Zeiss, Leica, Leitz nur sammeln oder auch benutzen

  • Hallo Micha,


    der eine oder andere Leser hat sich sicherlich schon gefragt, was dieser Thread überhaupt soll?


    Nun gut, ein Teil ist auch hier schon interpretiert:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Vom Zeiss Fernglas, mein Vater hatte mal einen 8x30 gekauft, war ich nicht so überzeugt. Mein 50 mm Chinaglas aus dem Urlaub für 19 Euro zeigt deutlich mehr.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Es ist ja hier auch oft so, da sehen die Leute mit einem Telementor 63/840mm mehr als mit einem brauchbaren 100mm Refraktor, nur weil der Schriftzug ZEISS auf dem Tubus verweilt.


    Das Zeug wird durchaus künstlich höher bewertet, als es am Ende wirklich ist. Dadurch bleibt der Preis auf hohem Niveau. Man sollte sich somit drei Mal überlegen, sehr viel Geld für kleines und altes Zeissgerät auszugeben, statt für aktuelles Material einer beliebigen Markenfirma.


    Jeder ist natürlich von seinem (Zeiss-)Gerät überzeugt, besonders die Verkäufer dieser Geräte.


    Und vom Kosten-/Nutzenverhältnis reden wir lieber mal gar nicht. Selbst wenn das Bresserglas nach 10 Jahren defekt ist, kostet es nur einen Bruchteil des Zeissgerätes. Da kauft man eben ein neues Bresser oder Lidlglas. Ein Lidlglas darf auch mal im Schlamm landen, dann kauft man eben neu. Beim Zeissglas läuft man zum Reparaturdienst und zahlt jede Menge Geld für die Reinigung, wenn es sich überhaupt wieder vom Dreck befreien lässt.


    Gruß und cs,


    René

  • Hallo Tassilo,


    du schreibst, daß einem ein altes Zeiss nach einem Blick durch ein Swaro EL nicht mehr gefallen könnte. Kann durch aus sein. Es kann aber auch passieren, daß der umgekehrte Fall eintritt. Ein neues Swaro EL 10x50 lässt "mich" beispielsweise im direkten Vergleich mit einem CZJ 10x50 völlig kalt. Voraussetzung ist natürlich ein sehr guter Erhalt des CZJ. Das heißt, perfekte Justage und saubere Linsen und Prismen.


    Hallo Heinz,


    wundert mich daß Du zwischen einem Minox BL und einem Zeiss Victory keinen Unterschied festgestellt hast. Also ich empfinde da deutliche Unterschiede zugunsten des Zeiss. Aber ein jeder empfindet anders


    Viele Grüße


    Mike

  • Hallo Mike,


    da waren auch einige Spitzengläser dabei wie das EL Swarovision oder das Nikon EDG. Besonders in Sachen Randschärfe hatte das Victory dagegen keine Chance.
    Das EL Swarosion ist übriges dem Vorgäger EL (ohne Swarovision) ebenfalls deutlich überlegen.


    Gruss Heinz

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: astromaster</i>
    <br />Hallo Micha,



    Und vom Kosten-/Nutzenverhältnis reden wir lieber mal gar nicht. Selbst wenn das Bresserglas nach 10 Jahren defekt ist, kostet es nur einen Bruchteil des Zeissgerätes. Da kauft man eben ein neues Bresser oder Lidlglas. Ein Lidlglas darf auch mal im Schlamm landen, dann kauft man eben neu. Beim Zeissglas läuft man zum Reparaturdienst und zahlt jede Menge Geld für die Reinigung, wenn es sich überhaupt wieder vom Dreck befreien lässt.


    Gruß und cs,


    René



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Rene,


    den Standpunkt kann ich leider nicht Nachvollziehen!?


    Wenn ich mir ein Zeiss Glas jenseits der 1000,- Euro kaufe so sollte es auch ein Glas für das Leben sein!
    Leider Leben wir mittlerweile in einer "Wegwerfgesellschaft" und kaufen immer billig!
    Weil es dann keinen Wert hat schmeißen wir die ganze Rotze dann einfach weg, bei den Schwarzen in Afrika ist ja noch Platz für unseren Müll[V]!
    Das ist natürlich nicht nur bei Ferngläsern der Fall sondern betrifft unser gesamtes Konsumverhalten "Geiz ist Geil"!


    Vielleicht kann man ja auch in Sachen Optiken darauf achten das sie Nachhaltig solide gebaut sind, damit die Dinge für uns wieder einen gewissen Wert bekommen.


    Andreas

  • Hallo Heinz,


    ja ich weiß, es waren viele Spitzengläser Anwesend. Ich war auch dort. Evtl. Ist man sich gar überm Weg gelaufen.


    Also mir gefallen die alten EL deutlich besser. Denn Randschärfe ist nicht alles in meinen Augen. Diese kann unter Umständen auch deutliche Nachteile haben.
    Könnten gerne darüber diskutieren. Aber ich denke es wäre dem Threadstarter gegenüber unhöflich...


    Gruß


    Mike

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!