruß und CS Christoph

  • hi Dominik,


    ich bezog mich auf die zoom-okulare dieser art: Astrozoom


    herkömmliche haben ein recht kleines gesichtsfeld. bei obigen verändert sich weder abbildungsquali, noch das feld.
    meine aussagen bezogen sich aufs f/6, wenn du dann doch mit einem f/5 liebäugelst mußt du entsprechend okulare nehmen , die dafür geeignet sind.
    für zw. 100 und 200 kommen z.b. die Explore Scientific in frage. die kann man aber dann nicht verzoomen, da gasbefüllt.

  • Hallo ihr beiden,


    ich bin mit dem Dobson mittlerweile ein wenig weiter. Es soll wohl der Galaxy werden. Habe hier und dort ein bisschen gelesen und das Mechanikkonzept hat mich dort am meisten überzeugt. Ich muss allerdings noch sehen welche Version es denn werden soll. Das Gleitlagerset mit Ebony-Star auf Teflon werde ich aber nehmen. Die haben außerdem grade eine "Komet Ison Aktion" mit einem 30mm Erfle. Das hat wohl ein wesentlich größeres Gesichtsfeld als das 32mm Plössel was sonst dabei ist. Außerdem weis ich noch nicht ob ich einen Sucher, Leuchpunktsucher oder ein Telrad dazu nehme. Momentan favorisiere ich den 8x50-Sucher. Auch noch unklar ist es ob der "normale" Crayford reicht oder obs der 1:10 sein soll. Dazu muss ich mir dann ein Angebot geben lassen.


    Ganz vom Tisch ist aber auch noch nicht der Skywatcher von zudensternen.de. Hier gefällt mir die Mechanik der Rockerbox zwar nicht ganz so gut aber die haben dort gerade ein nettes Angebot des 8" f/6 mit Pyrexspiegel, Crayford, 8x50 Sucher und Sonnenfilter für 395€. Okulare leider nur das 25mm und 10mm Plössl. Dort steht auch noch was von einer Reduzierhülse auf 1,25" mit Kamera-Adapter. Ist so ein Kamera-Adapter auch an den Galaxys in der Reduzierhülse drin oder ist das ein extra Bauteil? [:I] Bei den Galaxys wird es nämlich nicht explizit erwähnt sondern lediglich der 1,25" Adapter aufgeführt. Das wäre jetzt aber auch nicht DAS Argument, da ich vorerst nicht Fotografieren will [:)]


    GSO und Orion werde ich vermutlich nicht wählen.


    Jetzt bin ich noch ein bisschen an der Okularwahl dran. Das kleinere 9mm Plössel was die Händler immer mitgeben, werde ich versuchen weg zu diskutieren, da es eher mäßige Kritiken bekommt (Augenabstand). Es ist wohl nicht schlecht aber halt auch kein Bringer, vllt lässt sich ja ein Sucher o.ä. rausschlagen [:P]


    An der Stelle des 9mm-Plössl soll evtl. das 7mm Planetary mit 58°GF kommen. Als Astrozoom-Umbau kann das ~3.5-7mm. Damit hätte ich Vergrößerungen von ~175 bis 340 abgedeckt. Ist 170 oft möglich oder brauche ich auf jeden fall noch was dazwischen so bei ~9mm-12mm?
    Die Alternativen für die Planeten wäre ein Speer Waler 5-8mm gebraucht zu kaufen oder das Zoomset auf Basis des Lacerta UWA 82° was dann ca. 7-3,5mm hat. Beides liegt dann allerdings bei 250-270€ und damit ca 100€ über dem Planetary Zoomset und ich weis nicht ob sie wesentlich mehr leisten.
    In dem großen Bereich vom 30mm Erfle bis zum einem der Zooms wäre dann seeeeeeehr viel Luft die wohl erst mit dem nächsten Budget geschlossen werden kann [:(]
    Was meint ihr dazu? Ist das Schwachsinn so eine große Lücke zu lassen? Sollte ich eher mit Günstigen Okularen einsteigen und die Lücke verkleinern? Evtl. eine 2er oder 3er Barlow um das 30mm Plössel bei effektiv 15 oder 10mm zu nutzen?


