In den Schmetterling geschaut

  • Hallo Allerseits


    Anfang dieser Woche musste einfach astronomisch genutzt werden, obwohl wir ja eigentlich fuer die kommende Woche Astroferien geplant haben. Nur leider laesst sich ja das Wetter nicht entsprechend planen ... Dienstagnacht entstand so am Vixen NA140 (800mm Brennweite) folgende Aufnahme in der Schmetterlingsnebelregion:



    <center>
    RGB-Bildergebnis</center>



    <center>
    Rot- plus Ha-Kanal</center>



    Belichtet wurde aus Zeitgruenden mit meiner Bitran BJ-42L bei 2x2-binning je 4x5min. Halpha- und Rotkanal sowie 3x5min. Gruenkanal. Den Blaukanal hab ich 3x10min. belichtet bei auf 100mm reduzierter Oeffnung. Das ist notwendig fuer eine einigermassen akzeptable Abbildung mit diesem achromatischen Refraktor. So gefallen mir die Bildergebnisse gut, und ich hoffe euch ebenfalls. Kommentare und Kritiken sind sebstverstaendlich willkommen.


    Liebe Gruesse
    Jan

  • Hallo Jan


    Gefällt wirklich sehr gut und es gibt nichts auszusetzen! Ein schönes Objekt und Super in Szene gesetzt von Dir! Ich hab letzten Mittowch auch noch den Elefantenrüssel aufgenommen und ich befürchte nun dass für längere Zeit keinen klaren Himmel zu erwarten ist! Das ist ja jetzt schon nicht auszuhalten [B)]


    Liebe Grüsse
    Fabio

  • Hallo Fabio,


    vielen Dank fuers Feedback! Ja auszusetzen gibt es ja immer was (ich gehoer da auch zu den furchtbar selbstkritischen), aber ich hab in vier Verarbeitungslauefen das moegliche erreicht und bin so auch zufrieden.


    Hab mich uebrigens gefreut von Dir zu lesen, dass Du jetzt dank guiding auch laenger belichten kannst. Ist einfach ein Schritt in eine hoehere Dimension der Astrofotografie, meine ich [:)] ...


    Liebe Gruesse
    Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!