Welche Farbkamera

  • Hallo


    Will mir eine neue Farbcamera zulegen Preisklasse max 600eur .
    Einsatzgebiet "nur" Planeten .
    Derzeit benutze ich eine Alccd5vC diese ist zwar sehr rauscharm und liefert ein schönes scharfes Bild aber sie ist sehr Rotlastig und
    die anpassung der Farbkanäle kostet sehr sehr viel Zeit .
    Benötige eine Farbkamera die der natürlichen Farbgebung sehr nahe kommt .
    Die Toucam zb. liefert zwar im vergleich zur Alccd5vC recht verauschte Bilder aber die Farben der Kamera sind echt toll und die nachbearbeitung der Farbkanäle oft gar nicht erforderlich.


    Da ich damit Jupiteranimtionen machen will kommt derzeit keine Sw Kamera in frage bzw würde sich bei mir durch den Umbau meines 350/1600 Newtons 75mm auf 60mm Fangspiegel kein Filterrad mehr ausgehen .
    Weiters sind mir die Nachteile einer Farbcam bekannt.
    Am liebsten wäre mir eine Kombination von einer Alccd5vC und der Toucam hohe auflösung naturgetreue Farben wenig Rauschen viele fps.



    MfG
    Martin Gutmann

  • Hallo Martin,


    ich hätte jetzt zwar gedacht, daß eine eventuell nötige Anpassung der Farben schneller geht als das Tuning der Schärfungsmechanismen, die man auf das Summenbild losläßt, aber wenn dir das wirklich zu aufwendig ist, wäre vielleicht ein an der Alccd fest montierter Korrekturfilter, der den Rotbereich etwas beschneidet, die einfachste Lösung? Vielleicht tut es da schon ein eng gehaltener IR-Cut?


    Viele Grüße
    Caro

  • Hallo Martin!


    Das ist jetzt ein Witz, oder?!?
    Wie wäre es denn, die Farbkanäle vorher einzustellen?


    Verdammich, ich finde die versteckte Kamera (sic!) nicht... ;)


    Gruß vom Uli

  • Hallo Uli
    Die Kamerasoftware hat keine Farbkanäle zum einstellen das wäre die einfachste Lösung "gewesen" Das ist ja das Problem andere Kamerasteuersoftware hab ich schon ausprobiert funkt nicht hab ich alles schon ausprobiert !
    Caro
    Normalerweise speichert man ja beim bearbeiten die Farbkanalkorrektur ab und diese sollte dann ja auch beim nächsten mal wieder passen tuts aber nicht von dem her sitz ich bei den Farbkanälen am längsten :(
    Ir Cut hab ich schon probiert das Bild wird verdammt dunkel da muss man den Gain-Regler wieder so hoch fahren das wiederrum verstärkt das Rauschen und die Farben werden dadurch alle stark abgewürgt nicht nur rot .


    MfG
    Martin

  • > Jupiteranimtionen machen will kommt derzeit keine Sw Kamera in frage<


    Wieso nicht? Guck Dir mal die Optionen von Fircapture an. Die Bilder kannst Du in Autostakkert batchmäßig addieren. Und Du musst für eine Animation auch nicht jedes Einzelbild erzeugen, sondern kannst auch mit in deutlichem zeitlichen Abstand gewonnen Bildern Dir einen schön rotierenden Jupiter mittels WinJupos verwursten.


    Hartwig

  • Hi Martin,


    du willst also eine Farbkamera, rauschfrei, schnell von der Framerate und bessere SW-Möglichkeiten zur Ansteuerung der Kamera.


    Dazu fällt mir ein=> DBK-21 AU 618


    Im Budget liegt die auch nosch so knapp drin.


    Gruß
    Stefan

  • Öhm. Irgendwas ist da grundlegend seltsam. Bei einem IR-Cut, der wie Graufilter wirkt, würd ich mich beim Hersteller beschweren. Ein IR-Cut sollte eine Transmission im Bereich 98-99% im Blauen und Grünen haben - wenn du deutlich am Gain drehen mußt, würde man ja auch direkt sehen und der Filter wäre eher ein Graufilter.


    Mit welchem Programm bearbeitest du eigentlich deine Aufnahmen?


    Viele Grüße
    Caro

  • In der Tat hab ich einen schon etwas älteren Billigsdorfer Ir-Filter !Werd mir einen
    Ir-Cut von einem Astrokollegen ausborgen und vergleichen!
    Verarbeiten tu ich so Autostakkert-Registax-Fitswork
    Und hier ein Originalbild vom 7 Sept.2013

    Mir ist ja bewusst das eine Farbkamera nie so gut sein wird wie eine Sw-cam
    aber ich kenne ja die Farbgebung der Toucam und da gehts auch ohne viel korrektur.
    Bei Wolfi zb. gibts ja so viele verschiedene Farbcam´s von den verschiedensten Herstellen da muss ja eine dabei sein die schöne Farbaufnahmen macht .
    Ich will net schon wieder die Katz im Sack kaufen .

