3.Norddeutsche Tagung der Planetenfotografen

  • Moin Arne,


    morgen ist es ja schon wieder so weit und ich muß sagen, ihr habt erneut ein tolles Programm auf die Beine gestellt. Das ihr Emil Kraaikamp als Referenten gewinnen konntet ist natürlich ein echtes Sahnehäubchen!


    Tja, und obwohl mein Anfahrtsweg nach dem Umzug von Michaels Firma nun noch kürzer ist als er es ohnehin schon war, so bin ich leider, leider in diesem Jahr nicht mit dabei.
    Dennoch wünsche ich euch ein gutes Gelingen mit vielen Teilnehmern, dass auch das dritte Treffen ein Erfolg wird und weitere Treffen folgen mögen.


    Viel Spaß, einen regen Austausch und viele Grüße,


    Michael

  • Es war die beste und inhaltsreichste Astrotagung seit langem! Emils Vortrag war High-End, und ich habe auf der Rückfahrt in der Bahn schnell, so lange das Gedächtnis noch frisch war, ein paar der Sachen, die er gezeigt hat, nachzuvollziehen versucht. Allein schon die Präsentation von Autostakkert vom Meister höchstselbst war derart vollgepackt mit für mich neuen Informationen (und ich kenne das Programm relativ gut), dass sich das Kommen auf jeden Fall gelohnt hat. Seine meisterhafte Komplettnachbearbeitung in Photoshop war auch sehr erhellend - hätte nicht gedacht, dass das so geht.


    Arne und Michael sehr vielen Dank für die großartige Gastfreundschaft. In den neuen Räumen war es ja richtig gemütlich, und das perfekte Catering mit einer Megatonne Würstchen und Frikadellen ist ja bereits legendär.


    Freue mich aber jetzt schon supersuperdoll auf die nächste Tagung.


    Hartwig

  • Auch ich möchte noch mal sagen , genial.


    Die Vorträge waren super, und Emils Erklärung von seinem Programm Autostakkert, einfach super. Ein Dank auch an die beiden "Gastwirte" die dieses Treffen so super organisiert haben und für eine unbeschreibliche Bewirtung, Kuchen alle geworden ??. Beide Daumen hoch.


    Freue mich auf das nächste Treffen 2014, bis dahin Grüße der Ralf

  • Ihr killt meine Restfreizeit mit dieser Tagung. Sitze die ganze Zeit hinter dieser Photoshop-Kiste. Das war ja ein Riesenschwall von genialen Emil-Tricks, und um wenigstens ein paar davon vor dem Vergessen nachzuvollziehen, geht das nicht anders. Unglaublich.



    Cheers


    Hartwig

  • Hallo!


    Freut mich, dass ihr so eine tolle Tagung hattet! [:)] Vielleicht bin ich nächstes Jahr dabei.



    Für den Workshop mit Emil Kraaikamp war ja die meiste Zeit reserviert - verständlich.[;)] Was hat er denn so alles Interessantes erzählt? Vielleicht gibt es ja demnächst einen Bericht im Bildbarbeitungsforum über die vielen, neuen, bahnbrechenden Tricks.



    beste Grüße
    Christian

  • Moin Hartwig,


    ja, das war ein klasse Workshop. Ich bin auch am basteln.

    Sonnenfleck vom 21.07.13
    Das Multipointalignment ist top.
    Hier daß gliche avi nochmal, nur ohne Emil's Tricks!


    Unglaublich, ich werde also längst aufgegebene avis nochmal
    durcharbeiten...


    Viele Grüße,


    Arne

  • Hallo Hartwig,


    toll isser geworden der Jupiter und Arne, auch gut geworden .-), ich haue wohl auch noch mal eineige Filme durch das Programm und werde mir dann mal anschauen was dann so geht. Hat Michael alles geschafft ??


    Grüße der Ralf
    Waren echt gelungene Vorträge und jeder km Anreise wert. :)

  • Moin Leute,


    leider wird das nix mit der Veröffentlichung der Audioaufnahme.
    Emil möchte, verständlicherweise, sein Copyright gewahrt sehen.
    Schade, aber letztlich war der Termin ein Jahr lang bekannt.
    Wer nicht da war hat einfach Pech gehabt.
    (==>)Ralf, Michael schrieb mir wegen Eingangs erwähnter Sache noch aus Dänemark.
    Somit gehe ich davon aus das er gut angekommen ist.
    Der restliche Kuchen wurde verteilt und hat so also noch Abnehmer gefunden.
    (==>)Christian, vielleicht kommst Du im nächsten Jahr zur Tagung? Wie Du siehst, es lohnt sich
    immer!


