PHD Guiding - Am Rande der Verzweiflung

  • Hi,
    PHD raubt mir noch die Nerven! Ich beschreibe mal mein Problem.
    Im letzten Thread bekam ich den Hinweis, wie ich meine Celestron Advanced VX richtig einstellen muss, um mit der ALCCD guiden zu können. Ich verwende dazu PHD.
    In der Nacht vom Freitag war nun nach langer Zeit das Wetter i.O. - also alles aufgebaut und PHD gestartet. Ging natürlich nicht auf Anhieb ... aber nach vielen Versuchen (und ich weiß nicht mehr, was ich alles gemacht habe), hab ich nicht nur mein "Hirn" eingeschaltet, sondern auch das "Hirn" von PHP und habe dort auch die DEC Achse aktiviert zum guiden. Und siehe da: es funktioniert. Erstklassig!
    Zwischenzeitlich hatte ich aber so viel Tau auf der Linse, dass es nur unscharfe, aber runde Sterne waren (5 min Aufnahme)! [:)] Ich war total happy!
    Gestern Abend nun voller Freude wieder raus - es klappte aber nicht. Habe dann gegen 24:00 Uhr aufgegeben. [:(]
    Die Nachführung auf der RA Achse war i.O., aber die DEC-Achse klappt einfach nicht. Ich habe in weiser Voraussicht am Freitag Abend (wo es ging) und gestern Abend (Fehler) jeweils mal den PHD Graph abfotografiert. So sieht es aus:


    ... und so der Fehler ...


    Woran liegt das?


    Muss ich die Montierung trotz Einsatz von PHP im Vorfeld exakt aufstellen und ausrichten? Kann das der Fehler sein?


    Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
    Danke!


    Viele Grüße
    Ralph


    <font color="limegreen">Vom Einsteigerforum verschoben. Stathis</font id="limegreen">

  • Hallo Ralph,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">PHD raubt mir noch die Nerven!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Normalerweise ist nicht PHD Schuld, sondern meist immer der Anwender selbst[:D]
    Auf jeden Fall kommst Du um eine vernünftige Aufstellung deiner Montierung (sprich Einnordung mindenstens mit Polsucher) nicht herum.
    Bist du zu weit vom Pol entfernt, kann PHD zwar oft den Leitststern trotzdem noch halten, aber Du handelst dir eine kräftige Bildfelddrehung ein.
    Ist dann deine Monti soweit in Ordnung, spricht eigentlich nichts gegen problemloses guiding.
    Der obere Graph sieht ja schon ganz gut aus, aber nicht perfekt.
    Die beiden Guidingkurven sollten eigentlich immer um die Nulllinie pendeln und der Osc-Index sollte so bei 0,3 - 0,4 liegen.
    Das wird aber nur mit guter Einnordung zu erreichen sein.
    Der RMS Wert ist umso besser, je kleiner er ist.
    0,25 ist schon mal gute Mittelklasse.
    Die Ausreißer im unteren Graphen sind vermutlich durch zu ungenaue Ennordung enstanden.
    Wenn die Einnordung stimmt, kannst du auch mal versuchen, das Dec Guiding auf "Auto" zu stellen, steht ja jetzt auf "North".
    Der RA agr Wert sollte immer so klein wie möglich gewählt werden, dass ist aber abhängig von der Nachführqualität deiner Montierung.
    Muss man dann ausprobieren.
    Wie gesagt, dass macht alles aber erst Sinn, wenn die Monti sauber eingenordet ist.
    Hier ein Beispiel mit meinen Einstellungen (Mit 770mm Brennweite):

  • Hallo Ralph,
    nachdem deine DE Achse davongelaufen ist, stellt PHD die Arbeit ein (RA = komplett flach), was normal ist. Interessanterweise kommt die RA Achse aber wieder zurück. Ziemlich ruckartig sogar!
    Du solltest mal schauen, ob an deinem Aufbau irgendwas klemmt. PHD kann da sicher nichts dafür.
    Welche Belichtungszeiten verwendest du?


