kleine Kaufberatung

  • Naja, was soll ich dazu noch sagen... Bei dem hab ich das Teleskop gekauft.
    Wenn er das Teil nicht zurück nehmen sollte, was ich leider befürchte, werde ich mir dann doch auch mal eine Rockerbox bauen. Den Tubus kann ich aufgrund der Rohrschelle eigentlich nur einseitig montieren. Würde das so wohl auch funktionieren? Die Montierung würde ich mir dann so vorstellen wie bei dem Firstscope.

  • Nur kurz zum Thema Ware zurückgeben.
    Sofern Du in Deutschland lebst ist der Händler gesetzlich dazu verpflichtet das Gerät innerhalb von 14 Tagen nach Kauf bzw 14 Tage nach Zugang der Widerrufsbelehrung zurückzunehmen.
    Du kannst Es also innerhalb dieser 14 Tage ohne Angabe von Gründen zurücksenden. Ab einem Warenwert von (ich glaube es waren 40€) ist sogar die Rücksendung für dich kostenlos.


    Also wenn die 14 Tage noch nicht rum sind: zusammenpacken, zur Post und ab damit. Und danach dann ganz in Ruhe entscheiden.


    VG Malte

  • Hi, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Genau genommen wackelt alles. Egal, ob 100g auf EQ6 oder 20kg auf EQ3. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Stimmt- aber es kommt halt dabei darauf an mit wlecher Frequenz, welcher Ausschwingamplitude und wie lange es wackelt.


    Schnelle Schwingungen sieht man nicht so direkt- aber das Bild verwischt etwas. Langsamere erkennt das Auge besser- also auffälliger.


    Kleine Amplituden stören wenig- die können sich im 1/100-tel Bereich abspielen- aber wenn die Schwingung im Bereich 1/10mm oder noch größer abläuft kann man das ganze vergessen.


    Gleiches gilt für die Dauer- anstupsen- Bild zittert kurz und nach 1/2s ist alles vorüber- prima. Anstupsen und das Ding zittert/wackelt für 10s- ab in die Tonne.


    Wobei eine EQ-6 wohl mit dem 114/900 selbst bei einem kräftigeren Stups nur kurz zittert mit einer sehr geringer Amplitude- ob das überhaupt als störend empfunden würde? Das Ding Namens EQ-2-2 dagegen wackelt vermutlich 10s oder länger mit viel größerer Amlitude- und das bei noch leichterer Berührung.



    Hi Malte,


    das gilt aber nur für Bestellungen per Online-Shop. Nicht bei schriftlicher Bestellung und meines Wissens nach auch nicht bei einer telefonischen Order.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo,


    zum Thema Rückgabe: Hier greift das Fernabsatzgesetz, also wenn der Kunde nicht im Geschäft vor Ort kauft und keine Gelegenheit hat, die Ware zu sehen / zu prüfen. Die Art der Bestellung (Online-Shop, Telefon, eMail) spielt keine Rolle.
    Das Gesetz schreibt 14 Tage Rückgaberecht vor, wir haben zum Beispiel einen Monat, da man ja Astrokram nicht sofort prüfen kann.


    Gruß,
    Anke

  • (==&gt;) Anke: Du kamst mir zuvor. Ein 1-monatiges Widerrufsrecht zeugt von Kulanz dem Kunden ggü. finde ich klasse. An dieser Stelle muss ich dann aber trotzdem ganz kurz klugscheißen: Seit der Schuldrechtsreform gibt es kein Fernabsatzgesetz mehr ;) Die entsprechenden Regelungen wurden mittlerweile in das BGB integriert. ;)Im juristischen Sprachgebrauch daher heute eher Fernabsatzrecht genannt... Tut mir leid, das sollte nicht belehrend klingen.