    Mal wieder Fragen über Fragen. Ich hoffe ihr teilt mir eure Gedanken dazu mit [:)]


    Grüße,


    Dominik



    P.S.: ein 10" wirds nicht [:P] die sind mir zu unhandlich und auch fast immer f/5 was ja fürs visuelle nicht zwingend besser ist[:D]

  • Hallo Dominik!
    Auf Dauer ist die Lücke auf jeden Fall zu groß. Aber prinzipiell ist der Gedanke etwas hochwertiges zu ksufen schon richtig. Ich würde immer noch das Speers Waler bevorzugen- 82º Gesichtsfeld bekommst Du sonst nicht. (wirst aber auch schnell süchtig nach).
    Als Sucher würde ich den Telrad bevorzugen.
    Gruß und CS Christoph

  • Hi Dominik,


    der Reduzieradapter bei GSO/Galaxy hat kein Gewinde dran. Das bieten nur die Skywatcher. Aber soweit mir bekannt ist muss man bei Skywatcher beim Wechsel umschrauben, bei GSO/Galaxy ist der Adapter gesteckt.


    Zu dem 9mm Plössl- du kannst das versuchen zu tauschen. Aber da die Okulare im Beipack ja ab Hersteller mitgeliefert werden wirst du anteilig nicht recht viel Geld dafür erhalte. Da das ja gern jeder tun würde hätten die Händler im Nu das halbe Lager voll Okulare die sie kaum vernünftig wieder an den Mann bringen könnten.


    Zu der Ison Aktion- klingt durchaus gut, das ist der Preis den man sonst für die Version mit dem Plössl zahlt, das 30mm Erfle also ohne Aufpreis. Der D8-K-MCF würde 100€ mehr kosten- hätte noch ein 15mm Erfle dabei und den untersetzten Auszug. Beides nett. Das Okular kann man preiswert nachkaufen, den Auszug tauschen würde dagegen dagegen mehr kosten als der Aufpreis- also vorher drüber nachdenken.


    Gleitlagerset kann man auch nachträglich nachrüsten, geht problemlos- wenn also aktuell etwas Geld fehlt- eher hier nachrüsten (falls die 1:10 Untersetzung wichtig erscheint)


    Sucher- Telrad und dazu den Deepsky Reiseatlas. Der normale Sucher (bezw. sogar die 90° Version) liegt bei mir in der Ecke- mit Telrad geht es einfach leichter und schneller.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo,


    ich habe bei meinem letzten vergleich eine GSO-Variante komplett übersehen, nämlich den 680! Das ist ein interessanter GSO für mich. Es gibt ihn in zwei Ausführungen, die sich am eindeutigsten wohl durch die Rockerbox unterscheiden:


    Standard: http://www.astroshop.de/gso-do…/p,14189#tab_bar_0_select
    Ist das der 200C mit 1:10 Übersetzung? Lagerung scheint wie beim 200C Teflon zu sein und Höhenlager auch Teflon mit Federvorspannung (wie z.B. auch bei den Galaxys).
    Allgemein kommt mir hier die Mechanik vor wie an einem Galaxy.


    DeluxeVersion: http://www.teleskop-express.de…kop---Deluxe-Version.html
    Ebenfalls mit 1:10 Übersetzung aber anderer Rockerbox. Er hat Rollenlager im Azimut und ein neues Friktion-Höhenlager was einen soliden Eindruck macht. Es scheint auch besser wie das firktion-System vom skywatcher zu sein. Laut Screenshot kann dort das Gleichgewicht (für große Okulare o.ä.) ein wenig eingestellt werden. Die Rollelager sind laut Forum einigen zu leichtgängig, wo dann mit Fils nachgeholfen wird. Hat jemand diese beiden Systeme schon testen können? Wie ist das Fritktion-Höhenlager verglichen mit der Federlösung?


