Gebrauchtes Okular als neu vekauft !

  • Hallo,


    Warum schickt mir ***** ein gebrauchtes Okular ?
    Habe mir u.a. ein Ethos 17mm bei ****** gekauft und musste mit schrecken feststellen das es schon gebraucht war. An der Originalpackung ist der ursprüngliche Aufkleber entfernt und durch einen Handschriftlichen ersetzt. Am Schaft sind eindeutig Klemmspuren zu erkennen (kleine löcher immer auf gleicher ebene). Habe eben eine E-Mail an den Shop geschickt aber da wird keiner mehr da sein.


    Musste mir echt hier luft machen, was würdet ihr jetzt machen ?


    Liebe Grüße
    Mathias

  • Hallo Mathias,


    Ich würde das Selbe machen was du auch gemacht hast, nämlich dort anrufen oder eine E-Mail schreiben. Und bis ich eine Rückantwort erhalten habe auf jeden Fall die Füße still halten [:)]. Dort arbeiten auch nur Menschen, die können auch Fehler machen, meistens klärt sich sowas schnell.


    Mit Teleskop Service selbst habe ich bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht und auch noch nicht viel Schlechtes gelesen. Der Chef ist auch hier im Forum aktiv und kümmert sich eigentlich immer schnell und nett um Probleme.


    Ich meine wenn bei einem so teuren Stück sowas passiert, bleibt einem schon mal schnell das Herz stehen. Aber: Erst mal ruhig bleiben.


    Grüße

  • Erst mal ruhig bleiben. Jeder hat in einem Online-Shop das Recht, die Ware binnen zwei Wochen zurückzuschicken. In der Zeit kann er ausprobieren. Sei doch mal ehrlich - auch du möchtest nicht die Katze im Sack kaufen, und freust dich ggf. über diese Regelung. Andere denkbare Varianten wären, dass das Okular auf einer Messe ausgestellt oder ausprobiert wurde - erst kürzlich war die AME.


    Nun zum Okular - nur weil es "Gebrauchsspuren" aufweist, heisst es noch lang nicht, dass der Zustand nicht einwandfrei ist! Kannst du irgendwelche Mängel erkennen? Beeinträchtigungen der optischen Flächen? Das wäre in der Tat ein Grund zur Reklamation. Falls der Zustand aber einwandfrei ist, so freu dich lieber über dein neues Okular und nutze es :)


    Kathi

  • Werde es wieder zurückschicken, den Retourenschein fülle ich gerade aus. Das Paket geht heute wieder zurück. Das Risiko kann ich nicht eingehen in den nächsten 14 Tagen gibt es sicher keine gelegenheit es zu testen. Ich meine das Teil kostet fast 700 € da bleibe ich lieber auf der sicheren Seite. Kann ja mal vorkommen, aber trotzdem echt ärgerlich.


    Liebe Grüße
    Mathias

  • Hallo Kathi, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Andere denkbare Varianten wären, dass das Okular auf einer Messe ausgestellt oder ausprobiert wurde - erst kürzlich war die AME.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Schön, dann ist es aber keine Neuware mehr sondern ein Vorführ- oder Ausstellungstück- und korrekte Anbieter geben solche Teile mit entsprechendem Rabatt ab und schicken es nicht als Neuteil raus.


    Ich hab so z.B. bei APM mein 26er Nagler für 150 Taler günstiger bekommen- und das hatte nicht einmal Klemmspuren an der Hülse.


    Natürlcih kann es hier ein Versehen eines Mitarbeiters gewesen sein- falschen Karton erwischt, aber das sollte zu klären sein.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo,
    der Fairness halber möchte ich berichten, das ich mittlerweile mindestens ein dutzend Mal von Teleskop Service beliefert wurde, und alles, Ware sowie Abwicklung und Kommunikation, immer top war.

  • Hallo,


    War ja auch immer zufrieden mit dem Händler, sie haben fast alles auf vorrat und liefern schnell. Möchte den Händler nicht schlecht machen musste mir nur luft machen.


    DER THREAD KANN GELÖSCHT WERDEN.


    Liebe Grüße
    Mathias

  • Moin Mathias,


    das ist natürlich sehr ärgerlich. Würde es vermutlich auch zurückschicken.
    Wenn ich Neuware bestelle, möchte ich auch Neuware erhalten. Sowas wie in Deinem Fall kann natürlich trotzdem mal passieren - sind auch nur Menschen! ;)


    Zum Thema Löschen: In den Regeln des Astrotreffs ist leider festgeschrieben, dass Threads nicht gelöscht werden.
    Unter Anderem um jedem Nutzer das Recht auf die Informationen, die in einem Thread ausgetauscht worden sind, abzurufen.


    Du musst Dir leider vorher überlegen wie Du Deine Frage stellst und welche Namen Du nennst.


    Gruß
    Felix

  • Hab den Namen des Händlers zensiert. Die anderen können das auch tuhn damit ist niemanden geschadet. :)
    Das 10mm Ethos war auch dabei und das trostet mich hinweg bis das 17er wieder hier ist. Zum Ethos 10mm, trotz der großen Bauform unglaublich leicht, man denkt eine leer Metallhülse in der Hand zu haben. Beim durchschauen kann man nur bis zum rand schauen wenn
    man den Kopf neigt. Man hat dann nicht mehr das Gefühl durch ein Rohr zu schauen eher wie durch ein Bullauge. Aber der Sternentest steht noch aus, aber da sollen sie ja auch top sein.