    Off Topic:


    Generell für alle die es interessiert:
    Die 14 tägige Rückgabefrist beginnt mit Erhalt der Ware und nach Zugang der Widerrufsbelehrung. Sollte keine Widerrufsbelehrung enthalten sein (idR in den AGB zu finden), so beginnt auch keine Frist zu laufen und man kann nach Belieben zurücksenden (ist nur noch theoretisch von Bedeutung, mittlerweile hat sicherlich JEDER Shop der in D aktiv ist eine Widerrufsbelehrung irgendwo stehen).


    Ebenfalls wichtig: das Widerrufsrecht hat nichts mit der kaufrechtlichen Gewährleistung und noch weniger mit einer Garantie zu tun. Das sind drei grundverschiedene Dinge (nur um Missverständnisse zu vermeiden).


    Etwas anderes gilt bei Shops die im Ausland ansässig sind. Hier ist dann auf den Einzelfall abzustellen, wobei sich auch hier in vielen Fällen ein Widerrufsrecht konstruieren lässt. Aber dazu mehr wenn mal jemand in Schwulitäten gerät.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Off Topic:


    Generell für alle die es interessiert:
    Die 14 tägige Rückgabefrist beginnt mit Erhalt der Ware und nach Zugang der Widerrufsbelehrung. Sollte keine Widerrufsbelehrung enthalten sein (idR in den AGB zu finden), so beginnt auch keine Frist zu laufen und man kann nach Belieben zurücksenden (ist nur noch theoretisch von Bedeutung, mittlerweile hat sicherlich JEDER Shop der in D aktiv ist eine Widerrufsbelehrung irgendwo stehen).
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Und nur damit ihr den Online Shop in dem ich bestellt habe noch mehr hasst hier ein Auszug aus der Rechnung:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Es gelten unsere AGB
    Rechnungsdatum = Lieferdatum
    Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung eigentum der Fa. ... GmbH<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Rechnungsdatum übrigens: 07.09.2013
    Geliefert wurde es am 10.09.2013


    Die haben auch geschrieben, dass sie es zurück nehmen würden aber erst nach Überprüfung das Geld zurück zahlen. An der stelle wo Montierung und Stativ aufeinander treffen ist die "Aufnahme" am Stativ schon total verkratzt. Vermutlich aufgrund der wackelei...
    Habe daher nur Sorge, dass sie nicht dem kompletten Kaufpreis erstatten.

  • Rechnungsdatum = Lieferdatum ist Inder Regel eine Standardklausel, die aus buchhalterischer Sicht für den Verkäufer relevant ist. Insbesondere um abzugrenzen wann eine Leistung versteuert werden muss.


    Ist für Deinen Fall also erstmal egal.


    Das Rückgaberecht/ Widerrufsrecht bei Fernabsatzverträgen bestimmt sich allein nach den §§ 312d, 356 BGB (http://dejure.org/gesetze/BGB/312d.html , http://dejure.org/gesetze/BGB/356.html). Da kann sich der Versender Kopf stellen und mit den Ohren schlackern, bzw. in seine Rechnung/ AGB schreiben was er will.


    Und auch für die Kratzerchen gibts eine passende Lösung im Gesetz. Siehe §312e Absatz 1 Nr. 1 BGB.
    Sofern du die Montierung und das Teleskop also nur ausprobiert und damit sonst nichts angestellt hast gehen die Kratzerchen zu Lasten des Verkäufers.
    Vorsichtshalber würde ich mal ein paar Fotos davon machen. Wenn du die hier einstellst können die alten Hasen auch mal was dazu sagen, ob das die Abnutzungserscheinungen sind, die durch die sachgemäße Ingebrauchnahme entstehen. Da kenne ich mich bedingt durch meinen Astroeinsteigerstatus nämlich deutlich schlechter aus als im Gesetz ;)


    Wichtig: wenn Du das Ding zurückschicken willst, dann tu das JETZT. Es ist dein gutes Recht und Du solltest Dich nicht vom Händler verunsichern lassen (kannst mir auch gerne mal eine PN schreiben welcher Händler das war, würde mich wirklich interessieren).


