Urknall wegen Kollaps eines 4d Sternes

  • Na da bin ich mal gespannt...


    Ganz profan - als jemand, der das Ganze auch nicht in sein kleines Menschenhirn bekommt - stell ich mir mal die Frage: Ja woher "um alles in der Welt" soll denn der Stern gekommen sein?

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo Robert,


    es geht darum, dass unser Universum mit 3 Raumdimensionen in einen höherdimensionalen Raum mit 4 Dimensionen eingebettet ist, wobei diese Vorstellung/dieser Gedanke erstmal nix Neues ist. In diesem 4D-Raum schwebt eine 3D-Brane, die wir Universum nennen. Nach der genannten neuen Studie ist der höherdimensionale Raum eine Welt auch aus 4D-Sternen, die kollabieren können. Aus einer solchen 4D-Supernova entstand ein 4D Black Hole, wobei schließlich auch unser 3D-Universum zu existieren begann. Aber wie das bei allen Theorien zum "Was war davor?" oder "Gibt es ein Außen/Multiversum?" ist, sind solche mathematischen Modelle zumindest heute nicht beweisbar.

  • Hallo Jan,
    interessante Lektüre!


    Besonders zusagend wäre die Vorstellung, daß unser Universum der 3D-Ereignishorizont eines 4D Loches wäre.


    Allerdings stören mich solche Sachen wie: " Als das All zwischen 10^^38 und 10^^35 Sekunden alt war, hätte es sich demnach um einen Faktor zwischen 10^^30 und 10^^50 ausgedehnt. Ist es zunächst noch so groß wie ein Proton, hat es danach die Ausdehnung eines Fußpilzs."


    Ein Proton ist immerhin schon ca 10^^-15 m groß. Auf der anderen Seite, mit dem Faktor 10^^30 dazwischen, wären wir schon beinahe bei einem Lichtjahr. Und dann von 10^^50 ganz zuschweigen.
    Der "Fußpilz" stimmt vielleicht, die Ausdehnung unseres Universums vor der Inflation dagegen beliefe sich dann auf ca 10^^-31 m.
    Da hätten allso tatsächlich eine sagenhafte Menge Universa in einem heutigen Proton Platz gekriegt![:D]
    Gruß Hans


    PS. Das mit dem Fußpilz ist eigentlich gar nicht mehr lustig!

  • Ich weiß nicht ob es jemandem bewußt ist...
    Aber die multiplen Universen werden ja auch andere Dimensionen genannt.
    Um das zu verbildlichen würde ich sagen: Punkt, Strich, Blatt (Papier oder so-2D), unsere Dimension (3D) - religiöse Menschen erkennen das große Ganze am Mekka-Würfel...usw.
    Denkt über diese 4 Zustände mal nach...
    Ich finde man erkennt eine gewisse logische Reihenfolge darin! Es sieht halt aus, als würden sich <b>die Welten</b> <u>"entfalten"</u>
    Ich nenne diese Entwicklung que-el.
    Und da die 4. Dimension que-el nach unserer kommt glaube ich nicht, daß diese Theorie richtig ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!