grüne sternschnupe ?

  • hallo


    heute um ca 1 uhr früh habe ich im sternbild herkules bzw leier im abstand von 5 minuten 3
    sternschnupen gesehen.
    die erste im sternbild herkules war sehr hell, grün und es sah aus als ob nach erlöschen der schweif wie ein kondensstreifen eines flugzeuges für ca 2 sec. " nachleuchtet, und es kam mir vor als würde ich ein "zischen" hören (es war kein alkohol und keine drogen im spiel:-)
    ich beobachte den sternenhimmel nun seit 15 jahren und fotografiere auch regelmässig, aber "soetwas" habe ich noch nie gesehen.


    lg
    helmut

  • Hallo Helmut,


    Glückwunsch, du hast einen hellen Boldien beobachtet, die sind oftmals grün. Mich wundert fast, dass du noch keinen gesehen hast, wenn man häufig die Nacht draussen verbringt kann man eigentlich bestimmt einmal im Jahr mit einem auffälligen dieser Helligkeit und Färbung rechnen, die kleineren sieht man ohnehin jede Nacht.


    Vor einigen Wochen habe ich allerdings auch die hellste aller Zeiten gesehen, gehört habe ich dort leider nichts, aber auch das soll vorkommen! Zufällig lief meine Kamera, eventuell hat der Bolide sogar Ähnlichkeit mit deinem, der ganze Platz und der Himmel war in helles Grün getaucht!



    Viele Grüße
    Benny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!