    Nur musst Du dich halt jetzt entscheiden, wenn die 14 Tage rum sind ist's Essig mit dem Widerruf.


    Hoffe ich konnte etwas Klarheit schaffen.
    Gruß Malte

  • Ich habe gestern mal ein Heritage 130p ausprobieren können. Leider konnte mich das noch nicht so wirklich überzeugen... Die Montierung war zwar ganz nett aber für mich viel zu niedrig. Werde wohl doch erstmal bei Stativ bleiben und mir später ne Rockerbox bauen.


    Bauanleitungen nehme ich gerne an! Eine habe ich auch schon bekommen.


    Aber noch mal was anderes, was haltet ihr von diesem Teil hier, angeblich mit Motor und angeblich EQ3 Montierung:
    http://shop.seben.com/sms/shop…cts&cat=1&mode=view&id=75

  • Das ist halt eine Seben EQ-3 und keine Skywatcher EQ-3 [;)], die alleine schon soviel kostet wie die Krempelsammlung von Seben.
    Dabei dürfte die kleine Montierung den kurzen Tubus sogar recht gut tragen. Aber das Ding ist ein billiger Katadiopter mit Korrektor im OAZ. Die Teile haben kein besonders scharfes Bild und sind nur schwer zu kollimieren. Das ganze 'Hochleistungs'-Zubehör hat Spielzeugniveau.

  • Hallo,
    Beim Heritage muss man entweder einen stabilen (Klapp)Tisch oder eine Transportbox nehmen, oder sich selbst tiefer legen, bspw. Mit einem Camping-Dreibeinhocker. Auf der Wiese reicht auch ein Sitzpad oder eine Decke.
    Ansonsten eben eins der größeren Dobsons, sonst musst Du einfach ein stabiles, teures Stativ einplanen.
    Und hier werden oft Astro3 oder EQ2 Montierungen als eq3 oder eq9 verkauft, einige dubiose Händler sind da sehr kreativ ;)


    Montierungen visuell:


    http://www.deepsky-brothers.de/SinnvKombiTEL_Monti.htm

  • Genau da lag auch eins meiner Probleme mit dem Heritage. Ich habe keine Lust mir noch extra dafür einen Tisch zu kaufen.


    Ich werde jetzt auch bei dem 114/900 bleiben.


    Ich bin letzte Nacht von einer Feier nach Hause gekommen, habe in den Himmel geblickt, mir mein Teleskop geschnappt und es mir auf dem Hof "gemütlich" gemacht. Und tut mir jetzt nichts an wenn sich das hier alles anhört wie von einem blutigen Anfänger (der ich ja nunmal bin).
    Zunächst habe ich versucht mich am Himmel zu orinetieren, was mir aber auf Grund der vielzahl an Sternen bei dem klaren Nachthimmel nicht gelungen ist, also nochmal den Mond beobachtet. Nach einem Blick in die SkEye APP habe ich dann gesehen, dass links neben dem Mond der Jupiter stehen sollte. Und siehe da, da war auch ein sehr heller Stern! Sofort das Teleskop auf diesen Stern gerichtet und durch das Okular geblickt.
    --WOW--
    Der Stern sah durch das Teleskop nicht so aus wie alle anderen! Dieser sah aus wie eine kleine Kugel! Mit viel Konzentration hatte diese Kugel sogar diagonale Streifen!


    Jetzt fängt es doch an immer mehr Spaß zu machen! Ich werde dann mal im Baumarkt etwas Holz besorgen und mir eine Rockerbox oder ähnliches bauen. Was meint ihr wie groß diese sein sollte? Standfläche? Ich hatte an eine höhe von etwa 1,40m gedacht um auch in etwa auf Stativ Höhe zu kommen. Reicht es wohl wenn ich den Tubus mit der Schelle vom Stativ, die man nur einseitig befestigen kann, an meiner neuen Montierung befestige? Das Heritage ist ja auch nur an einer Seite befestigt.