    Auf das Telrad und den Deepsky Reiseatlas möchte ich aufgrund der Berichte hier aus dem Forum als Anfänger nicht verzichten.
    So wie es aussieht komme ich dann dank Telrad und Reiseatlas in eine Preisregion um min ~500€. Je nach Rockerbox-Variante und zusätzlichem drittem Okular auch etwas höher.
    Dann wäre dann ein Speer Walers Zoom vorerst nicht drin [:(]. Entweder geb ich die restlichen 150€ dann noch für ein ~6mm-Okular/Zoomset von Astrozoom aus oder ich nehme erstmal nur das 9mm Plössl. Dann hätte ich die 150€ noch und könnte evtl. über Sternenfreunde aus meiner nähe oder die Sternwarte Schauinsland andere Okulare an meinem Gerät testen. Vllt hat ja sogar jemand lokales das Speer Walers damit ich es mal sehen kann [:P]
    Freue mich wie immer auf eure Antworten [:)]


    Gruß,
    Dominik

  • Hallo Dominik,


    von der von dir genannten GSO-Variante von TS habe ich auch gehört, dass das dort verwendete Höhenlager nicht so prickelnd oder zumindest nicht besser sein soll, habe aber selbst keinerlei Erfahrungen damit.


    Ich persönlich kann nur das von Stefan erwähnte Galaxy Dobson, für das ich mich damals auch entschieden habe, empfehlen. Vor allem das 15mm Okular beim etwas teureren Set halte ich für sinnvoll. Wenn du lediglich ein 30mm Erfle und ein 6mm + Zoomset hättest, würde dir schließlich etwas im mittleren Brennweitenbereich fehlen. Ich finde, dass eine solche Brennweite von ~ 15-20mm für viele DS Objekte, wie z.B. den Orionnebel, schon recht angenehm ist.


    Übrigens: Ich selbst habe auch eine 6mm Goldkante und bin von dem Okular ziemlich enttäuscht. Ein Planetary mit vergleichbarer Brennweite gefällt mir da deutlich besser (nur mein persönlicher Eindruck).


    Gruß
    Yasin


    Edit.: Wenn du unbedingt auf einen 8x50 Sucher verzichten willst, kannst diesen wahrscheinlich (zumindest bei ICS) ohne erheblichen Aufpreis gegen einen Telrad/Rigel tauschen. Ich selbst habe damals den Sucher mit 90°-Einblick mit ~20€ Preisnachlass gegen einen geradesichtigen Sucher getauscht, weil mir persönlich letzterer besser gefällt.

  • Hi Dominik,


    zu dem Deluxe-Höhenlager hab ich mir mal ein paar Gedanken gemacht, guckst du hier (klick mich).


    Wir haben einen 16"er dieser Art auf unserer Warte. Natürlich kann man bei schweren Okularen die "Bremse" anziehen, aber dazu ist durchaus Kraft nötig wenn das Okular zu den dickeren Klöpsen gehört (z.B. 26mm Nagler) und dann gibt es kein leichtgängiges Verstellen mehr- der Beginn der Bewegung ist ruckartig und man schiebt damit über das Ziel hinaus.


    Das Rollenlager unten drin mit Filz bremsen. ja, das liest man oft als Abhilfe. Aber Filz nimmt Feuchtigkeit auf und Staub auf (führt dann zu kleben) im Winter wird der Filz dann steinhart da gefroren. Besser ist es- Rollenlager rauswerfen und dafür ein angepasstes Gleitlager einsetzen.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan und Yasin,


    danke für eure Beiträge und den aufschlussreicher Artikel den du da verlinkt hast. Ihr habt mich in meiner Meinung bestärkt. Ich fand den anderen Lagertyp auch charmanter.
    Ich habe jezt mal das GSO GSD200C (mit dem 'alten' Lagertyp) zusätzlich Micro-Fokussierung, sowie das Galaxy angefragt.
    Mal sehen was mir die Händler so gewähren, ich entscheide mich dann für das stimmigere Gesamtpaket [:)]
    Melde mich die Tage wenn ich Antworten habe. Schade fand ich aber, dass alle 8" im letzten Jahr nahezu 50€ angezogen haben [:(]


