Erhöhte Sonnenaktivität festgestellt!

  • Hallo liebe Astrofreunde! ;)


    Beobachtungen meines Teleskops im Weißlicht zeigen, dass die Sonnenfleckenrelativzahl diese Woche im Vergleich zu vorherigen Monaten außergewöhnlich hoch ist. Auch andere fleißige Beobachter hier im Forum, haben wie immer sehr gute Bilder gemacht, auf denen Aktivitätsgebiete stechend scharf und außergewöhnlich großräumig zum Tragen kommen.


    In Anbetracht der Tatsache, dass die Sonne offenbar gegenwärtig bei der Umpolung ihres Magnetfelds ist, scheinen wir von ihr in der kommenden Woche noch einmal einen letzten (?) Aktivitätsschub zu empfangen. Videos von Helioviewer verzeichnen alleine am heutigen Tag (05.09.2013) 2 CME's die für uns zum Glück keine Gefahr darstellten.


    Für Sonnenfreunde ist es wohl zunächst die letzte Gelegenheit, großräumige Aktivitätsgebiete in dem Maße festzustellen, wie sie es gerade tun können und desweiteren fotografisch festzuhalten. Diese Gedanken kommen bei mir nicht von irgendwo, wie gesagt, in was für einem Licht auch immer ich sie betrachte, da ist doch ordentlich was los!


    Selbstverständlich denke ich wird uns die NASA noch rechtzeitig bekannt geben, ob meine Worte nun sinnloses Geschwafel waren oder nicht, ich würde aber davon ausgehen, dass der letzte große Aktivitätsschub bald kommen wird, und wir für 11 Jahre lang auf die großartigen Fotos von einigen Profis unter euch verzichten müssen bzw. sie in einem etwas anderen Bild sehen. Na dann, hoffen wir auf das beste und nutzt die sonnigen Tage am besten noch aus! Würde mich über Kommentare freuen.


    CS und LG Nikolai! [8D]

  • Hallo Nikolai,


    ich möchte Dich ja nicht enttäuschen, aber die Sonnenaktivität ist definitiv nicht außergewöhnlich hoch, eigentlich ist eher das Gegenteil der Fall. Wir erleben gerade den schwächsten Sonnenfleckenzyklus seit über 100 Jahren. Auch sind die gegenwärtigen Gruppen ebenfalls nicht besonders groß, denn es sind nur D- und keine F-Gruppen - Klassifikation nach Waldmeier.


    Wieso es der letzte Aktivitätsschub sein soll, erschließt sich mir nicht ganz. Die Umpolung des solaren Magnetfeldes passiert alle 11 Jahre, da der 11jährige Fleckenzyklus in einen 22jährigen magnetischen Zyklus eingebettet ist. Leider wurde von der Presse wieder mal was hochgespielt, was eigentlich völlig normal und keineswegs ungewöhnlich oder Gefahr bringend für die Erde ist. Und: 2 CMEs an einem Tag sind ein Lacher. Davon gibt es in richtig heftigen Maximas wesentlich mehr, wie z.B. im Maximum 1979 / 1980. Daran erinnert sich heute nur anscheinend niemand mehr.


    Deine Einschätzung, dass wir 11 Jahre lang keine Flecken haben werden, ist falsch. Ein Fleckenzyklus ist im Mittel 11 Jahre lang, was man aber nicht unbedingt als sehr statisch ansehen muss. Bisher wurden Zyklen mit Längen zwischen 7,5 und 13 Jahren beobachtet. Ein Zyklus beginnt immer im Maximum und etwa in der Mitte des Zyklus, egal wie stark oder schwach er ist.


    Kurzum: die Sonnenaktivität ist niedrig wie selten und befürchten muss man von der Umpolung auch nichts, weil das ein ganz normaler Vorgang ist.


    Interessante Infos zur Sonnenaktivität findet man hier: http://www.sonneonline.org/


    Viele Grüße

  • Hallo Nikolai,


    auch wenn es da oben ruhiger werden sollte als derzeit- los ist da immer was, nur vielleicht nicht ganz so groß oder regelmäßig zu sehen.