  • Hallo,
    ich setze mich entweder auf den 5€ Klapphocker oder auf den Boden bzw. ein Schaumstoffcampingkissen. Mit den Wackelmontierungen habe ich insgesamt weniger Spaß.
    Aber das muss jeder selber wissen, ist ja auch okey so! :)


    Herzlichen Glückwunsch zu deiner Beobachtung!
    Ja, genau, da hast Du einen fundamentalen Schritt getan- Weiter beobachten. Nach und nach gewöhnt sich das Auge an helle oder dunkle Objekte, Details werden sichtbar.
    Je nach Bedingungen sieht man manchmal sogar weitaus mehr, selbst mit 100mm Öffnung.


    Auch Galaxien und Sternhaufen wirst Du sicher bald finden, wobei man sich dort eben auch an Karten orientieren muss und anhand markanter Sterne und Muster rantastet. Star-Hopping ist aber nicht für alle Objekte nötig, manchmal reicht es grob zu zielen (Ringnebel Zwischen den unteren Sternen der Leier als prominentes Beispiel).
    Allerdings setzen Deepsky-Objekte vorraus, dass man vorher nicht ins helle Display geschaut hat, da hilft auch eine rote Folie nur bedingt, der "Nacht/Astro"-Modus vieler Apps fast garnicht, da Displays Restlicht durchlassen.


    Einseitig wird ohne die Umstzung wie beim Heritage schwierig. Ich hatte auch mal ein 125/900 an die Heritage-Rockerbox geschnallt - kann man sicher stabiler bauen, aber durch die Länge wird die Einarmlösung eben wackelig.
    Wenn Du nicht in Tubus oder Rohrschellen bohren willst, hier mal ein Bild meines Prototyp-Versuchs:


    Ja, hat toll funktioniert, aber nur mit den großen, festen Kabelbindern.
    Eine Seite mit den Rohrschellen-Prismenschienensbefestigungsschrauben befestigt, die andere probehalber festgezurrt mit XL-Kabelbinder. Kleben, Schrauben ist natürlich eleganter und leiert auch nicht aus!
    http://www.ringohr.de/tmp6/YesWeCAN004.jpg
    http://www.ringohr.de/tmp6/YesWeCAN001.jpg
    http://www.ringohr.de/tmp6/YesWeCAN002.jpg
    http://www.ringohr.de/tmp6/YesWeCAN003.jpg


    Mit Muffenstopfen sieht das natürlich schöner aus! ;) Die Eintopfdosen funktionieren aber gut, Dosen ohne weitere Falz am Deckel (Tomate, Aldi) nicht- nur so als Fun-Fact ;)
    Was man eben so Sonntags macht, wenn man improvisiert.


    Die Bilder hatte ich noch auf der Platte, von den Muffenstopfen gerade nicht. Im Übrigen sind die Roheschellen größer/gleich 125mm etwas besser wenn es um Schwerpunktausgleich geht, aber bei 76/700 bis 125/900 gehen auch 100mm noch gut und kosten keinen Euro pro Stück.
    Aber viele Wege führen nach Rom.


    Rockerbox: Vor Allem bei hohem Schwerpunkt ist es unerlässlich en Drehteller breit zu gestalten, um Kippeln/Wackeln zu reduzieren. Da sind meine ersten Rockerboxen auch noch nicht so ideal (Standfläche ca. 22x22cm) und auch bei den Gleitpads ist manchmal weniger dann doch mehr.


    Insgesamt würde ich eher einen Hocker mitnehmen, da ein niedriger Schwerpunkt Vorteile hat.



    Im Baumarkt findst du meist nur kleinere Rohrschellen, oder die Preise sind recht hoch. Mit den Blechrohrschellen und genug Schutz kann man aber sicher etwas basteln, solange man darauf achtet den Tubus nicht zu sehr "einzuschnüren".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!