    Grüße,
    Dominik

  • Hallo Leute,


    nach einigen Händleranfragen bin ich letztendlich beim Galaxy gelanden. Intercon hat mir das stimmigste Gesamangebot gemacht und Sie haben sich auch die meiste Zeit bei der letzten Beratung und Detailfragen genommen.
    Ich werde jetzt mit den 30 und 15mm Erfles sowie dem 9mm Plössl starten. Wenn ich ein wenig Erfahrung und vllt. Vergleiche gesammelt habe schaue ich mich dann nach den höheren Vergrößerungen um. Solange bleibts jetzt erstmal bei nur 133fach. Vermutlich wird dann um die Weihnachtszeit etwas neues hinzukommen.
    Das Gleitlager mit Ebony habe ich mir auch nicht verkneifen können, außerdem kam noch wie erwähnt der Deepsky Reiseatlas und das Telrad dazu. [:P]
    Pünktlich zum Kauf hatte ich gestern Abend auch mal wieder einen klaren Himmel, leider noch ohne Teleskop [:D]. Ich möchte mich nochmal bei euch allen hier, für eure Tipps und Anregungen bedanken. Sehr schön zu sehen wie hier die Anfänger unterstüzt werden. Jetzt heisst es warten bis es geliefert wird und auf guten Himmel hoffen [:)]


    Gruß,
    Dominik

  • Hi Dominik,


    Glückwunsch [:)]
    Die gute Beratung bei ICS kann ich nur bestätigen... Mit dem gleichen Set habe ich auch begonnen. Lediglich Telrad+DSRA sind bei mir erst vor kurzem dazugekommen.
    Gestern einen klaren Himmel? Davon konnte ich nur träumen [:(!]
    Laut CalSky (übrigens sehr zu empfehlende Seite) soll’s nächste Woche Donnerstag clear skies geben, ich bin mal gespannt.


    Gruß
    Yasin

  • Hallo Zusammen,


    nach langer Zeit wollte ich mich nochmal zurückmelden und sagen das ich bisher super zufrieden mit meinem Dobs bin. Evtl. schreibe ich die Tage mal noch was zu meinem First Light.
    Ich war leider erst 5 mal draußen, da das Wetter in letzter Zeit ja nicht immer so toll mitgespielt hat. Wenn es keinen klaren Himmel gab aber ein paar Wolkenlücken habe ich auch schon einige Male am Wohzimmerfenster beobachtet. Das Ergbnis ist dann aber nicht so toll wie draußen am ausgekühlten Teleskop.


    Einige Dinge an Leute die evtl. auch einen Dobs kaufen wollen und deshalb auf diesen Beitrag stoßen:
    An der Optik des Galaxy/DSO gibts aus meiner Sicht bisher wenig zu meckern (mit vorbehalt, ich hab noch keine Vergleichmöglichkeiten bin aber beeindruckt)! Die Gleitlager habe ich auch noch keine Sekunde bereut. Das Telrad finde ich auf jeden fall Sinnvoll und super einfach zu bedienen.
    Zum Mikroauszug muss ich sagen, dass ich diesen im Nachhinein wohl nicht mehr dazu kaufen würde. Ich komme auch mit dem "normalen" fokussieren super klar und bekomme mit der kleine Übersetzung kaum bessere Ergebnisse. Vllt gehts ein paar Sekunden schneller damit aber naja, ist trotzdem ein nice to have ;)


    Was es sonst noch so zu sagen gibt:
    Orientierung am Himmel habe ich ein wenig unterschätzt, das fällt mir (noch) nicht so leicht. Das kommt vermutlich mit der Zeit.
    Da ich Momentan aber sowieso zu 80% der Zeit draußem am Jupiter klebe ist das nicht so tragisch, das Prachtstück ist auch mit meiner schlechten Orientierung einfach zu finden :)
    Freue mich schon wenn der Saturn endlich wieder höher steigt. Bis dahin muss dann auch unbedingt eine höhere Vergößerung her :)


    wünsch euch noch einen schönen Sonntag,


    Dominik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!