Newton Umbau

  • Hallo,



    da ich ein Newton 6" f=1400mm mit Korrekturlinse besitzte, mache ich mir jetzt Gedanken einen zweiten Spiegelsatz zu kaufen, um mein Skope auf 6" f=750mm umzubauen. (Die Korrekturlinse kann abgeschraubt werden)
    Dadurch erhoffe ich mir eine "klareres, schärferes" Bild. [8)]


    Ist das überhaupt möglich?[?]



    Gruss, Fa

  • Hallo Fabio,


    würde ich nicht machen, sondern Teleskop verkaufen und 6" Newton nach Wahl anschaffen oder 6" F/5 Parabolspiegel selbst schleifen. Ein guter 6" Parabolspiegel hat seinen Preis, deshalb fährst du mit einem Spiegel alleine nicht wirklich günstiger.


    Gruß

  • Hllo Fabio,
    ein Umbau ist bestimmt nicht ganz so einfach:


    Stimmt der Abstand Okularauszug - Spiegel oder kann der Tubus evtl. passend gekürzt werden?


    Paßt die Spiegeldicke zur vorhandenen Halterung?


    Hat der Fangspiegel die richtige Größe? Kann er ggfs. gewechselt werden?


    Ist die vorhandene Montierung gut genug für ein Scope mit besserer Auflösung?


    .....


    Wie du siehst, muß ich mich Rolands Meinung anschließen.
    Selbst wenn's klappt, so richtig Freude wirst du auch mit dem umgebauten Teil nicht haben. Also Empfehlung: gleich ein neues Scope anschaffen, das gibt's mit 6" Spiegel als Dobson bereits unter 300 Euro.


    ==>Roland:
    Klar haben gute Parabolspiegel ihren Preis. Aber die günstigen GSO Spiegel sind im Allgemeinen wirklich ordentlich.
    Du kannst dir auf dem nächsten ITV mal meinen "Kleinen" ansehen[:)].


    Gruß,
    Martin

  • Hallo Martin, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Klar haben gute Parabolspiegel ihren Preis. Aber die günstigen GSO Spiegel sind im Allgemeinen wirklich ordentlich.
    Du kannst dir auf dem nächsten ITV mal meinen "Kleinen" ansehen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    das glaube ich dir gerne, ich wollte damit ja nur sagen dass ein ein 6er Dob komplett nicht viel mehr kostet als der Spiegel alleine.


    Gruß

  • Danke für Tipps [:)]


    Habe gerade heute Morgen erfahren dass nur Hauptspiegel Fr. 300.- (ca. 200 Euro). Somit wäre der Spiegel teurer als das ganze Teleskop samt Montierung und Zubehör [:D] [V]


    Soviel zum Thema "Spiegel austauschen"....[:(]


    ......................................................................


    Werde mir also eher ein neues Skope zulegen...


    Ein 6" oder 8"... oder sogar ein Refraktor?... Mal sehen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!