Cerderblad 214

  • Hallo Zusammen


    Anbei eine neue Aufnahme vom 15. August. Ich habe mal auf den Cederblad 214 gehalten. Wir hatten auf dem Ratenpass (Zentralschweiz) wirklich gute Bedingungen.



    Anbei der Link zu einer größeren Version: http://aida.astroinfo.org/albu…-finish_schoen_Jan_b1.jpg


    Mit 8" f=2.8 habe ich H-Alpha 5X10min, L 4X10min und RGB je 2X5min belichtet. Somit sind für mich schon ordentliche 120min zusammengekommen. War dann auch positiv überrascht, was da alles zu sehen ist.


    Gruß Markus

  • Man sieht schon am Dateinamen, dass Du offenbar zufrieden bist ;)


    Aber f2,8? Das klingt für mich (!) ungewöhnlich. Gibt es irgendwo eine Beschreibung des Teleskops?


    Grüße


    Christoph

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: chris3asdf</i>
    <br />
    Aber f2,8? Das klingt für mich (!) ungewöhnlich. G
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Mir fallen da spontan einige Astrographen von ASA ein...


    Grüße, Markus

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: chris3asdf</i>
    <br />Aber f2,8? Das klingt für mich (!) ungewöhnlich. Gibt es irgendwo eine Beschreibung des Teleskops?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    http://www.teleskop-express.de…werNewton-Astrograph.html

  • Hallo Zusammen


    Freu mich über eure positiven Rückmeldungen! Die Aufnahme ist mit einem 8“Boren Simon entstanden. Es ist aber nicht die Version von TS, sondern das Original von http://www.powernewts.com/ .Ich konnte diesen relativ günstig als Gebrauchtgerät erwerben. Ich musste den Auszug aber gegen einen Baader Steeltrack tauschen. Das Gerät ist wirklich nicht schlecht, wenn man bedenkt was im Vergleich dazu die ASA’s kosten. Klar, sind wirklich „nur“ die im ø25mm im Feld korrigiert und die Fangspiegelhalterung sehr knapp bemessen. Daher muss man immer wieder die Kollimation sehr genau überprüfen und nachstellen.


    Gruss Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!