teleskop wahl

  • Hallo Sven,


    würdest du einen Fotoaparat beim Gemüsehändler kaufen? Falls nein- weshalb willst du dann ein Teleskop bei einem Gartenzubehörhandel kaufen?


    Ich finde das Dingens jedenfalls nur über Ebäh und dort zu einem aktuellen Gebot für knapp über 20€. Aber ebenso finde ich bei dem gleichen Anbieter das Teil für über 100€ Gebot und das kann noch teurer werden bis zum Zuschlag. [;)]


    Die Angaben mit den zwei Brennweiten sind auch sehr dubios- ich würde die Finger davon lassen.


    Gruß
    Stefan

  • Features: - Optische Bauart: Newton Spiegelteleskop (Reflektor) - Durchmesser Hauptspiegel: 114mm - Brennweite/Öffnungsverhältnis: 900mm / F7,9 - Theoretisches Auflösungsvermögen in Bogensekunden: 1,0 - Maximal empfohlene Vergrößerung: 230x - Okularaufnahme Steckdurchmesser: 31,7mm (1,25) - Sucherfernrohr: LED Leuchtpunkt-Sucher - Optischer Tubus Abmessungen: 860mm Länge, 145mm Durchmesser - Optischer Tubus Gewicht: 3,3kg (inklusive Rohrschellen) - Stativ-Höhe: stufenlos verstellbar von 63cm bis 108cm - Stativmaterial: Stahl - Höhe der Montierung: etwa 28cm - Montierung Gewicht: 1,9kg - Batterien: nicht erforderlich - Steuerung: manuell - Gesamtgewicht: 9,7kg as sond die daten vom bresser:

  • Hallo Sven,


    tolle Features- aber das Tollste daran- die Montierung ist wieder ein Wackeldackel. [}:)]


    Offenbar lernst du nichts aus den Antworten, schaust auf den Preis, auf den tollen Tubus, aber nicht auf das Problem unten drunter.


    Gruß
    Stefan

  • Naturlich nichts ich dachte vllt find ich ein günstigeres. Das dobson von der empfehlung hier ist naturlich super aber ist abholung und mit sprit und allem kann ich mir ein neues holen :(

  • Also vom Preis-Leistungsverhältnis wirst du nichts besseres als einen Dobson finden.
    Vielleicht wartest du einfach bis hier oder im Gebrauchtmarkt bei astronomie.de ein passendes auftaucht.
    Oder halt ein neues beim Händler eine Nummer kleiner.
    Gruß und CS Christoph

  • Was hältst du von dem christoph ://www.amazon.de/gp/aw/d/B002828HJE/ref=redir_mdp_mobile?SubskriptionId=AKIAIUVDYTS7EUSHPY7A&ascsubtag=13788554535398&camp=2025&creative=165953&creativeASIN=B002828HJE&linkCode=xm2&tag=xxsa-21


    Gruß Sven

  • Hallo!
    Ja, in der Preisklasse halte ich das Gerät für gut geeignet. Aber schau Dich mal bei den üblichen Astrohändlern (Werbung hier im Astrotref) um, da sollte es das auch etwas günstiger geben.
    Gruß und CS Christoph

  • Werd ich mal machen. Hab mir mal alle anzeigen bei ebäh kleinanzeigen mal alle zich angebote vorgenommen und welche rausgesucht aber da viele selbstabholer sind muss ich erstmal durch rechnen ob sich das lohnt oder nicht weil kraftstoff ja dann dazu kommt. Wenn du interesse hast kann ich hier ja mal meine favoriten verlinken da du ja mehr ahnung von der materie hast als ich :)


    Gruß Sven

  • hi sven


    bei ebäh würd ich vorsichtig sein.
    die teleskope die dort angeboten werden, werden zum großteil wieder verkauft, weil hoffnungslos schlechte montierungen dran sind... die verkäufer wollen sie einfach loswerden.
    die 2. verkäufer-"riege" verkauft ein gutes (meist zum günstigen preis eh dobsons) wegen systemumstellung, vergrößerung. solche angebote wirst du aber hier und in andren foren auch finden, eventuell ohne unnötiges preishochtreiben durch ne auktion.
    also wenn ebay: augen auf, am besten vorher anschauen und prüfen, hieße aber 2x fahren eventuell
    [;)]

  • Ruf oder Mail doch einfach mal die gängigen Astrohändler an und lass Dir ein Angebot erstellen. Damit fährst Du in aller Regel am Besten und preislich wird sich da auch nicht viel tun.
    Dafür hast Du dann aber bei Problemen einen kompetenten und meistens auch einen kulanten Ansprechpartner.
    Gruß und CS Christoph

  • Hallo Schnippy,
    ich hab jetzt leider nicht den ganzem Thread verfolgt.
    Der "Skywatcher Heritage-130P FlexTube" ist vom Platzbedarf, Kosten und der Transportierbarkeit super. Allerdings hab ich gehört, dass die Spiegelqualität eine relativ breite Streuung aufweist. Es kann sein, dass man einen sehr guten 5" Dobson bekommt, muß aber nicht sein.
    Eingangs hast Du geschrieben, dass Du überwiegend Planeten anschauen willst. Da würd ich eher zu einem Skywatcher Skyliner-150P greifen.
    Der hat 6" und 1200 mm Brennweite und vermutlich einen relativ kleinen Fangspiegel (da müsst man nachfragen).
    Vielleicht ist der Vorschlag 6" f/8 Dobson ja schon gefallen. Wenn nicht, er kostest neu knapp 260 Euro (mit Rabatt kanns vielleicht auch schon für 250 Euro zu kaufen sein). Das wäre vermutlich meine Wahl wenn ich einen neuen kleinen Dobson kaufen würde. Für Planeten sollte der 6" f/8 merklich besser wie der 130/650 Heritage sein.


    Viele Grüße,
    Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!