HILFE: Tangentialgeschwindigkeit Erde um Sonne

  • Hallo!
    Ja ich bin's nochmal - Facharbeit...
    Folgendes Problem: Ich hab Spektren von Galaxien aus einem Himmelsfeld, Daten sind mit MIDAS reduziert und bei allen z = 0,016 +/- 0,003 (verschiedene eben). Überprüft werden soll die Zugehörigkeit zum Perseus-Cluster. Da dies aber eine "wissenschaftliche" Arbeit werden soll ;) muss ich die Fehler des Spektrums korrigieren, die durch unsere Eigenbewegung entstehen. Galaktische Rotation hab' ich, Eigenrotation der Erde hab' ich (vernachlässigt) und was noch fehlt, ist die Bewegung der Erde um die Sonne. Falls die Geschwindigkeiten hier sehr gering sind, muss ich das Weglassen begründen. Das geht aber nicht, indem ich eine Kreisbahn annehme, da bei elliptischen Bahnen nahe des Brennpunktes hohe Tangentialgeschwindigkeiten auftreten können. Die Kreisbahn böte dann nur so eine Art Durchschnittsgeschwindigkeit. Das Problem lässt sich in der Regel nur numerisch lösen. Ich habe aber keine Zeit, denn es ist nicht das Thema meiner Arbeit, ein Programm zu schreiben, das ein Mehrköperproblem numerisch löst. Falls also jemand ein solches kennt, das entsprechende Tangentialgeschwindigkeiten PLUS KOORDINATEN der Bewegungsrichtung ausspuckt, wäre ein Hinweis nicht schlecht. Noch ein paar Daten zum Abschluss:
    Messung: 2003-03-03, erwartete v r ca. 4000-6000 km/s, Sonne um galaktisches Zentrum v t= 220 km/s, Erdrotation v tmax = 0,5 km/s

  • Hallo Shawn,


    für diesen Zweck kannst Du die Erdbahn als nahezu kreisförmig annehmen. Dann bekommst Du die Bahngeschwindigkeit als 2*Pi*1 AE/1 Jahr. Die Abweichungen sind recht gering: Größte und kleinste Entfernung unterscheiden sich um etwa 5 Millionen km. Das sind etwas über 3% vom Mittelwert. Wegen des Flächensatzes (2. Keplersches Gesetz) variiert auch die Bahngeschwindigkeiten in diesem Rahmen.


    Du erhältst damit für die Bahngeschwindigkeit etwa (30+-0,5) km/s. Sprich: Die Ungenauigkeit aus der Elliptizität der Erdbahn ist in der gleichen Größenordnung wie die Eigendrehgeschwindigkeit der Erde. Und die hast Du ja auch schon vernachlässigt.


    Gruß, mike

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!