    MfG


    Martin

  • Der Weißabgleich klappt mit 1-2 Klicks in Fitswork: Rechtsklick in den "neutralen" Äquatorbereich und die Funktion "Umgebung (15x15) als Weißwert" auswählen.


    Das trifft's zwar nicht zu 100%, aber schon mal recht nah.


    Ein etwas ausgewogeneres Spektrum hat die ASI120MC bzw. ALCCD5L-II (gleicher Chip), aber nur deswegen eine neue Kamera? Wenn du sonst mit der 5Vc zufrieden bist, dann kann ich das auch nicht so recht nachvollziehen. Schau dir mal genau die Funktionen der QGVideo Software an, ich meine du kannst den Weißabgleich auch direkt in der Aufnahmesoftware manuell machen.


    Grüße
    Korbinian

  • Hallo Martin!


    Ich würde bevor es ans Geldausgeben geht, als Aufnahmeprogramm Firecapture ausprobieren.
    Und bei Registax mal die Auto-Farbbalance nutzen.
    Meine Summenbilder sehen ähnlich aus, sowohl bei der ALcdd5L-IIc, als auch bei der TS-SSI.
    Nach der Farbbalance sind die Farben "Originalgetreu"...mehr ins weiß/bläuliche gehend.
    Und, reden wir über einen IR-Passfilter oder über einen IR-Block?
    Bei einem IR-Pass wird das Bild nämlich in der Tat gräulich und erheblich dunkeler.


    Gruß vom Uli

  • Ok werd das mit Firecapature mal versuchen auch das mit dem Ir-Cut denn auf meinen Filter steht nur Ir -Filter drauf .
    Der Weissabgleich mit dem Programm Fitswork ist mir soweit eh bekannt ich finde aber trotzdem das die Zonen dann irgendwie gräulich aussehen und nicht Weiss.
    Aber wie gesagt ich werd eure Tipps ausprobieren ! einen Menüpunkt WA bei der Original Software gibts nicht nach dem hab ich schon vergebens gesucht .
    Villeicht funkt´s mit Firecapature fahr gleich zur Warte und ...........



    Zu Hartwigs Post wollte ich noch was schreiben hab schon einige Animation die mit Winjupos gemacht wurden gesehen .
    Ich bin echt begeistert von den Ani`s aber bei genaueren hinsehen sieht man bei manchen der Animation (bezieht sich nur auf welche die mit sehr wenigen Bildern gemacht wurden) das sich die Bänder und Zonen nur ein bisschen oder garnicht unterschiedlich schnell bewegen .
    Diese Animationen sehen aus als würde man 3 oder 4 Standbilder auf eine Ellipsoidale "Kugel" aufziehen und diese drehen und abfilmen.
    Aber die Software Winjupos an und für sich ist schon genial.




    MfG
    Martin

  • Moin Martin,
    Du hast m.E. überhaupt kein Problem mit der Cam oder dem IR-Filter. Das Bild macht sofort einen sehr guten Eindruck. Man muss das Bild natürlich etwas nachbearbeiten. Geht mit einem JPEG nur begrenzt. Habe aber dennoch das Bild mal mit Fitswork geöffnet, die Zonen auf weiß gestellt, die Farbsättigung erhöht. Das behebt schon mal das Farbproblem. Dann alle 3 Kanäle einzeln mit dem Wavelet-Rauschfilter geschärft. Daraus ein RGB gebastelt, und dann (B-Kanal sieht nicht gut aus) ein R+G-RGB gemacht. Ich denke, Dein Bild ist doch ok, man muss nur die Techniken, die man bei einer SW-Cam verwendet, mal auf die Kanäle loslassen.





    Hartwig

  • Danke für deine mühe mein Bild zu bearbeiten und die schritte zu erläutern. Sollten wir uns irgendwann mal auf einen Teleskoptreffen begegnen spendier ich dir ein Bier .
    Hab gerade ca die gleichen schritte in Fitswork gemacht und es das erste mal geschafft das die Zonen weiss werden .
    Hab mich ja voher schon lange damit herumgespielt aber das Bild sozusagen zu zerlegen und wie 3 sw R G B zu behandeln ist mir nicht in den Sinn gekommen .
    Vielen Dank.


    Aja Firecapature hab ich installiert aber das Programm erkennt die
    Cam nicht .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!