Siebengestirn vom Almberg

  • Servus,


    mein letztes Siebengestirn ist ein paar Jahre her, so wollte ich das mal wieder versuchen. Die erste Nacht auf dem Almberg war so windig, dass an Fokal-Fotografie nicht zu denken war, in der zweiten Nacht waren erst etliche Zirren unterwegs, aber dann kam ziemlich gute Durchsicht, die Nacht war auch noch lang genug für 28 frames mit je 600sec bei 400ISO. Es war so dunkel, dass das Histogramm trotz der 600sec ganz links blieb. Einige Flats und Bias halfen bei der Kalibrierung der Daten.


    Hier das Foto:



    Wie auch immer geartete Kritik ist mir willkommen,


    Sternfreundlich grüßt

  • Hallo Gottfried,
    ein sehr schönes Bild zeigst du uns!
    Wundert mich, dass sonst niemand etwas dazu schreibt.
    Die Reflexionsnebel und der Staub kommen sehr gut zur Geltung.
    Einzig für meinen Geschmack hätte ich das Bild etwas blauer...
    Gruß

  • Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Einzig für meinen Geschmack hätte ich das Bild etwas blauer...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dachte ich im ersten Moment auch, doch dann fand ich richtig Gefallen an deiner Version. Find ich wirklich gelungen fotografiert und bearbeitet.


    Grüße Stefan

  • Hallo Gottfried,


    eine ganz bemerkenswert schöne Aufnahme ist dir da gelungen. Gefällt mir sehr gut, vor allem auch die tolle Farbdifferenzierung.


    Die Nacht hat sich gelohnt, Glückwunsch![:)]

  • Servus Rainer, servus Stefan,
    viele der gezeigten Plejaden sind viel zu blau, eigentlich monochrom blau. Das wollte ich so nicht. Meropes Nebelschwaden sind ins gelblich-bräunliche verlaufend, je größer der Abstand zu Merope wird. Die Differenzierung darzustellen ist nicht so leicht, wenn blau zu sehr aufgedreht wird. Allerdings hab ich es vielleicht übertrieben, werd heute Abend noch mal drübergehen.
    Auf jeden Fall danke ich Euch beiden für die Auseinandersetzung mit meinem Machwerk und für Eure positive Kritik.


    Sternfreundlich

  • Servus Ralf,


    danke für Dein Lob, freut mich sehr solche Worte von einem alten Hasen wie Dir.


    Hab wegen der Meinung, dass Plejaden wahnsinnig blau sein müssen noch ein wenig am Blau geschraubt, siehe hier:



    Hoffe, dass es Euch gefällt...


    CS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!