Brennweitenverlängerung

  • Hallo Sternfreunde,
    ich habe nun doch mal eine Frage an die Fotografen unter uns.
    Ich fotografiere in erster Linie mit meinem 10" f/4,7 Newton. Also 1200mm Brennweite. Gerade für Galaxien und Planetarische Nebel würde ich den Chip meiner 300d besser ausnutzen wollen.
    Wenn ich mit Okularprojektion arbeite, muss ich auf meinen Comacorrektor verzichten. Habe dann aber wie zu erwarten unerträgliche Coma außerhalb der Achse.
    Hat schon mal jemand von euch einfach eine 1,5fach oder 2fach Barlow mit dem Comakorrektor kombiniert? Natürlich eine 2".
    Oder hat Jemand eine andere Idee?
    Gruß...Gerald.

  • Hallo Gerald,


    wenn Du eine Barlow-Linse benutzt, kannst Du den Komakorrektor getrost vergessen. Du bekommst ja ohnehin nur einen kleinen Bildausschnitt aus der Mitte. Der sollte komafrei sein.
    Ich habe an meinem 10" f/4,5 Newton schon oft durch eine Barlow-Line ohne Komakorrektor fotografiert. Meine Barlow-Linse taugt alledings nicht viel - die Fotos deshalb auch nicht. Ich habe mich letztens mit einem "alten Hasen" darüber unterhalten. Der hat mir wärmstens den Baader FFC empfohlen. Fotografisch wohl die beste Barlowlinse überhaupt. Ist nur ein wenig teuer[}:)]


    http://www.baader-planetarium.…_zubeh/barlow.htm#fluorid


    Gruß
    Klaus

  • Hey Klaus, danke.
    das hilft möglicherweise weiter. Das Baaderteil ist allerdings wirklich teuer. Aber vielleicht gibt es ja auch eine Zwischenlösung.
    Es wäre einfach eine enorme Bereicherung, wenn ich für bestimmte Objekte mit 1,5facher oder 2facher Brennweite aufnehmen könnte. Ob ich das noch von Hand guiden kann, wird man sehen.
    Gruß...Gerald

  • Hallo,


    mal ne fast passende Fage dazu: Was benutze ich denn am besten um die Brennweite zu reduzieren? Sollte mit der 300D zusammen funktionieren.


    Gruß Roehrich

  • Hallo Roerich,
    suche mal nach Fokalreducer. Der ist aber an einem Newton problematisch. Er wird eigentlich in erster Linie an Mak's und SC's eingesetzt.
    Gruß...Gerald

  • Hi Gerald,
    das ist eben das Problem. Das einzige was ich bisher gefunden habe ist ein Reducer, der mit Newton klappen soll, der wohl für den kleinen Chip einer Web-Cam gedacht ist. Gibts da nicht sowas wie einen "Negativkonverter"[:D]

  • Moin Roerich,
    leider kann ich da nicht helfen. Um die Brennweite zu reduzieren, habe ich mich dafür entschieden eine zweite Optik anzuschaffen. Nämlich den Orion 80 ED. Müsste bald kommen.
    Aber zu deiner Frage: Mach dafür doch besser eine gesonderte Anfrage auf. Da kann bestimmt Jemand anderes helfen.
    Gruß...Gerald.

  • Hallo Gerald,
    der Verkürzungsfaktor berechnet sich so:
    k_Reducer = d_alt/d_neu.
    Für einen Verkürzungsfaktor von 0,5 sitzt der neue Brennpunkt also genau zwischen Reducer und altem Brennpunkt. Je nach Reducer-Brennweite muss man also relativ weit nach innen mit dem Reducer und dem Okular, was bei Newtons technisch oft Schwierigkeiten macht.
    Gruss
    Günter

  • Zum Thema Verlängerung der Brennweite,....


    es gibt doch die Konverter mit M42-Gewinde (beidseitig) 1,5 fach, 2fach, 3 fach und sicher auch andere Größen. Diese sind ja für die Fotografie gedacht. Wenn man sich nun bei Ebay so ein Teil (vielleicht sogar von Zeiss) zulegt und noch einen M42 Adapter für die EOS dazu, dürfte dem nix mehr im Wege stehen.


    Ich hab's so zwar noch nicht probiert, könnte mir aber vorstellen das das funktioniert.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">mal ne Frage: Welche technischen Gründe sind es, dass ein Focalreducer an einem Newton problematisch ist?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Der benötigte intrafokale Weg. Bei einem SC oder Mak mit Hauptspiegelfokussierung ist es ja kein Problem den Fokus weiter nach hinten herauszuschieben. Aber bei einem Newton geht das nicht - da muß man schon all das, was am Fokus hängt, weiter in den OAZ 'reinschieben' - das geht natürlich nur begrenzt. Verändert man die Lage des Hauptspiegels, muß der Fangspiegel zwecks 100% Ausleuchtung größer werden....


    Viel Spaß beim Umbau [;)] (eigentlich hat ein Newton ja ein genügend schnelles Öffnungsverhältnis) [8D]


    Gruß


    ullrich

  • Hallo Ullrich,


    das ist richtig. Bei meinem 8"SN von Meade (f/4) mußte ich erst das 3,5cm lange Zwischenstück am OAZ abschrauben, damit ich mit meiner WebCam + 0,5Reducer in den Fokus kam. Gründe für die Anwendung eines Reducers: Größeres Blickfeld.


    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!