PHD Guiding Einstelungen für LX200GPS?

  • Hallo Astrofotografen,


    ich brauche mal ein kleinen Schubs in die richtige Richtung.
    Ivch möchte mein paralaktisch montiertes LX200GPS für die Astro-
    fotografie nutzen. Bekomme aber keine richtige Verbindung.


    Die Treiber für die ALCCD5 sollten passen, da das Guding damit an
    meiner EQ-6 funktioniert.


    Meine Einstellungen:
    - Guiding-Cam ALCCD5
    - Einstellung "one Camera"
    - Nachfürkabel von der ALCCD in den Guidingport vom LX200GPS
    eingesteckt
    - PC zu LX200GPS Serialanschluß zum ersten RS232 Anschluß


    So funktioniert in PHD aber nur die RA-Nachführung, trotzdem
    DEC auf Auto eingestellt ist.


    Anderer Versuch war
    - Ascomtreiber für LX200GPS aufgespielt
    - Bei Montierung Ascom ausgewält
    - LX200GPS eingestellt
    - Com 1 eingestellt (Meade Autostarprogramm steuert um com1 an)
    Kein Guiding



    Hat jemand eine Idee was ich falsch mache? [V]


    Schöne Grüße
    Dirk

  • Hallo Sternengucker,


    nach dem die Teleskoptreffen von diesem Wochenende vorbei sind,
    versuche ich es noch mal.


    Kann mir jemand sagen welche Verkabelung und Einstellung er für
    das Guiden beim LX200GPS bei der Meade-Gabelmontierung er ver-
    wendet?


    Schöne Grüße
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    da bis jetzt keiner etwas dazu geschrieben hat..


    Meine Vermutung ist das die Pinbelegung des Autoguider Ports (LX200GPS) bei deinem Meade nicht gleich ist wie von Skywatcher.


    Bzw. Ich kenne mich mit Meade nicht aus, aber zumindest sieht das auf einem Chart so aus also ob man da noch eine Relaisbox dazwischen schalten muß/ kann .. ? Einfach mal in die Richtung recherchieren ..


    http://www.meade.com/manuals/pictor/picapp.html



    Skywatcher:
    1= NC
    2= Ground
    3= +RA (left)
    4= +DEC (up)
    5= -DEC (down)
    6= -RA (right


    CS


    Thomas

  • Hallo Dirk,


    zu Deinem Problem kann ich leider nichts beisteuern. Aber eine Frage drängt sich mir auf, die Dein Problem ebenfalls lösen könnte:


    <i>Warum willst Du mit der Wackelgabel fotografieren, wenn Du eine EQ-6 stehen hast?</i>


    Die EQ-6 ist stabiler als die Gabel, das Guiding läuft bereits. Da würde ich doch keine fünf Sekunden überlegen: Tubus raus aus der Gabel und rauf auf die deutsche Montierung. Oder ist Dein SCT so groß, dass es sogar die EQ-6 überlastet?


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Marcus,


    die EQ-6 ist etwas grenzwertig für das 12" wenn man mit 2 Meter fotografieren möchte.
    Ohne Reduser sogar 3 Meter. Da ich in der Vorstadt wohne ist ein ofaxis -guider nicht
    so erfolgreich und mit Nachführteleskop wird es zu schwer für die EQ-6.
    Hab ich schon mal getestet.


    Hallo Thomas,
    werde ich mal googeln, war aber der Meinung das das so gehen muss, da die Alccd5
    ein St4-Anschluss hat und das Lx200GPS einen Guidingport besitzt.


    Leider ist hier Norden das Wetter nicht gut, so das weitere Tests verschoben werden müssen.
    Vielleicht bekomme ich ja bis dahin nochen ein paar Tipps hier aus dem Forum.


    Erstmal schönen dank für eure Tipps.


