Zeiss, Leica, Leitz nur sammeln oder auch benutzen

  • Hallo Andreas,


    war klar, dass jetzt wieder der Begriff "Wegwerfgesellschaft" kommt, wollte ich schon vorweg nehmen...


    Also ich kann Deine Argumente ebenso nicht nachvollziehen:


    Motto: Kaufe Dir ein Zeiss (oder Leica usw.)Fernglas, damit der Nachhaltigkeitsfaktor stimmt und die Billiggläser nicht in Afrika im Sand landen...


    Vielmehr entsteht bei mir der Eindruck, diese Gläser werden überwiegend gesammelt, nicht wirklich dem eigentlichen Verwendungszweck entsprechend verwendet, besitzen scheint Alles zu sein, es dann tatsächlich in einem erheblichen Maße zu benutzen wird wohl den wenigsten Gläsern vergönnt sein. Da hält natürlich so ein Glas, unabhängig seiner Konstruktion, ewig!


    Gruß und cs,


    René

  • Hallo Rene,


    möglicherweise ist Besitzen gar nicht alles, auch wenn die Dinger nicht benutzt werden. Wenn der Sammlermarkt es hergibt, kann so etwas auch einfach eine gute Geldanlage sein, besonders in Zeiten niedriger Zinsen.
    Zumindest habe ich erst vorgestern in einem Interview von einem Autosammler gehört, dass die Rendite selbst in Zeiten hoher Zinsen recht attraktiv sein soll, wenn man sich damit auskennt.
    Also u.U. ist das keine Sammelwut oder Markenfetischismus, sondern nüchterne Kalkulation.


    Gruss Heinz

  • Hallo Heinz,


    genau so sehe ich es auch...


    EDIT: Ich denke auch, dass die letzten 150/1200 APQ alle irgendwo liegen, um damit Rendite zu machen.


    So etwas unterstütze ich natürlich nicht, es geht diesen Leuten nur ums Geld, so wie immer.


    Ich würde ohnehin niemals heute mehr für so ein Gerät bezahlen, als es "damals" gekostet hatte, außerdem ist es doch auch gealtert. Die Preislisten von Zeiss habe ich hier alle, kann also schön vergleichen, was da getrieben wird.


    Gruß und cs,


    René

  • Hallo Mike,


    es ist immer alles subjektiv. Mich schüttelt es, wenn ich den Kontrast und die Reflexe der alten Gläser bei hellem Sonnenlicht sehe - aber in der Dämmerung ist kaum ein Unterschied. Ich will nur sagen, daß nicht alles über einen Kamm geschert werden soll. Alte Sachen können sehr gut sein (mein Zeiss 1000mm f/5,6 Spiegelobjektiv spielt immer noch ganz vorne mit) oder veraltet (wie z.B. meine Zeiss Sonnare). Ich rate da (wie immer) von Pauschalurteilen ab.


    Clear skies


    Tassilo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!