Der erste Versuch - Andromeda

  • Hi,
    nachdem ich das Guiden in den Griff bekommen habe (also, es geht, aber es ist bei weitem noch nicht gut oder perfekt), habe ich mich natürlich an Andromeda ausprobiert. [:p]
    Anbei der Versuch von gestern Abend - zusammengesetzt aus je 1x180, 1x240,1x300,1x360,1x420 und 1x720 Sekunden Belichtungszeit (EOS 1000d unmodifiziert). Masterdark aus 1x180, 1x240 und 1x300 Sekunden erstellt.


    Ich weiß, es sind zu wenig Aufnahmen und das Autoguiding ist noch nicht gut genug.
    Aber vielleicht gibt es neben diesen Dingen noch andere Sachen, die ich lernen / berücksichtigen muss.


    Also, jede Kritik (ob positiv oder negativ) ist herzlich willkommen!



    ciao
    Ralph

  • Morgen,


    also für einen ersten Versuch ist das doch mehr als respektabel.
    Man kann da noch etwas an der EBV schrauben, als erstes würde ich in fitswork den Blausaum um die Sterne entfernen - das klappt da recht ordentlich.
    Dann fehlt noch etwas Kontrast und ich meine eine leichte Vignetierung erkennen zu können. [;)]
    Wenn du nochmal die EBV-Schraube drehen willst, dann empfehle ich da immer gern die Tutorials von Dirk Bautzmann:
    http://www.astro-fotos.com/anleitungenbildbearbeitung.html


    Ansonsten gilt: Erlaubnis zum Weitermachen erteilt [:o)]

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Guten Morgen!


    Das Bild sieht Klasse aus! Das einzige was ich jetzt noch nicht so recht weiß ist, welche Optik Du für diese Aufnahme genommen hast(?). War es ein Kameraobjektiv (Andromeda ist ja groooß!) oder eine Teleskopoptik?


    Gruß
    scopewime

  • Hallo Ralph,


    für die kurze Belichtungszeit ist doch schon ordentlich was zu sehen. Bildbearbeitungstechnisch geht da sicher noch was, aber da wächst du mit jedem neuen Bild auch schnell hinein. Deshalb möchte ich da auch gar nicht so drauf eingehen, dazu hat Robert ja schon das wichtigste gesagt.
    Was mir aufgefallen ist-du machst zu viele Zwischenschritte in deinem HDR-Workflow. Das ist nicht notwendig, denn der Helligkeitsabfall ist nur im Kernbereich ziemlich extrem. Normalerweise reicht eine kurz belichtete Serie für den hellen Kernbereich, und danach eine zweite Serie für die schwachen Ausläufer. Diese dann so lange belichtet, wie es deine Bedingungen eben zulassen. Du übernimmst später von den kurz belichteten Frames eh nur die hellsten Teile des Signals in dein späteres Bild, und reparierst damit die ausgefressenen Bildteile der lang belichteten Serie. Das Rauschen der dunklen Bildteile der kurzbelichteten Serie ist dann egal, da du diesen Bereich eh nicht verwendest.
    Aber das ist wahrscheinlich dem geschuldet, dass du erst mal gucken wolltest wie lange du tatsächlich belichten kannst. Nächstes mal machste dann einfach zwei Serien mit unterschiedlichen Belichtungszeiten, inklusive der jeweils passenden Darks. Nur weiter so, sieht schon sehr gut aus, du bist da auf dem richtigen Weg!


    Gruß,
    Daniel

  • OT
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: DanielSa.</i><hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Oha,


    noch ein Daniel S... Ich musste ja erst zwei mal gucken, wirklich eine kreative Wahl des Benutzernamens.[:D] Aber mit dem Punkt in deinem Benutzernamen wirste nicht glücklich werden.[;)]


    Gruß,
    (der andere) Daniel

  • Danke Euch!


    Ja Daniel, zum Einen wollte ich sehen, was geht (oder gehen würde), zum anderen ist das Stacken und alles was damit verbunden ist, Neuland. Ich weiß auch noch nicht so recht, wann ich wie lange welche Serie machen muss, um optimale Ergebnisse zu erreichen.
    Da werde ich noch viel Zeit benötigen - aber dafür mache ich es ja auch: um zu lernen und mich an den Ergebnissen zu erfreuen. [:)]



    ciao
    Ralph


    PS: Bin auch immer wieder dankbar über Links mit Anleitungen und Erfahrungsberichten (Danke sweeper!). Die Suche im Forum ist schon sehr anstrengend. Schade, das es keinen Tutorialbereich gibt, wo einfach nur Anleitungen, Tipps und Tricks zusammengetragen sind.
    ich denke, so wie mir geht es vielen, die in diese Materie einsteigen.

  • Find das Bild auch echt klasse!
    M31 gehört auch zu meinen absoluten Lieblingen. Hab vor kurzem ein ähnliches Ergebnis zusammen bekommen. Macht immer wieder Spaß!


    Viele Grüße
    Rolf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!