    CS Dirk

  • Hallo


    der Guideport ist dann wohl genauso wie bei der EQ6, sollte passen, die Relais sind ja sozusagen in der QHY.
    Solltest du vielleicht mal den Guideport mit einem abgeschnittenem Kabel überprüfen, Masse jeweils mit einer Himmelsrichtung verbinden bekommt man ja noch mit den Drähten allein hin.


    Hat das LX200 nicht auch einen seriellen Eingang? LX200 können eigentlich alle Programme ganz gut, auch über USB Serialadapter, das hätte den Vorteil auch Goto über LX200 und Rechnersoftware nutzen zu können.


    Gruß Frank

  • Dirk, Frank ja die Pinbelegung sollte passen, als ich die Seite rausgesucht hatte habe ich das nur kurz überflogen. (my bad)


    Mit dem "abgeschnittenen" Kabel habe ich auch schon für Testzwecke probiert, funktioniert 100% , kostet fast nichts (meistens hat man sogar noch irgendwo ein altes Telefonkabel o.Ä. rumliegen) und ist in ein paar Minuten erledigt.


    CS
    Thomas

  • Hallo Dirk.


    Der ASCOM6 Treiber funktioniert offenbar nicht bei allen Versionen von MEADE LX-200 GPS Teleskopen. Ich hab bisher dazu nur negative Rückmeldungen bekommen. Die vorherige Version hat noch funktioniert.


    Die Probleme mit PHD-Guiding und LX-200 GPS sind bekannt (hängt sich auf). Eine Lösung scheint es nicht zu geben - auße umsteigen aug ein anderes Guidingprogramm.


    Sorry für die schlechte Nachricht.


    CS
    Peter

  • Hallo zusammen,


    da das Wetter hier im Norden noch immer schlecht ist konnte ich noch nicht weiter
    testen. Werde bei nächster Gelegenheit mal ein bisschen versuchen.


    Habe auch noch eine alte DSI und könnte es auch mal damit versuchen. Werde es
    dann auch noch mit dem alten Treiber versuchen. Werde dann mal berichten wie
    es aussieht.


    Danke und schöne Grüße
    Dirk

  • Ich habe mit dem 10" LX200 Classic, phd guide und der qhy5 erfolgreich fotografiert - mit 2,5m Brennweite noch punktförmige Sterne - mit dem Giant Easy Guider off axis. War aber nicht einfach, da doch f10! Ohne PEC gings garnicht - diesen sollte man 2-3x mit der Guidingkamera durchlaufen lassen (jeweils glaub ich ca. 8 Minuten). Das LX200 hat die ganz normale st4 Belegung.


    Zu dem Problem mit dem Guiden - vermutlich sind die Kontakte in der qhy5 verbogen. Das ist mir auch passiert. Der usb Stecker daneben passt auch in den Guiderport ganz gut rein - vor allem im dunkeln hab ich das öfter verwechselt mit dem Resultat, dass dann die kleinen Kontakte im Guiderport nach unten gebogen waren und dann keine Kontakt mehr zustande kam. Hab die dann mit einem kleinen Schraubenzieher wieder nach oben gebogen.

  • Hallo zusammen,


    gestern Abend konnte ich endlich wieder testen. Hatte alle Kontakte über prüft, waren bzw. sind alle in Ordnung.
    Hatte daraufhin noch mal alle Treiber ( inkl. Ascom undWDM) von der Astrolumina-Seite heruntergelade und installiert (ausser 64 Bit).


    http://www.astrolumina.de/kame…alccd-qhy/alccd-qhy-5.php


    Irgend Einer muss wohl anders gewesen sein als meine bisherigen, mit denen ja zumindest meine EQ-6 lief.
    Kurz um, es hat gestern funktioniert. Läuft noch nicht ganz zufriedenstellend, aber das ist jetzt das austesten
    der einzelnen Parameter. Bin also auf dem richtigen Weg.


    DANKE noch mal an Alle, die versucht haben mir mit ihren Tipps zu helfen.


    CS Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!