Blasennebel 3600 Sek Einzelbild

  • Hallo Freunde


    Nachdem ja der Hagel meine Warte beschädigt hatte, und ein Motor nicht mehr ging, habe ich alles umgebaut. Ich führe nun die Montierung mit Escapmotoren und FS2 Steuerung nach. Zusätzlich habe ich Encoder angebracht um ein perfektes GO-To zu haben. Alles funktioniert spitze, die Temperaturcompenstion für den Fokus mit Micro- Touch wird auch noch eingerichtet, dann habe ich das ständige nachfokusieren auch weg. Hier ist das allererste EINZELBILD mit 60 Minuten Belichtung. Wie ihr seht ist die Nachführung perfekt, nur der KAF 8300 Chip spielt von der Dynamik nicht so mit. So hatte ich bei 30Min Belichtung ein besseres S/N verhalten. Die Bilder sind geringfügig in Fitswork bearbeitet.








  • Hallo Caspar ,
    Glückwunsch zur 60Min-Attacke , vielleicht sind die 30 Min aber tatsächlich besser , hast Du eigentlich nachgescheinert ?
    Ich habe auch die G11 mit Escap-FS2 , Polsucher reicht nicht aus , ich habe dann immer noch eine leichte Bildfelddrehung drin , ich muss mir etwas einfallen lassen um gegen Norden zu scheinern ( Südrichtung ist "belegt" ).
    Werner Mehl fängt ja auch mit 60 Min an, ich bin aber der Meinung, dass man hotpixel gut durch mehrere Aufnahmen rausdithern kann , dafür wären kürzere Zeiten günstiger.
    Es ist eine Gratwanderung


    Gruss Gerhard

  • Hallo Caspar,
    na also, geht doch [:)] Prima gemacht, das sieht gut aus.


    Gerhard:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Es ist eine Gratwanderung<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das ist absolut richtig. Ich werde die volle(n) Stunde(n) auch nur im Einzelfall bei speziellen Objekten anwenden. Die vielen kürzer belichteten Bilder werden mir nicht verloren gehen. Der Weg zur vollen Stunde ist steinig, aber er lohnt. Wenn du die Stunde beherrscht, brauchst du vor keinem Objekt zurückschrecken.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Polsucher reicht nicht aus <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das war bei mir genauso! Mein Polsucher und das Scheiner Ergebnis liegen Welten auseinander, Das hat mich Monate gekostet, weil ich es nicht glauben wollte. Der Erfolg kam mit dem (präzisen) Scheinern.
    Ich muss mal suchen, irgendwo habe ich eine Anleitung, wie man auch im Süden Scheinern kann. Wenn ich sie finde, lass ich es dich wissen.

  • Hallo Caspar, kannst Du mir kurz erklären, wie das mit der temperaturabhängigen Focussierung funktioniert, bzw. was Du d für einen Focussierer hast?


    Hallo Werner,
    ich bin jetzt mit AG im Bereich zwischen 600 und 900 sec.
    Habe pro Aufnahme einen Versatz von 3 -4 px. Kann man durch nochmaliges Einscheinern dieen Versatz minimieren?


    LG Jochen

  • Hallo Jochen


    Dich wollte ich eigentlich auch mal besuchen, immer diese Zeit...


    Das kommt auf deine Montierung an. Grundsätzlich ja, aber [:)]
    Wenn ich das mit meiner G11 mache, bin ich am Ende mal bei 2, und mal bei 6 Bogenminuten Genauigkeit. Das hängt scheinbar auch mit der Tagesform der Montierung zusammen. Unter 2' habe ich es mit meiner G11 nie geschafft. das reicht aber für eine Stunde Belichtungszeit.


    Hier habe ich schon mal etwas zum Temperaturgeregelten OAZ geschrieben.


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=154069

  • Hallo ihr lieben
    Also ich habe stundenlang eingescheinert[;)] Das hat sich sehr gelohnt. Ich habe nicht einmal ein Leitrohrshifting. Das Fokussieren übernimmt der starlight micro touch Fokussierer über Temp compensation. Der M Gen arbeitet perfekt mit der FS 2 zusammen.

  • Stefan das überleg ich mir noch. Ich könnte aber auch die Sterne komprimieren wie Du das praktizierst, MIR IST primär erst mal wichtig das ich mit dem Zeug klar komme. Der Oaz 9 mm breite ist Mist.

  • Hallo Caspar


    Also ich finde für 1h Einzelbelichtung, sehen die Sterne wirklich Prima aus! Da muss wohl wirklich Perfekt eingescheinert sein um sowas hinzubekommen! Gratuliere zum Ergebniss und dass auch alles wieder Gut läuft!


    Liebe Grüsse
    Fabio

  • Hallo Werner , hallo Caspar,
    die Tages- oder besser Nachtform der Monti kenne ich auch.
    FS2 und MGEN arbeiten auch bei mir gut zusammen.
    Ich führe über Sucher nach. OAG hätte bestimmt Vorteile, aber den krieg ich im optischen Weg nicht unter. Und der 9mm soll ja nach mehreren Berichten nicht optimal sein.


    Liebe Grüße Jochen

  • Hallo Jochen,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Und der 9mm soll ja nach mehreren Berichten nicht optimal sein.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das kann ich nur bestätigen!

  • Hallo Werner,
    ich hab mir die bilder angesehen und auch den Text zum fokussieren.
    Vielleicht hätte ich doch Techniker lernen sollen.......
    Ich müsste da auf ein Fertigprodukt zurückgreifen, da ich mit Selbstbau über Kosmos-Radiomann keine weiteren Kenntnisse habe


    Liebe Grüße Jochen

  • Hallo Jochen,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich müsste da auf ein Fertigprodukt zurückgreifen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Naja, die gibt es ja glücklicherweise. [:)]


    Wenn ich anfangs gewusst hätte was auf mich zukommt mit meinem Sensibelchen, ich bin mir nicht sicher ob ich es gemacht hätte!
    Jetzt, da der Prototyp zuverlässig läuft, würde ich den TAK nicht mehr hergeben.

  • Hallo Jochen,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">kannst Du da was empfehlen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    das kann ich nicht wirklich, tut mir leid. Das hängt an deinem Teleskop, deinem OAZ, deinen Vorgaben und und und an deinem Geldbeutel.
    Ich selbst habe an einem 4" f10 VIXEN Refraktor einen Steeltrack mit Steeldrive, an dem funktioniert er gut. An meinem TAK ist er gescheitert :)
    Allgemein wird man das nicht sagen können, ob er tut oder nicht.
    Ich hatte allerdings etwas speziellere Anforderungen an den OAZ.
    Wenn du "nur" fokussieren willst, wird es wahrscheinlich jeder tun.


    Ich bin übrigens gestern wieder mal in Richtung Eggloffstein bei dir vorbeigefahren. Irgendwann muss ich mal anhalten.

  • ANMERKUNG : Oben im Text behauptete ich Stefan komprimiere Sterne, das tut Er NICHT! Hiermit eine öffentliche Entschuldigung. Und ich werde mich auch bessern mit dem TEC gescheitere Aufnahmen zu machen.[;)] Wenn man das Bild ganz genau betrachtet, sieht man schon eine leichte Delle in den Sternen was wohl doch vom oszillieren des Leitrohrs kommt. Ich werde auch einen OAZ wieder anbringen und mich auf der AME mal umschauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!