Spektrografie

  • Hallo,
    ich suche ein kleines Programm um ein Spektrum, aufgenommen mit einer CCD oder CMOS S/W-Kamera von einem Gitterspektrograf auszuwerten. Bisherige Suchen blieben erfolglos. Ich bin aber überzeugt, dass es das schon gibt. Freue mich über jede Anregung.


    Gruß
    Peter

  • Hallo Peter ,


    Aber was ist eine breite Anwendung ? Bestimmung irgendwelcher Maxima ? Elementbestimmung ? Wo soll die Reise hingehen ?
    Es gibt wohl von der Firma Aldrich Spektrenkataloge für Chemikalien ( UV-Spektren ), das meinst Du aber nicht , oder ?


    Gruss Gerhard

  • Liebe Astronomen,


    es geht nicht um eine direkte Bestimmung. Es soll ein möglichst einfaches "Werkzeug" werden.
    Für richtige Messungen habe ich einen Zeiss M4 QIII Monochromator von 200 - 2500nm. Dann auch einen Gittermonochromator von 200 - 1000nm. Damit kann ich Filter vermessen usw. Es geht also nicht darum.


    Wie aber stellt man das Spektrum einer Halogenleuchte einer LED gegenüber? Wie kann ich das Spektrum einer Xenon- gegen eine Hg-Leuchte vergleichen? Solche Fragen möchte ich lösen können.


    Der Bereich von 400 - 900nm würde reichen. Vorhanden ist eine Folie mit 1000L/mm und auch ein sehr hochwertiges Reflexionsgitter mit 600 L/mm. Optik und mech. Aufbau ist kein Problem. Aber wie bekomme ich das Bild der Kamera (breites Band) von einer JPG oder BMP Datei in ein auswertbares Spektrum? Es muß auch die Empfindlichkeit der Kamera, Optik, Gitter usw. kalibriert werden können.


    Vielleicht hilft diese Erklärung noch etwas zu dem Verständnis.
    Für sehr viel Geld könnte ich das bei Zeiss incl. Einarbeitungslehrgang bekommen. Aber als Amateur ?


    Peter

  • Hallo Peter und Caro ,


    Ich habe mal kurz reingeschaut, die Seite sieht sehr vielversprechend aus , da kniee ich mich auch mal rein.


    Gruss Gerhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!