    Liebe Grüße
    Mathias

  • Hallo Mathias,


    das ist ärgerlich und sollte sich korrigieren lassen. Um für TS zu sprechen möchte ich hier kurz mein letzte Erfahrung berichten.


    Vor einem Jahr habe ich mir dort einen laminierten Sternenkatalog gekauft. Habe mich gefreut wie ein Schneekönig, so das ich ganz vergessen habe diesen auf Unversehrtheit zu prüfen. Jetzt im Sommer war ich auf dem Feld und wollte die Sternregion im Schwan durchforsten. Habe ich mich vielleicht geärgert als ich merkte das die entsprechende Seite im Katalog fehlte. Ich gleich nächsten Tag eine nette Email geschrieben und noch am selben Tag eine ebenso nette und dazu noch zuvorkommende Rückantwort erhalten. Da der Katalog nicht mehr lieferbar ist, wurde mir angeboten 50% des Neupreises - bei einer fehlenden Seite! - zu erstatten oder ich sende den Katalog unter Rückzahlung des Neupreises zurück. In Ermangelung an Alternativen habe ich die 50% genommen und lebe nun mit einer selbstgemachten Kopie der Seite. Also immer locker, freundlich und flexibel bleiben. Der Händler ist in jedem Fall weiterzuempfehlen.


    CS
    Dirk

  • "Genau, es sollte zu klären sein - der Fairness halber (dem Händler gegenüber) jedoch nicht direkt in der Öffentlichkeit!"


    Sorry, aber das versthe ich NICHT. Das ist Manipulation der öffentlichen Meinung !


    Danach, und nach dem Beitrag von Carsten, ist die ganze Diskussion umgekippt.


    Warum bitte ? Es gibt keinen Grund dafür. Da ist was faul.


    Ich stelle die ursprüngliche Frage nochmals: "Warum schickt mir ein Händler ein gebrauchtes Okluar" ?


    Rudi

  • Hallo Mathias,


    das du das Okular zurückgeschickt hast, ist dein gutes Recht. Wer neue Ware kauft, sollte auch neue Ware bekommen.


    Allerdings hättest du die Angelegenheit erst intern klären sollen. Bei TS ist man in der Regel sehr kulant. Wahrscheinlich hättest du neben einem Preisnachlass auch einen verlängerten Testzeitraum heraushandeln können. Denn nur weil ein Okular einmal geklemmt wurde, heißt dies ja noch lange nicht, dass etwas damit nicht in Ordnung ist. Vielleicht hatte der vorherige Tester es auch nur zurückgesendet, weil er sich zwischen zwei Okularen entschieden hat oder ihm der Preis dann doch zu hoch war.


    Über das Problem des exzessiven Bestellens und Zurücksendens und die damit verbundenen Folgen für einige Versandunternehmen sowie der Kunden möchte ich hier nicht näher eingehen, denn damit könnte man alleine 10 Themen füllen. Ist ja auch OT. [V]


    Viele Grüße


    Carsten

  • Guten Abend,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Rodger</i>


    Ich stelle die ursprüngliche Frage nochmals: "Warum schickt mir ein Händler ein gebrauchtes Okluar" ?


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Genau das zu klären ist jetzt Sache von TS und Mathias. Durch ewiges Rätselraten und Debattieren hier im Forum werden wir es nie herausbekommen. Deswegen macht das meiner Meinung nach auch keinen Sinn.


    Aber Mathias kann uns dann ja zu gegebener Zeit gerne das Rätsel auflösen [:)].


    Grüße

  • Ich soll das Okular zurückschicken endschuldigt haben sie sich auch und ich bekomme ein neues, mehr ging aus der Mail nicht hervor, damit ist die sache geklärt. :)


    Liebe Grüße
    Mathias

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Sorry, aber das versthe ich NICHT. Das ist Manipulation der öffentlichen Meinung !


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Rudi,
    genau darum geht es mir.
    TS oder irgendein anderer Shop verschickt tausende von Waren und alles klappt super, nur schreibt da nie einer drüber. Aber wehe, es geht mal was schief, dann ist das Geschrei sofort da, und auch meist noch <b>bevor</b> man mit dem Shop gesprochen hat. Das ist in meinen Augen nicht ok.

  • Hallo!


    Ich finde schon, dass man hier bei solchen Sachen auch Ross und Reiter nennt.
    In unserem Hobby sind die Sachen alle nicht billig, und mir zB. wurde von oben erwähnten Händler ebenfalls schon einmal ein gebrauchtes Okular geschickt.
    Es handelte sich um ein Fadenkreuzokular, mit gesprungener Linse und total verstaubt, ohne Karton. Sah aus, als hätte es schon ein paar Monate unter der Werkbank gelegen und der Stifts hat's beim fegen gefunden.
    Habe dann auch eine email mit Foto hingeschickt und 2 Tage später kam ein Neues.
    Von daher finde ich es ok, wenn das zumindest auch erwähnt werden darf, in diesem Forum.
    Ich muss allerdings auch Lob aussprechen, ich habe schon viel bestellt dort, der Rest war stets einwandfrei und der Service/Beratung auch immer top!


    Gruß vom Uli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!