    Viele Grüße,


    Arne

  • Hallo Arne,


    danke für die Antwort.


    Es geht ja nicht um die Veröffentlichung des Vortrages. Wenn einer von den Teilnehmern mal Zeit und Lust hat, könnte er mit dem neuen Wissen vielleicht ein kleine Anleitung schreiben, wie man Autostakkert noch besser bedienen kann und wie man hier und da etwas in Photoshop klever machen kann. Darüber würde sich mit ziemlicher Sicherheit auch viele nicht teilnehmenden Planetenfotografen freuen und es würde dankend angenommen werden. Nicht jeder kann ja zur Tagung kommen und die Plätze sind auch begrenzt. Natürlich kostet so eine Ausarbeitung viel Arbeit. Das soll die Tagung ja nicht ersetzten und das kann es auch gar nicht, wenn sich aber die Gelegenheit bietet, wäre ein Informationsaustausch sicherlich anzustreben, weil gerade das größeren Anreiz schafft, dass der Eine oder Andere zur nächsten Tagung kommt. Nach dem Motto zu handeln - Wer nicht da war, hat Pech gehabt - hat für mich einen faden Beigeschmack. So sehe ich die Planetengemeinschaft nicht. In Zeiten der Vernetzung kann man ruhig auch Informationen austauschen und sie müssen nicht nur unter den Tagungsgästen bleiben. Wenn man natürlich mit dem Gefühl nach hause gehen möchte "man weiß was was andere nicht wissen..." und dann sogar noch damit prahlt... Hmmm ich weiß ja nicht.



    ach, ändern wird sich da eh nix. [;)]




    beste Grüße
    Christian

  • Hallo Cristian,


    wenn einer der Teilnehmer das machen möchte ist das bestimmt kein Problem.
    Für mich jedenfalls war gerade der persönliche Austausch der Grund so eine Tagung zu organisieren.
    Gerade in den Foren habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Da werden Fragen ignoriert oder lächerlich gemacht.
    Ich selber bin gesundheitlich angeschlagen und habe die Tagung "mit letzter Kraft" durchgezogen.
    Und so unterschwellige Stänkerei und die Anspielung auf die begrenzte Teilnehmerzahl
    zeigt mir nur das Foren zum Austausch nur bedingt funktionieren.
    Nur weil Du dich jetzt benachteiligt fühlst und meinst die Teilnehmer würden "Geheimwissen" unter Verschluß
    halten gibt mir einen bitteren Beigeschmack. Ich habe eine Menge Arbeit mit der Organisation
    und eine Menge Unkosten. Das mache ich gerne. Aber ich lasse mich nicht anmachen.
    Komm doch nächstes Jahr. Dann diskutieren wir das mal persönlich aus.
    Und an alle die mich ermuntern wollten doch im Forum wieder aktiv zu werden.
    Bitte, hier das beste Beispiel warum nicht.


    Viele Grüße,


    Arne

  • AAAAlso
    a) Arne: simply ignore the staenkerer(s). Ihr gehört zu den wenigen Leuten in Norddeutschland, die mal was grundlegend Neues machen. Das, was Ihr macht, müsst Ihr vor niemandem verteidigen oder rechtfertigen, weil Ihr als Organiser auch die Spielregeln festlegt. Die Leute scheinen das gut zu finden - siehe die Postings hier im Forum - freut Euch.


    b) Zur Autostakkert-Sache: Generell findet Ihr ein Bedienungstutorial hier und hier.


    c) Diese Tutorials sind von mir. Wenn man sie sich anguckt, habt Ihr ungefähr meinen Erkenntnisstand, was Autostakkert anbelangt. Was hab ich mir nun zusätzlich notiert?


    Ich fand es interessant, wie er Alignmentpoints setzt. Und zwar nimmt er VIELE kleine Aligmentpoints PLUS ein paar große, die sich gut überlappen. Auch lässt er AS! mit verschiedenen Einstellungen durchlaufen (weil es ja so schnell ist) und vergleicht kleinste Abweichungen der Resultate, um das NOCH zu optimieren.


    Ferner gibt es die Option "Detect vertical and horizontal artifacts". Das entfernt geschrottete Einzelbilder und Bilder, bei denen der Planet bei unsauberer Nachführung das Bild verlässt.


