Cygnus Mosaik

  • Hallo miteinander,


    während der Testerei in den letzten Wochen habe ich immer wieder auch ein skript mitlaufen lassen, dass ein Mosaik aus dem Schwan zieht.
    Hier ist das Ergebnis, ein Mosaik aus 24 Einzelbildern a' 3x5min. im 3er Binning.



    Ein bisschen klein hier, ich weiß.
    Deshalb hier auch etwas größer. 7700 Pixel in der Breite. [:D]


    http://www.kurzzeit.com/downlo…ro/Cygnus_Mosaik_2013.jpg


    Das Mosaik wurde vom Wetter und vom ausklingenden Urlaub abgewürgt, vielleicht geht es ja mal weiter.[:)]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wow. Ich bin sprachlos...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Caro, ich hätte nicht geglaubt, dass ich das erleben darf [:D]
    Wir sehen uns am Samstag!
    Benny, schön wenns gefällt. Dann hat sich das Ganze ja gelohnt.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Werner Mehl</i>
    Wir sehen uns am Samstag!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Werner,


    ich fürchte nein, ich hab Verpflichtungen hier in HD. Dieses Jahr AME ohne mich [:(] Man sieht sich aber trotzdem sicherlich irgendwann demnächst wieder!


    Viele Grüße
    Caro

  • Hallo Werner,


    der Wahnsinn, die Schärfe und die Größe macht einfach sprachlos. Mit welcher Software erstellst du die Mosaike? Ein "Skript mitlaufen" klingt selbstprogrammiert. Habe bislang noch nichts gefunden was automatisiert Koordinaten abfährt.


    Gruss Sascha

  • Hallo Werner,
    ich muss mal etwas Kritik beisteuern: dein Bild ist gesundheitsgefährdend, für den Unterkiefer. :)
    Wow, Wahnsinn, was auch immer. Es ist ein Meilenstein in der Amateurastronomie. Und sowas entsteht nebenbei beim Testen? Da hast Du viele neidisch gemacht, zumindest mich.

  • Hallo Werner Du erstaunst mich immer wieder, wie hast Du das Bild denn bearbeitet das keine Übergänge sichtbar sind? Und welche Kamera hast da eingesetzt? echt klasse

  • Hallo an alle,
    Danke für die Blumen. Ich muss ehrlich sagen, dass ich den wow Effekt selbst nicht wirklich hatte. Andere Bilder die beim Testen entstanden sind haben mich mehr beeindruckt. Umso mehr freut mich das positive Echo auf das Mosaik.
    Ich wollte eigentlich damit eine Übersichtsaufnahme vom Zentralbereich im Schwan machen um mir interessante Gegenden dort für tiefere Belichtungen zu suchen.
    Benutzt habe ich dafür AstroArt. AstroArt bietet für Mosaike Funktionen in den Skripten, die das auch wirklich automatisiert machen können. Ich habe mir in CdC ein Mosaik generiert, habe es exportiert und dann die Liste in einem selbstgeschriebenen Astroart skript abgearbeitet.
    Das Mosaik selbst habe ich der Software AutoPano machen lassen. Die Software benutze ich schon viele Jahre für andere Mosaike. Die Software kostet viel Geld, ist es aber Wert.
    Das Mosaik sollte ursprünglich mal bis zum Cirrusnebel gehen [:)]
    Wie schon gesagt, haben Wetter und Urlaubsende dem Ganzen eine Ende gesetzt.

  • Moin Werner,
    dein Mosaik sehe ich erst jetzt.
    Das ist ja wirklich 'ne Nummer....
    Alle Achtung!
    Da sind es die Eindrucksvollen Details und da ist die enorme Fleißarbeit gleichzeitig, die mich beeindrucken.
    Tolle Arbeit...Respekt!

  • Hallo Werner,


    bin schwer beeindruckt von dem Mosaik und würde gerne noch ein paar Details zur Vorgehensweise erfragen:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Ich habe mir in CdC ein Mosaik generiert, habe es exportiert und dann die Liste in einem selbstgeschriebenen Astroart skript abgearbeitet.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Kannst du den in CdC erfolgten Schritt näher beschreiben?


    Und ich gehe davon aus, dass bei dem automatisierten Anfahren und Belichten der Frames Autoguiding nicht möglich ist oder wie hast du die unterschiedlichen Leitsterne gesetzt?


    Grüße
    Rüdiger

  • Hallo miteinander,


    Robert: bin mir ziemlich sicher, dass wir uns über den Weg laufen werden.


    Gerald: besten Dank auch [:)]


    Stefan: Genau so isses!


    Rüdiger:
    Das ist recht einfach, du definierst dir zunächst deinen Kamera View. Dann plazierst du mit "Finder Circle" &gt; "Neues Okular" deinen
    Kameraview wo du ihn haben willst. Das machst du bis dein Mosaik oder was auch immer fertig ist.
    Anschließend exportierst du das Ganze als Liste mit "Finder Circle" &gt; "In Datei Speichern" und fertig.
    Du kannst das Ding sogar wieder einlesen und erweitern.


    Am Anfang der 3er Version von CdC hatte ich mit Patrick Chevalley mehrmals wegen der "damals fehlenden" Mosaikfunktion kontakt. Er war eigentlich sofort dabei und fand die Idee gut. In einer der ersten 3er Versionen wurde die Mosaikfunktion dann Umgesetzt. Nicht ganz so, wie ich es mir erhofft hatte, aber man kann recht gut damit arbeiten. Von Mosaik ist in der Software aber keine Rede.


    Edit Nachtrag:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...dass bei dem automatisierten Anfahren und Belichten der Frames Autoguiding nicht möglich <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    AstroArt macht auch das, wenns sein muss [:)]


    Frohes schaffen noch ...

  • Hallo Werner,
    damit hast Du den Vogel abgeschossen.
    Meiner Meinung nach Eines, wenn nicht das beste Bild des Jahres bis jetzt.


    Dadurch habe ich mich jetzt entschlossen, den FSQ85 mit einem Reducer auszurüsten.
    Zwar immer noch mit der 383, aber ist schon ein wenig Feld.


    Jetzt gehe ich aber mit Macht an Simeis 147[;)]

  • Hallo Rüdiger,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bei meiner Programmierfaulheit kommt womöglich nie etwas Brauchbares heraus... ;)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Naja, was jammerst du. Dann gibt es doch was, CdC. [:)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">insbesondere wenn am Ende etwas rechteckiges ohne viel Verschnitt herauskommen soll.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Versuche mal mehrere Tafeln Schokolade auf einen Luftballon zu legen. Vielleicht erkennst du dann das Problem.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Gegeben ist also das gewünschte Zielfeld mit Mittelpunkt und Größe<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ohne jetzt Werbung machen zu wollen, aber in AstroArt kannst du dir ein skript schreiben das genau das tut. Da ist sogar ein solches Beispiel dabei.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ist mir aber ehrlich gesagt viel zu teuer,<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Was soll ich dazu sagen, CdC ist kostenlos.
    Das hat oben schon mal einer geschrieben. "Von nix kommt nix". [;)]
    Oder halt doch Selbermachen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!