PST-Vixen H-Alphatest 31.8.13

  • Hallo Sonnenfreunde. Gestern habe ich mein PST-Vixen Sonnenteleskop fertiggestellt. Heute waren aber Hochzirren, Wolken und Wind. Trotzdem möchte ich ein paar Bilder von Heute zeigen, und ich freue mich auf richtig gute Verhältnisse[;)] Bearbeitung wie immer AS und Fits.
    Ach ja, was ist den das für eine Fackel(Bild 3) die ich da im Weltraum aufgenommen habe? was ist das, gibt's sowas öfters?






















  • Hallo Caspar,


    Herzlichen Glückwunsch zum gelungenen PST-Umbau. Ist das ein 4"er oder größer? Schreib doch mal ein bisschen zum verwendeten Teleskop, zum Umbau und zu den verwendeten Komponenten. Welcher ERF, hast Du einen zusätzlichen KG-3 verwendet, hast Du den BF des PST-Kastens verwendet, wie hast Du die PST-Adaption gelöst.
    Und vor allem: wie viel vom Sonnenbild passt durch den BF? All das würde mich sehr interessieren, weil ich letztes Jahr einen ganz ähnlichen PST-Mod gebaut habe, allerdings auf Basis eines 70/700er Skylux:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=136471



    Die Bilder sehen auch gut aus. Du verwendest eine ASI120M, sehe ich das richtig? Ich eine ALccd5L-IIm,die den gleichen Aptina-Chip hat. Ich habe die gleichen Probleme mit Interferenzstreifen, vor allem wenn ich den Strahlengang mit einer Barlow verlängere. Flats machen hilft da so einigermaßen (auf die stark defokussierete Sonnenmitte halten), aber nervig ist das schon.


    Willkommen in der Welt der PST-Modder:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Marcus.


    Also das Teleskop war mein alter Vixen ed 115 somit ca 4,5 Zoll. Meinen ERF habe ich von Oliver Smie, Beloptik. Der hat super gepasst, und prima Anfertigung. Die Adaption Teleskop- Pst war bisle aufwändig, weil ich den Backfokus von 250mm einhalten musste. Also ich habe mir den Flansch dann drehen lassen und ihn dann mit einer Baader Clicklock- Klemme versehen. Den Pst- Adapter bekam ich von AOK Swiss. Ich habe noch irgendwo Streulicht im Strahlengang, deswegen paar Reflexe in den Bildern. Die Interferenzstreifen stören zwar, aber es wird eine Lösung geben[;)] Der PST Kasten ist unverändert, habe auch keinen zusätzlichen Filter gebraucht. Von der Belichtung her ist der PST-Vixen einen Tick dunkler als der Original PST.

  • Hallo Caspar
    Bin schon auf kommende Bilder gespannt wenn du die so genannten Kinderkrankheiten in den Griff bekommen hast....aber man sieht schon da steckt viel Potenzial drinnen;


    LG Bernhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!