wo krieg ich 8 mm dickes Filz her ?

  • Hallo Marc,


    nimm Filzgleiter aus dem Bau- u. Werkzeugmarkt. Die Teile gibt es in unterschiedlichen Abmessungen + Stärken und sind auf einer Seite selbstklebend. Wie Melli schon sagte: ggf. einfach mehrere übereinander kleben.


    Gruss Heinz

  • Hallo Marc!


    Ich glaube eher, Deine Frage müßte lauten: Wer dreht mir aus Kunststoff o.ä. 2 Ringe 24 mm breit, Außendurchmesser.....mm, Innendurchmesser.....mm, jeweils mittig geteilt?
    Ich kann mir nicht denken, daß insgesamt 16!!mm Filz (wäre ja auf beiden Seiten) A: mechanisch fest wären um ein "Rohr" zu halten und B: nicht trotz der anerkannt guten Dämpfeigenschaften von Filz nicht ein schwingungstechnisches Problem hervorrufen könnten.
    Ich denke eher Dir wäre mit wie oben beschriebenen Halbschalen mit dünnen Filzeinlagen eher geholfen wäre. Man müßte auch überlegen, ob das Ganze nicht etwas breiter ausgeführt werden sollte mit einem Bund auf jeder Seite, um ein Verrutschen zu vermeiden.


    Gruß Volker!

  • Moin moin Marc,


    gibt's evtl. solchen Filz beim Teppichhändler als Reststücken? Bei kleineren Teleskopen & Rohrschellen hab ich schon ganz normale Teppichreste benutzt...


    Allerdings, bei Deinem großen Refraktor ist der Einwand von Volker nicht so ohne - nicht daß das Rohr dann in den SChellen nicht fest genug sitzt... Vielleicht klebst Du noch Kunststoffstreifen ein um den Innendurchmesser zu verringern und kommst dann auch mit dünnerem Filz aus?


    Grüße von weiter elbaufwärts,
    René

  • Hi,
    (==>)Radeberger: dein einwand ist durchaus berechtigt[:)]
    man könne ja auch aus Furnierstreifen halbschalen verleimen(wozu ist man Tischler[:o)])
    aber ehrlich gesagt,die Rohrschellen sind auch nicht besonders hochwertig[:I],das man da noch großartig
    derzeit läufts mit Schwalbenschwanzverbindung(demontierbar)aber auch nicht ungefährlich[B)]auf engstem raum(balkon)mal sehen ,ob ich noch paar Selbstbau-geistesblitze erlebe[;)][:D]

  • Hallo Marc,


    würd ich nicht machen mit dem Filz. 16mm Nachgiebigkeit schreien geradezu nach Wackel-Wackel. Wenn Du also den Innendurchmesser verringern mußt, nimm z.B. Teflon. Besorg Dir ein Stückle, säg es mit ner normalen Handsäge (krümelkrümel) auf passende Länge und Dicke und
    papp´s rein. Wenn Du noch Schrauben von oben gegendrehst kann Du den Andruck des Teflon einstellen und so das Teil "rotierbar" machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!