Derotation Jupiterbilder

  • Hallo allerseits
    Da man ja jetzt immer öfters Jupiterbilder sieht mit einer Aufnahmedauer von 5-30min die mit Winjupos etc. derotiert werden ist meine Frage folgende .
    Wird bei der Derotation nur die gesamte Planetenrotation berucksichtigt oder auch die unterschiedliche Rotation der Systeme berücksichtigt ?
    Jupiter ist ja ein Gasplanet und sehr dynamisch das zeigt sich besonders auf seiner Oberfläche .
    Der grosse Äquatorstrom Rotiert ja am schnellsten bzw die Polarregionen am langsamsten .
    Diese unterschiedlichen Rotationsgeschwindigkeiten der Bänder und Zonen kann man auf Animatonen schön erkennen .


    Die Bilder die mit dieser Derotationsoftware bearbeitet werden sehen wirklich fantastisch aus alledings sehen die Ränder oft eigenartig aus .


    Vor kurzen sah ich auch eine Animaton einer kompleten Drehung die mit Winjupos gemacht wurde am ersten Blick dachte ich mir WOW wirklich großartig doch bei genaueren betrachten stellte ich fest das fast gar keine unterschiedliche bewegung der Bänder und Zonen feststellbar ist .
    Die Animation sieht aus als würde man 3 oder 4 Standbilder auf eine Ellipsoidale "Kugel" aufziehen und diese drehen und abfilmen.


    Was haltet ihr davon ? oder spielen derartige Bewegungen innerhalb der Bänder und Zonen keine Rolle bei Aufnahmen unter 30min ?


    MfG
    Martin

  • Hallo Martin!


    Obwohl Veraenderungen in der Jupiterathmospaere von einem (Jupiter-)Tag auf den anderen bereits fuer uns feststellbar sind, spielen derartige Bewegungen innerhalb der Bänder und Zonen keine Rolle bei Aufnahmen unter 30min., meine ich.


    Wie man mit den Derotationsmoeglichkeiten umgeht, das muss jeder fuer sich selber entscheiden. Ich habe Derotation bisher nur zwecks Kosmetik angewendet. Fuer eine RGB-Jupitersequenz bei sehr guten Bedingungen verblieben immer Farbraender am Planetenrand: Ich konnte die RGB-Ebenen entweder an den Oberflaechendetails oder an den Planetenraendern ausrichten! Hier ein Bearbeitungsendstand vor Derotation:



    <center></center>



    Obwohl die RGB-Sequenz innerhalb von drei Minuten aufgenommen werden konnte, hat sich die Planetenrotation eindeutig ausgewirkt. Ein erster Derotationsversuch mit winjupos hat aber sofort gewirkt und erlaubte dann endlich eine schoene Endbearbeitung:



    <center></center>



    Fuer die Mondbewegung hilft natuerlich die Derotation nicht, das wurde dann manuell mit cut and paste bewerkstelligt ... dass winjupos die unterschiedliche Rotation der Systeme beruecksichtigt, halte ich fuer unwahrscheinlich. Dazu muesste auch die Nord/Sued-Ausrichtung winjupos perfekt angegeben werden koennen, und das ist von Auge sehr schwierig zu beurteilen.


    Viele Gruesse
    Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!