Abnehmender Mond 25.09.2013 - 8Zoll f/10 5.2µm

  • Hallo Christian,


    dein Mondmosaik macht eine gute Nummer. Er ist ja mächtig groß.
    Wäre da nicht noch ein wenig mehr schärfen drin gewesen? Ich habe so
    das Gefühl da steckt noch etwas drin. Probier doch mal wenn du möchtest.


    Gruß Armin

  • Hallo ihr beiden! Danke sehr für das Lob! [:)]


    Armin: Ja, also was die Schärfe angeht, habe ich schon viel probiert. Die Bilder wurden ja mit f/10 aufgenommen. Rein rechnerisch liegt leichtes Undersampling vor, denn ich arbeitete mit 5.2µm Pixeln. Das Bild ist zusätzlich sogar noch 1.8Mal größer als die Originalaufnahmen! Das beides führt zu der scheinbaren Unschärfe. Mir blieben jetzt nur noch grobe Filter, die das Bild aber unschön werden lassen. Der feine Waveletfilter, den ich nutze, ist so weit ausgereizt, dass in den Flächen bereits leichte Kringel-Artefakte auftreten. Mehr geht da leider nicht. Schau dir mal den Kraterboden von Ptolemaeus an: Dort sieht man viele kleine, helle Pünktchen. Das sind kleine Krater, die ich nicht mehr auflösen kann. Bei der Bearbeitung kam es mir darauf an, solche Strukturen noch zu zeigen. Damit ist die Schärfung so ziemlich ausgereizt, denn das Bildmaterial gibt nicht viel mehr her.



    Beste Grüße,
    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!