Hilfe! - Alccd an Celestron

  • Hallo,


    wer kann mir schnell weiterhelfen?
    Ich habe eine Celestron Advanced VX Goto Montierung. Dazu ein Leitrohr mit einer aufgesetzten ALccd5.
    Zum Guiden habe ich mir PHD aus dem Internet installiert. So weit, so gut.
    Alles angeschlossen - und natürlich die Anleitung von PHD gelesen. Da klang alles ganz einfach ... [:)]
    PHD gestartet, Stern gesucht und eingestellt und dann kam der Moment, als ich die Montierung verbinden wollte. Was muss man denn da einstellen? Ich will ja auch nix kaputt machen.
    Na ja, als alles nicht ging, habe ich jetzt abgebaut ... [:(] ... wenigsten eine schöne Mondaufnahme hat der Abend gebracht ...


    Danke.
    Viele Grüße.


    Ralph

  • Hallo Ralph,


    Was ist denn genau deine frage? Du musst das Kabel vom Autoguider an deiner Montierung am Autoguider Anschluss anschließen.
    Der Stern muss kalibriert sein damit die Nachführung funktioniert. Handcontroller und guiding Geschwindigkeit müssen ebenfalls gleich sein.
    Welche da die richtige ist kann ich dir da jetzt leider auch nicht aus dem ff sagen :( da musst du probieren.
    Allerdings benutze ich einen stand alone Mgen guider. Sollte aber bei php ziemlich gleich sein

  • Hi Johann,


    wenn ich PHD mit dem Teleskop verbinden will, kommt die Abfrage, was für eine Montierung (Dome, Skope) ich verwende - das sind "böhmische Dörfer" für mich.


    ciao
    Ralph

  • Hi Ralph,


    so eine seltsame Frage hatte ich bisher nicht mit Celestron-Montis. phd verbindet immer selbst. Also vielleicht liegts an der Reihenfolge oder an den Verbindungen. Bevor man phd startet, alles verbinden (Kamera->pc und Kamera->Monti mit lx200-Kabel fuer ascom oder pc->Monti) und dann erst phd starten und Kamera auswaehlen.


    Hat die Alccd eine ascom-platform drauf? Dann musst Du den ascom-Treiber (mind. v5) auf dem PC installiert haben und kannst in phd sie als ascom v5-Kamera auswaehlen. Mit einer ascom-Kamera, die direkt mit der Monti verbunden ist, klappte das Verbinden bisher immer automatisch!


    Vielleicht hilft das ein wenig. Viel Erfolg
    Jan

  • Hi Jan,
    Ascom Platform habe ich v6 installiert. Cam mit PC verbunden, Cam mit Monti verbunden. PHD gestartet. Als Kamera nimmt er nicht ascom v5, sondern Q ... (sitze gerade nicht davor). Aber wenn ich auf das Teleskop-Symbol klicke, kommt halt die Abfrage ...


    Ich baue heute Nachmittag nochmal alles auf und probiere nochmals ... Vielleicht habe ich ja was übersehen ...


    Danke!


    ciao
    Ralph

  • Hallo,


    Grundsätzlich mußt Du erst mal in PHD bei der Abfrage
    welche Monti - On Kamera einstellen .
    Diese Abfrage kommt später dann nicht wieder.
    Dann bei Abfrage Kamera auf QHY 5 klicken.
    Müßte eigentlich immer funktionieren.


    Gruß Detlef

  • Hi Detlef,


    super, danke!
    An diese beiden Auswahlen kann ich mich erinnern ... und nun hoffe ich, es funktioniert. Probiere es dann aus und melde mich wieder.


    Viele vielen Dank jetzt schon mal an Alle!!


    ciao
    Ralph

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!