LX 80 vs. HEQ5

  • Hallo an alle,
    bei mir steht in nächster Zeit eine Vergrösserung an:
    vom 120/1000FH zum 200/1000 Newton da der Wunsch nach mehr Öffnung da ist.Da dies meine NEQ5 wahrscheinlich nicht mitmacht, war die Überlegung um eine neue Montierung, u.a auch die neue LX 80 von Meade, die sich auch im azimuten Betrieb mit Goto betreiben lässt, und somit das Drehen des Newtontubuses bei grossen Schwenks entfällt. Hat da jemand Erfahrungen mit dieser Montierung, ist meine Überlegung falsch und die Montierungen zu klein? Fragen über Fragen. Vielleicht kann mir hier der eine oder andere bei der Entscheidung helfen, ich danke schonmal im Voraus.
    Gruss und CS Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    ich würde mal sagen das beide Montierungen mit einem 8" Newton überladen sind, jedenfalls für fotografische Anwendungen.


    Für die LX 80 wird zwar von Astroshop eine Tragfähigkeit bis 18kg angegeben, aber APM sieht das etwas reeller und gibt nur 12kg an. Meade selbst schreibt da mal garnix in seine Spec rein.


    Dazu fällt mir auf- das Teleskop sitzt bei der Montierung sehr weit vom Montierungskopf weg- geschätzt anhand von Bildern ca. 15cm. Das bringt einen unnötig großen Hebel und ist eigentlich völliger Unsinn- in dem Fall scheinbar bedingt nötig durch die auch azimutale Betriebsart.


    Für überwiegend parallaktische Betriebsart ist das für mich ein NoGo.


    Gruß
    Stefan

  • Hi.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Meade selbst schreibt da mal garnix in seine Spec rein.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Maximale Gewichtsaufnahme
    Alt-Azimutal ca. 30kg mit zwei Optiken und Äquatorial ca. 18kg mit einer Optik<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Quelle:
    meade.de


    Gruß
    Gerd

  • Meade gibt bei dem Link an:
    Total Instrument Capacity Multi-OTA = 70 lbs
    Alt-Az or German Equatorial = 40 lbs .


    So, 40lbs sind nach meiner Rechnung ca. 18kg. Abz. der "Übertreibungspauschale" von 25% käme ich auf 13,5/14kg.
    Reicht das für einen 8"/f5 aus?.
    Gruss Wolfgang

  • Hi.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">schön wenn Meade.de was schreibt- ich meinte aber Meade als Hersteller.


    http://meade.com/lx80/specifications


    Und die schreiben nix dazu <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Total Instrument Capacity
    Multi-OTA = 70 lbs
    Alt-Az or German Equatorial = 40 lbs <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Quelle:
    http://meade.com/lx80/specifications


    70lbs = 31,7kg
    40lbs = 18,1kg


    Gruß
    Gerd

  • Hi zusammen,


    ja, hab ich dort jetzt auch gesehen, sorry.


    Trotzdem bleibt der ungünstig lange Hebel- an dem Bild mit dem 115mm APO auf der Meadeseite gut zu erkennen.


    Abstand Achse bis Auflage Rohrschellen geschätzt 200mm- bei einem 200mm Newton kommt dann nochmals der halbe Tubusdurchmesser dazu- damit liegt der Schwerpunkt der Teleskopachse also gut 350mm über der Achse. Das ist ein netter Hebel der dann an der Montierung wirkt.


    Gruß
    Stefan

  • Hi,


    mag mich jemand darüber aufklären, ob bei der HEQ-5 die Feinnachführung der Stundenachse und Deklination auch manuell über aussen zugängliche Drehknöpfe möglich ist? (Nein, ich meine nicht "manuell" über Handsteuerbox, auch wenn da das Wort "Hand" drinnen steckt, sondern wirklich vollständig und rein mechanisch über Drehen von Wellen ohne Strom). Im Handbuch was ich grad gefunden habe ist dieser Punkt gar nicht aufgeführt. Sollte das wirklich der Fall sein, dass diese Montierung gar nicht ohne Strom klassisch nachführbar ist?


    Danke,
    Jo

  • Hallo Jo,


    das ist bei der EQ-6 und anderen grossen Montierungen nicht anders. es gibt keine Handräder.
    Aber nach lösen der Achsklemmungen kann die Montierung von Hand geschwenkt werden. Das mache ich bei meiner EQ-5 auch nicht anders [;)].


    Gruss Heinz

  • Hi,


    ein nachträglicher Umbau zur manuellen Nachführung ist auch nicht mehr möglich, weil die Motoren unlösbar formschlüssig mit den Schneckenantrieb verbunden sind. Richtig?


    Ciao,
    Jo

  • Richtig, die HEQ-5 hat keine Motorkupplung und auch keine Schneckenachsen, die aus dem Gehäuse ragen.
    Ehrlich gesagt sehe ich dafür auch keine Notwendigkeit. Bei meiner EQ-5 benutze ich die Motorkupplung auch nicht, mir reicht die Achsklemmung.


    Nun aber wieder zum Topic: Ist die LX-80 überhaupt lieferbar? Bisher habe ich nur Muster auf Messen gesehen. Mein letzter Stand vom Mai ist, dass die Montierung noch Probleme macht und in den USA überarbeitet wird.

  • Sorry für off-topic (nur noch einmal):


    Gibts da moderne (im Sinne von noch hergestellte und in Handel verfügbare) mit der Tragkraft der HEQ-5 vergleichbare Montierungen, die eine Motorkupplung mit äusseren Schneckenachsen haben?


    PS. Auf dieser Seite wird selbst die HEQ-6 noch als Mittelgewichtsmontierung gewertet:
    http://www.cg-5.de/html/eq-6.html
    Könnte ja nach Ansichtssache ein Grenzübergang sein.

  • Hallo Heinz,


    auf der AME habe ich am Bresser/Meade-Stand auch erfahren, dass die LX80 nicht lieferbar ist, da sie noch überarbeitet wird. Ob da überhaupt noch etwas kommt ist ohnehin fraglich, da mir außerdem gesagt wurde, dass MEADE zum Verkauf steht.

  • Guten Abend,


    da jetzt von Heinz mein Beitrag (MeadeEurope) vom Mai zitiert wurde, will ich was zu den neueren Entwicklungen sagen. Der Kaufvertrag von Jinghua wurde im Juli aufgelöst, da es weitere Bieter für Meade USA gab und ein höherer Erlös erzielt werden konnte. Dem Verkauf an einen chinesischen Hersteller von Teleskopen und Mikroskopen, Ningbo Sunny, wurde am 12. September von der Aktionärsversammlung zugestimmt.


    Meade Instruments Europe / Bresser ist ja seit einigen Jahren schon nicht mehr Tochtergesellschaft und vom Verkauf an Ningbo Sunny nur soweit betroffen, dass wir leider nicht zum Zuge gekommen sind. Wir warten jetzt gespannt auf die weiteren Pläne des neuen Managements. An unserer Distribution ändert sich nichts.


    Gruß,
    Anke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!