    Noch spannender fand ich seine Schärfungsmethode, die vor allem auf den selektivem Scharfzeichner in PS beruht (er macht alles in PS und nutzt keine Wavelets in Registax). Momentan teste ich gerade diesen Ansatz und vergleiche mit meiner Standardmethode. Habe aber das Gefühl, dass man bei einer leichten Änderung der Einstellungen in Registax doch besser fährt.


    Ansonsten war es hoch eindrucksvoll, wie schnell und effizient er mit PS verschiedene Bearbeitungsvarianten erstellte, und wie sorgfältig er verschiende Varianten vergleicht, vergleicht und nochmals vergleicht. Das werde ich mir versuchen, abzugucken


    Hartwig

  • Hartwig,


    herzlichen dank für die Infos zu einigen Tagungsinhalten. Deine Tutorials haben mir vor Monaten sehr geholfen mit AS zurecht zu kommen. Dafür an dieser Stelle vielen vielen Dank.



    Arne,


    ich möchte dich doch nicht anmachen und ich habe die Tagung ja wohl überhaupt nicht schlecht gemacht und gar nichts! Ich hatte doch nur gefragt, ob man vielleicht demnächst Infos bekommen könnten, denn das wäre doch auch für andere Planetenfans nicht nur für mich sehr interessant. Gerade wenn Emil Kraaikamp da ist, ist es doch spannend, was er so erzählt hat. Es ist eines meiner Hobbys und die Freude daran teile ich auch gerne mit anderen. Ich versuche auch viele meiner Erfahrungen zu beschreiben und weiterzugeben. Die Forengeschichte ist schon etwas unpersönlich, da hast du recht. Ich wünsche es mir auch manches Mal etwas netter und freundlicher, umgänglicher. Das Schreiben im Forum wird aber immer etwas unpersönlicher bleiben als das persönliche Gespräch, leider. Manchmal ist es aber auch ganz nett und es ist gerade eine gute Plattform für den Informationsaustausch. Man muss bedenken, dass der Anfänger in der Regel ALLES Wissen über Planetenfotografie aus dem Internet hat. Wenn man mal die Forenthreads verfolgt, in denen sich Einsteiger und Fortgeschrittene austauschen, dann merkt man wie fruchtbar und nützlich das ist.



    Gruß



    EDIT: Ich werde in diesem Thread nicht weiter schreiben, denn so richtig gelungen scheint mir die Diskussion nicht. Ich fühle mich nicht richtig wohl dabei, sondern eher als Störenfried. Lassen wir es also einfach!


    Zum Thema, ob ich das nächste Mal komme, hatte ich Folgendes in meinem ersten Post geschrieben:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Christian_P</i>
    <br />Hallo!


    Freut mich, dass ihr so eine tolle Tagung hattet! [:)] Vielleicht bin ich nächstes Jahr dabei.



    Für den Workshop mit Emil Kraaikamp war ja die meiste Zeit reserviert - verständlich.[;)] Was hat er denn so alles Interessantes erzählt? Vielleicht gibt es ja demnächst einen Bericht im Bildbarbeitungsforum über die vielen, neuen, bahnbrechenden Tricks.



    beste Grüße
    Christian
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Darauf kam keine Reaktion... Vielleicht wurde der Beitrag einfach übersehen. Wer weiß. [:)]

  • Erstmal: Falls sich jemand gewundert hat: Ich hatte hier eine Antwort für einen anderen Thread irrtümlich hineingestellt. Sehe das gerade und habe es korrigiert.


    (==&gt;)Christian: Bei so einer Veranstaltung wie der Planetentagung lernt man direkt vor Ort voneinander. Das kann irgendeine elektronische Kommunikation nicht wiedergeben. Selbst wenn man einen Audiomitschnitt von Emils Beitrag und seine Powerpoint-Präsentation hätte, könnte man daraus nicht ansatzweise nachvollziehen, was da los war. Meine herausgegriffenen Notizen können und wollen das nicht. Da hilft nur: Selber hinfahren und vor Ort mitmachen. Das ist zwar Aufwand, hat sich aber bisher bei jeder Planetentagung gelohnt.


    Ansonsten: Christian &lt;-&gt; Arne: Ich denke nicht, dass Christian das gemeint hat, was Arne verstanden hat. Klärt das vielleicht per PM.


    Hartwig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!