Der Weg ist noch lang ...NGC 7635 und M45

  • Ein trotzdem fröhliches Hallo [;)]


    Als erstes ..... der Umstieg von OAG- auf Sucherguiding hat sich insofern gelohnt das ich jetzt mehr als genug Leitsterne zur Auswahl habe. Über den OAG war es ein einziger Krampf überhaupt mal einen zu finden während ich jetzt mehrere zur Auswahl habe -> sehr positiv [:)]


    Aber was nützt das wenn das Guiding dann doch aus dem Ruder läuft. So geschehen bei NGC 7635 wo lediglich 6 frames a 5 min bei ISO 800 "ansatzbar" verwertbar waren. Trotzdem viele Eier und von der Blase nicht wirklich viel zu sehen. Hatte noch 3 darks gemacht, trotzdem noch viel Rauschen und mit Sicherheit ist in der EBV auch noch was falsch gemacht worden.
    Kamera war auch noch falsch positioniert so das M52 schön abgeschnitten unten links zu sehen ist.


    Ich bin trotz aller Bemühungen beim MGEN nicht über 65% Ortho gekommen ....... bei beiden Fotos. Frage mich natürlich nun woran das liegen kann [xx(]
    Ach ja, Fokus sitz auch nicht richtig. Wollte per Bahtinov Maske scharfstellen aber habe auf dem LiveView Display keinerlei Spike Muster erkennen können? Wieso eigentlich nicht? Selbst bei den Plejaden hat es nicht funktioniert.



    Etwas besser lief es dann bei den Plejaden. Zwar auch kein 100% perfektes Guiding aber immerhin konnte ich 12 frames a 5 min bei ISO 800 sammeln und auch verarbeiten.
    Keine flats (man sieht es) und 3 darks. Immerhin saß der Fokus hier wesentlich besser. Mit Sicherheit könnt Ihr mir noch weiteres zur EBV sagen, was ich hier besser machen könnte.
    Eigentlich hat es trotzdem Spass gemacht, auch wenn die Ergebnisse nicht das gelbe vom Ei sind, aber ich taste mich nun Stück für Stück ran ....... vorher (OAG) kam ich nicht mal zu Fotos weil ich nur Probleme mit diesem hatte.


    Falls jemand eine Idee hat wie ich die Orthogonalität beim MGEN verbessern könnte ....... ein dankbares "Immer her damit" [:p]


    Das waren jetzt mehr oder weniger die ersten Fotos mit dem erstmal endgültigem Equipment. Was man wirklich rausholen kann sehe ich bei Euren Fotos die echt ein Ansporn sind ....... aber der Weg ist halt noch weit
    Danke Euch [^]

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!