NGC 6992

  • Grüß euch,


    Ich habe gestern das erste Mal NGC6992 probiert. Alles lief wie geschmiert bis ich nach 60 min. Belichtung gesehen habe das, die Aufnahmen immer dunkler werden, dann bemerkte ich das der Leitstern auch immer kleiner wird. Super der Sucher und Fangspiegel total beschlagen.
    Konnte aber 17 Aufnahmen je 600 sek. machen.


    Für das, das mehr als die hälfte meiner Aufnahmen fast nichts drauf war bin ich mit das Endresultat ganz zufrieden.



    Link zur Vollansicht: http://www.bilder-hochladen.net/files/k55u-11-19ca-jpg.html
    17x600sek. ISO400 + Darks,Flats und Bias


    Kritik und Tipps sind immer willkommen!


    Aufnahmedaten:
    Eos 600D unmod.
    8“ f4 Quattro Fotonewton Carbon Tubus
    NEQ6 Pro SynScan
    Guiding, MGEN
    Gestakt mit DSS
    Bearbeitet mit Fitswork4 und CS6


    Gruß,Remus

  • Hallo Markus,


    Danke! Du hättest die Rohbilder mal sehen müssen da war fast nichts mehr zu sehen, ich bin selber sprachlos was alles an Informationen drin steckte.
    Wie ich so viel H alpha raus bekomme, kann ich dir nicht sagen, die Canon ist 100% nicht modifiziert da ich sie selbst voriges Jahr, neu gekauft habe, und Filter benütze ich auch keine.
    Ich arbeite genau mit der Ausrüstung was ich aufgelistet habe.


    Gruß,Remus

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aber wie kriegst du aus einer unmod. EOS so viel H alpha raus<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das ist mir auch ein Rätsel! War beim Aufnehmen live dabei!
    Gratuliere Dir zu dem schönen Ergebnis, Remus! Noch dazu war der Fangspiegel zum Schluss voll beschlagen. Fangspiegelheizung in Arbeit! ;)
    Gruss,
    Gerhard

  • Hut ab und Gratulation zu der schönen Aufnahme. Die Farben sind stimmig und auch der Rotanteil wie bereits beschrieben schön kräftig.


    Wenn gestattet, würde ich mein Ergebnis an NGC 6992 mit dazustellen, da es ebenfalls mit einer unmodifizierten EOS aufgenommen wurde. Kann ich?


    Ein weiteres Objekt, welches auch mit unmodifizierten dSLR sehr rotintensiv erscheint, ist NGC 40. Da geht auch viel...


    Grüße,


    Jens

  • Hallo Gerhard und Jens,


    Danke euch für das positive Feedback.


    (==&gt;)Jens ich bitte darum, stelle ruhig dein Ergebnis dazu.
    Werde NGC 40 das nächste Mal Belichten, der steht die ganze Nacht sehr günstig da, Danke für den Tipp.



    Gruß,Remus

  • Hallo Jens,


    Schaut prächtig aus, die Belichtungszeit ist auch fast gleich.
    Da sieht man was man mit eine unmodifizierte DSLR machen kann.


    gruß,Remus

  • Hallo Remus,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Da sieht man was man mit eine unmodifizierte DSLR machen kann.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das zählt aber nicht, weil es nur ab einem bestimmten Betrag betreff Hardware Applaus gibt! ;)
    Weisst das nicht? Remote-Sternwarten in Chile und Equipments um 30.000.-€ sind gefragt und nicht wir kleinen Strampler. ;)
    Und ohne Namibia-Aufenthalt um 3000.- bist sowieso net dabei! ;) Ist wie beim Golf! ;)
    Wo bleibt eigentlich Dein Bild in der Leiste der neuesten Bilder links aussen?
    Gruss,
    Gerhard

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Nix gegen Namibia!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Vielleicht fliege ich auch runter aber ohne Stefan Privat! [:D]
    Siegfried hat mir schon den Mund wässrig gemacht:
    http://www.flickr.com/photos/s…/in/set-72157619880681352

  • Hallo Rüdiger,


    Schön das es dir gefällt! Ja das System habe ich schön langsam aber sicher im Griff, aber Problemen gibt es fast immer. Nicht glauben dass du der einzige bist, egal ob auf dem Feld oder Sternwarte, Probleme hat jeder.
    Ich hoffe dass es bei dir auch bald alles hinhaut.


    Hi Gerhard,
    Ich brauche kein Applaus, muss niemanden hier was beweisen.
    Astrofotografie macht mir spaß deshalb mache ich es auch, und wen ich die ganze Nacht bei minus 15 grad draußen bin und alles schief geht ist mir auch egal, irgendwann klappt es dann aber und dann freue ich mich um so mehr auf Mein Ergebnis.


    Ich finde es aber trotzdem schade, wen ein Anfänger ein recht zeigbares Bild hier reinstellt und genug Leute sich das auch anschauen und keiner gibt ein Kommentar, es muss nicht ein WoW sein, es kann Kritik oder das, und das kannst besser machen, auch sein .
    Aber anscheinend hast du recht man muss Ausrüstung in 5 stellig haben da schreibt jeder WOW wie schön, ein Traum, Perfekt……. Aber ist mir auch egal, und wen ich die mitteln hätte, würde ich nie im Leben so viel Geld ausgeben den im endefekt bleibt es eine Aufnahme.
    Wer es aber sooo genau haben will der soll sich einen Mikroskop zulegen damit kann man dann wirklich alles sehen:)


    gruß,Remus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!