Fernglas Bresser bei Norma

  • Hallo allerseits,
    Hab heute bei Norma nen Bresser 10x50,Porro für 19,99 Euro gesehen.
    Hatte aber nicht viel Zeit,es mir genau anzusehen.Sah aber äußerlich anders aus,als das,welches ich mir mal 2006 für 17,99Euro bei Lidl gekauft hatte.Erinnerte wegen seines zweifarbigen(blaugrau/grau) Aussehens an "Militarylook".
    Hat einer von euch damit schon Erfahrungen gesammelt?
    Werd morgen nochmal hinfahren und wenn noch eins da ist,es mir genauer ansehen.
    Gruß Armin

  • Hallo Armin,


    meine Meinung, spare Dir die Fahrkosten und den eventuellen Erwerb. Reine Umweltverschmutzung[;)]


    Ich habe ein ähnliches Glas mal bei ALDI bis 5 Euro heruntergehandelt, da zwei Staubschutzkappen fehlten und die Tasche eingerissen war. Absoluter Müll.


    Gruß


    Mike

  • Hallo Mike,
    Kaufen will ich mir keins,aber ich interessier mich immer für Ferngläser.In den Norma geh ich fast täglich einkaufen,also ists kein Umweg.Mein damaliges Bresser war für den Preis ganz ordentlich,nur leider etwas dezentriert.Bin einfach nur neugierig über die jetzige Qualität dieser Gläser.Hatte mal vor vielen Jahren No-Namegläser auf nem Bauernmarkt,welche mit roter Ent(ver)spiegelung und völlig loser Knickbrücke waren,gesehen.Die wären nicht einen Cent wert gewesen.
    Da würd ich einfach mal wissen wollen,wie jetzt die Dinger im Billigsektor so sind.
    Gruß Armin

  • Hallo Armin,


    schön daß Du "immer" ein Interesse für Ferngläser bekundest. Geht mir genauso[:)]


    Also ich denke da wird es keinen optischen oder mechanischen Fortschritt geben. Aber ausprobieren kann man es ja mal.
    Geb doch mal bescheid wie sie Dir gefallen.


    Gruß


    Mike

  • mein pa hat es gekauft und ich hab mal übers feld geschaut. mein hirn schafft es nicht die achsen aufeinander zu legen. bei meinem pa und meiner frau funktoniert es. sonst wäre es bestimmt nicht schlecht für das geld. ich würde immer im discounter durch die scheibe nach draussen schauen und einen laternenmasten ö.ä. anpeilen. selbst hab ich erst mal ein ähnliches glas von lidl gekauft. tagesbeobachtung ist nicht schlecht. aber der sternenhimmel enttäuscht. dunklere sterne werden verwaschene fleckchen.


    grüße
    sven

  • Hallo,
    Hatte heut wieder viel zu tun und kam nicht zum Norma um zu testen
    [:(!]
    Werds aber vielleicht morgen schaffen.Ja das Problem der Dezentrierung,ist wohl eins der Hauptprobleme der Billiggläser.
    Ich sprech nicht von rotentgütetem Schrott.Das Lidlbresser aus den Jahren
    2006/07 war ja sonst ganz gut,blaue Vergütung,mind.60Grad scheinbares Sehfeld,16mm Augenabstand,drehbare Augenmuscheln...aber die merkliche Dezentrierung ging nicht.Im direkten Vergleich mit meinem 10x50 Fujinon erkennt man dann auch die Unterschiede in der Kissenverzeichnung,unschärferen Sternabbildung und was beim Billigglas auch sehr störend ist,die starken Reflexe am Tage,welche das Bild sehr flau werden lassen.Aber ich werds vielleicht morgen selbst sehen,sollten sie noch eins dahaben.
    Viele Grüße Armin

  • Hallo zusammen,
    So,nun hatte ich die Gelegenheit,das Glas im Verkaufsraum zu testen.
    Die Daten,wie gesagt 10x50 als Porroglas.Mein erster Eindruck war,es war leicht,kam mir leichter als die angegebenen 764g vor.Viel Plastik,wenig Wertigkeit.Das Sehfeld wird mit 96 auf 1000m angegeben.Das deckt sich mit meiner Schätzung des scheinbaren Gesichtsfeldes von 50-55Grad.Die Linsen sind alle blauvergütet.
    Aber keine verstellbaren Okularmuscheln um den Augenabstand anzupassen.Die Okulare haben auch nur einen Durchmesser von ca.12mm.Dafür Gummimuscheln,die vielleicht zum Umstülpen gedacht sein sollen,es ist aber praktisch nicht möglich.Mit etwas Gewalt lassen sie sich aber entfernen.Dann hat man auch mit Brille,einen ganz passablen Einblick.Ein Witz ist die über beide Okulare reichende Schutzabdeckung.Die ist so lose,daß sie sofort abfällt.Das Gerät wird in einer Tragetasche geliefert.Das Bild wirkt recht klar.Aber ein rechteckiges Fenster im Nachbarhaus wird schnell zum Kissen.
    Doppelbilder konnte ich so keine erkennen,hat aber nichts zu sagen,da aus dem Verkaufsraum hinaus auf Einzelheiten,es schwierig wird genaue Aussagen zu treffen.Das rechte Okular ist zur Augenfehlerkorrektur und sitzt stabil in seiner Fassung.Das linke jedoch läßt sich leicht mit dem Finger eindrücken und verkanten.
    Im Vergleich zum Lidlglas von 2006/07 ist es deutlich billiger zusammengeschustert.Ich hätte Angst,es ernsthaft ins Outdoor mitzunehmen,da ich befürchten müßte,daß es zerbricht.
    Mein Fazit...würd ich mir nicht kaufen.Vielleicht als Anfänger ja,aber sollten die(jetzt nicht von mir erkannten) Dezentrierungsprobleme sehr häufig sein,dann auf keinen Fall.
    Die Farbe war übrigens silbergrau/schwarz.

    Viele Grüße Armin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!