    Was mich auch wundert: Die beiden Kurven in deinem ersten Bild sehen aus wie Zwillinge! Das scheint mir komisch, wenn sich beide Achsen EXAKT gleich verhalten. Siehe auch Volkers Bild, das zeigt unabhängige Kurven. Die ich auch nur so kenne.

  • Danke Volker & Werner,
    da denke ich, da liegt der Fehler. Ich habe mich zu sehr auf das Guiding verlassen, und die Monti einfach so aufgestellt. Ich dachte, PHD schafft alles auszugleichen. Naja, hab mich ja selbst damit bestraft.


    Im zweiten Graphen kommen die Kurven scheinbar wieder. Nein, das täuscht. Ich hatte dort jedesmal gestoppt und gleich wieder gestartet. Beim Starten fängt er ja bei Null wieder an. Deswegen sieht das Diagramm so aus.


    Beim ersten Diagramm: Die Monti war ebenfalls nur grob aufgestellt und Quick-Alignment gemacht. Wie gesagt, ich hatte mich auf das Programm verlassen und wollte mir das Einnorden ersparen. Und was dabei rausgekommen ist, seht ihr ja ... *heul, ich Dussel*


    Vielen Dank!
    Ralph

  • Hallo Volker,
    hatte ganz vergessen, noch was zu schreiben ... Enter war schneller.
    Ich dachte schon, meine obere Kurve war gut. Dank Deines Bildes weiß ich nun, wo ich hin muss! Danke.
    Deine Kurven alternieren ja ziemlich perfekt um die Null-Linie. Wenn das Wetter mitspielt, schaue ich heute Abend, ob ich es hinbekomme.
    Vielen Dank nochmals.


    ciao
    Ralph

  • <b>Update</b>
    Ich möchte Euch natürlich über den Ausgang/Fortgang der Geschichte informieren ... [:)]


    Natürlich war das Wochenende um den 29.09 ideal um die nächsten Versuche zu starten. Gesagt getan, aber es wurde immer schlechter. Es ging einfach nicht. Immer wieder von vorn angefangen - Monti aus, neues Alignment, neue Polausrichtung ... und immer wanderte die DEC weg. Habe alles abgebrochen und bin total gefrustet gegangen. Nur eins viel mir so "nebenbei" auf. Ich hatte immer Probleme, im Sucher den richtigen Stern wieder zu finden. Also erinnerte ich mich an meine gute alte Telrad Zeit und orderte gleich eins.


    Gestern Abend war es wieder soweit. Wieder raus, aufgebaut, Telrad angebracht und abgeglichen, Alignment und Polausrichtung durchgeführt - dank Telrad alles total einfach (Telrad, die beste Erfindung seit es Teleskope gibt [8D]) ... und dann PHD gestartet.
    Und, was soll ich sagen: Guiden ohne Probleme, ohne Wandern der DEC, ohne Abbrüche. Ich war total begeistert (und wusste nun auch, dass ich einfach immer wieder einen falschen Stern zur Justage erwischt hatte).
    So einfach kann das Leben sein.


    Vielen Dank an alle, die mich mit Rat und Tat unterstützt haben.


    ciao
    Ralph

  • Hallo Ralph,


    da hier zwar Tipps für Feintuning gegeben wurden aber keiner das Essentielle angesprochen hat hier mal mein Vorschlag.


    Damit Du nicht wieder eine frustrierende Nacht erlebst solltest Du "Dec guide mode " auf Auto stellen und nicht auf North. Falls Du den Parameter immer noch auf North stehen hast, war das wahrscheinlich nur Zufall (das es funktionierte) weil eine ungefähre Einnordung den Dec-Drift zufällig in die Richtung abdriften lies, in der die Einstellung "Dec guide mode -&gt; North" das korrigieren konnte. Bei deiner nächsten Nacht (Neuaufbau) kann eine minimale andere Einnordung den Stern in die andere Richtung abdriften lassen, und dann wird in DEC nämlich NICHT´s korrigiert. (Und dein Graph sieht u.U. wieder so aus wie dein 2 Bild im ersten Post)



    CS
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!