    Hier ein Bild von 2010- da waren kaum Flecken sichtbar- und wenn dann nur als kleine schwarze Punkte- und trotzdem konnte man schöne Protuberanzen erwischen.



    Also so ganz einmotten müssen wir unsere Sonnenausrüstung nicht. [:)]


    Gruß
    Stefan

  • Hallo ihr beiden! :)


    Zunächst einmal möchte ich mich bei euch für eure netten Kommentare bedanken. Ich war bereits oft genug in anderen Foren (bin ja hier erst ein Neuling) und bin echt erstaunt, wie nett der Umgangston hier vonstatten geht.


    Manfred, ich glaube wir haben uns in einigen Teilen ein bisschen missverstanden, dass es überhaupt keine Sonnenflecken mehr geben wird, war so natürlich auch nicht gemeint. Ich habe es mit der Aktivität vielleicht auch ein bisschen übertrieben, mir ging es allerdings eher darum, den Leuten mitzuteilen, dass eine Umpolung wieder kurz bevorsteht bzw. gerade stattfindet, für die die es noch nicht wissen! Das es sich 2013 um einen der schwächsten Zyklen handelt, war mir allerdings noch nicht bekannt.


    Und bei Stefan will ich mich für das wirklich gute Bild bedanken. Der Aktivitätszyklus unterliegt bekanntlich einer Schwankungsbreite von 9-14 Jahren. Es sind jetzt wieder 11 um, und die Sonne ist bei ihrer Umpolung. Ich denke, man darf gespannt sein, was noch kommt.


    Beste Grüße


    Nikolai! [:)]

  • Servus Nikolai.


    Ich konnte bei meinem Beobachtungen keine besondere Aktivität feststellen.
    Diese Woche konnte ich keine außergewöhnlich erhöhte Fleckenzahl feststellen,
    ich konnte zwar teils viele Flecken zählen, meist waren es aber nur sehr kleine
    Flecken.


    Meine Relativkurve geht auch nicht besonders hoch.


    Viele Grüße
    Gerd

  • Guten Morgen Nikolai,


    ich würde der Umpolung des solaren Magnetfeldes nicht so große Bedeutung beimessen, wie es die Presse tut http://de.wikipedia.org/wiki/S…netfeld_und_Sonnenflecken, denn das ist ein ganz normaler physikalischer Vorgang auf der Sonne und würde man nicht entsprechende Messungen vornehmen, z.B. durch Satelliten, würden wir das anhand der Fleckenaktivität nicht einmal feststellen oder anderweitig bemerken können.


    Hier http://solarscience.msfc.nasa.gov/predict.shtml findest Du überdies monatlich aktualisierte Prognosen zur Sonnenaktivität. Gegenwärtig sieht es aber so aus, als - Umpolung hi oder her - das Maximum schon längst wieder vorbei ist, Ende 2011 und Anfang 2013 gab es eine Doppelspitze, die die der Jahre 2000 und 2001 sehr ähnlich sieht. Demnach wäre das Maximum des 24. Zyklus Ende 2011 eingetreten. Die zweite Spitze in der Kurve wäre dann das Nebenmaximum, das immer etwa 1 bis 2 Jahre nach dem Hauptmaximum eintritt. Und wie Du schon an der Kurve siehst: der 24. Zyklus ist nach dem längsten und tiefsten Minimum (2008) seit Beginn der Aufzeichnungen der schwächste Zyklus seit rund 100 Jahren.


    Alle anderen Vorhersagen von "gigantischen" Eruptionen, der "gefährlichen Umpolung" der "Gefährdung allen menschlichen Lebens" kannst Du getrost in die Tonne treten. TV-Sender wie N 24 oder Formate wie Galileo oder Planetopia (wo es letzten Sonntag hieß, dass man Mio. von Lichtjahren entfernte Meteore am besten vor dem Hintergrund der Milchstraßenzentrums sehen würde), verbreiten das zwar ungeniert, aber mit der WIrklichkeit hat das in der Regel wenig zu tun.


    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!