Einsteiger - Fragen über Fragen

  • Hallo Liebe Astrotreff Gemeinde,


    ich bin auf der Suche nach einem Stativ mit Nachführung zur Astrofotografie (Milchstraße, Sterne ohne "Strichspuren" kein DeepSky) und zur Beobachtung unserer Nachbarn im Sonnensystem.
    Da ich bis jetzt nur ein sehr günstiges Teleskop von Bresser hatte und dieses alles andere als zufriedenstellend war. Möchte ich mir nun etwas Neues zulegen.


    Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Orbinar EQ4S Pro Stativ bzw. mit dem Orbinar 203/800 EQ4 Reflektor Teleskop bzw. einen Tipp was für ein Teleskop/ Stativ alternativ genutzt werden kann?


    Vielen Dank für eure Mühe.[:)]

  • Hallo Namenloser,


    Willkommen im Astrotreff. [:)]


    Zu dem von Dir ausgesuchten Teleskop: Viel zu schwache Montierung für den Tubus, ein Teleskop mit einem Öffnungsverhältnis das höchste Ansprüche an die Qualität der Optik und der Okulare stellt. Für diesen Preis kann der Spiegel gar nicht die für f/4 erforderliche Qualität haben. Dazu benötigst Du hochwertige, teure Okulare.
    Die Montierung hat keinen Motor, ist somit für Astrofotografie ungeeignet. Für diese Monti ist mir kein Motor zum Nachrüsten bekannt.
    Übrigens wird dieses Ding nicht von Fachhändlern vertrieben, nicht mal von Astroshop (die Anfängern sonst jeden Mist andrehen). Warum wohl?


    Fazit: Finger weg!


    Lies Dir hier im Einsteigerboard mal ein paar Threads durch, die Frage nach einem geeignetem Teleskop für Anfänger mit kleinem Budget kommt fast täglich und wird auch immer mit konkreten Empfehlungen beantwortet. Dieses Etwas in Teleskopform wirst aber mit Sicherheit niemand hier empfehlen.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Mettling</i>


    Lies Dir hier im Einsteigerboard mal ein paar Threads durch, die Frage nach einem geeignetem Teleskop für Anfänger mit kleinem Budget kommt fast täglich und wird auch immer mit konkreten Empfehlungen beantwortet. Dieses Etwas in Teleskopform wirst aber mit Sicherheit niemand hier empfehlen. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke für deine Antwort.
    Ok, dann werde ich mich mal durch die Threads klicken.


    Gruß
    Michael[:D]

  • Beim durchklicken der Threads ist bin ich bei dem Skywatcher Teleskop N 150/750 Explorer BD NEQ-3 hängen geblieben. Die Qualität scheint für den Preis ok zu sein und auch das von mir angestrebte Spektrum (Planeten) scheint hiermit kein Problem zu sein.


    Nun wieder eine Frage. Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Teleskop bzw der Montierung gemacht in Bezug auf die Anbringung einer DSLR. Gibt es da Möglichkeiten einer Befestigung und wenn ja wie? Funktioniert die motorisierte Nachführung des Teleskopes samt DSLR dann immernoch präzise? Danke schomal. [:)]


    Gruß Michael

  • Hol dir das Teleskop auf einer NEQ-5. Die NEQ-3 wäre mir schon visuell zu wacklig.
    Für die Nachführung würde eine Einachsenmotorisierung reichen, so lange du nicht guiden willst.
    Das Teleskop hat serienmässig ein T2-Gewinde für den Anschluss einer DSLR. Allerdings wäre für Planeten eine andere Kamera sinnvoller.


    Ich habe diese Kombination seit über 10 Jahren und das Teil ist mein Lieblingsteleskop geblieben, obwohl ich noch einen 200/1000'er Newton auf einer HEQ-5 Pro besitze.

  • Tipp: suche dir Leute in deiner Umgebung, die schon Erfahrungen mit verschiedenen Teleskopen haben und gucke dort Live.
    Alles andere ist sinnlos und Geschmackssache
    Nur eines darf ein Scope nicht: wackeln. Das macht dich frueher oder später zum Tier. .
    Und wo das Zittern in Ruhe uebergeht ist auch Ansichtssache. .
    Inzwischen wuerde ich lieber 1Tonne Montierung und 210kg scope kaufen als umgekehrt
    Klarinetto

  • Mein Einsteigerteleskop war auch ein Skywatcher 150/750 auf einer NEQ-3.
    Das ist wirklich sehr, sehr grenzwertig. Beim Einstellen schwingt der Tubus sehr lange nach und kleinste Winde sorgen beim Beobachten schon für einen Sturm. Auch beim Fokussieren schwingt das Teleskop sehr lange nach, das kann auf Dauer nerven.
    Da solltest Du lieber ein "paar" Euro mehr invstieren, bist dann aber beim Beobachten auf der sicheren Seite.


    Grüße, Klaus

  • So, ich habe mir das Skywatcher 150/750 auf NEQ-5 bestellt.


    Es sind ja 2 Okulare im Lieferumfang enthalten. Taugen die was?


    Welche Okulare wären denn noch sinnvoll am Skywatcher für z.B. Planetenbeobachtung und Galaxien?


    Gruß Michael

  • Hallo Michael,


    die mitgelieferten Okulare sind dreilinsige RK-Okulare, die bei langbrennweitigen Teleskopen gut funktionieren, aber bei schnellen Teleskopen Probleme mit der Randabbildung haben. Aber probier die Teile erst mal aus.
    Da ich selber das Teleskop (mit 1,25" OAZ) seit über zehn Jahren nutze, beschreibe ich einfach mal den Inhalt meiner beiden Okularkoffer:
    - 25 mm Antares W70, Skywatcher UWA 66° 'Goldkanten' in 15, 9 und 6 mm, 3.6 mm Super. Alternative Okulare: 32 mm Plössl, 15 mm GSO Superview, Skywatcher 58° Planetary in 4 oder 3.2 mm.
    - Aktuell nutze ich Hyperions in 24, 13, 8, 5 und 3.5 mm. Bei einem 2"-OAZ kommt das 31'er Hyperion Asph. zum Einsatz.


    Gruss Heinz

  • Hallo pathfinder


    Du machtest in in Deinem Thread folgendes deutlich:


    kein Deepsky, dafür aber Milchstrasse.
    Es gibt für Dein Verlangen eigentlich kein Teleskop, bzw Objktiv
    welches kein DS Objekt ablichtet.
    Sämtliche Objektive auf dem Markt zeigen Dir nach wenigen Sekunden
    Belichtung eine Menge an Galaxien, Kugelhaufen und Nebeln.


    Es ist ein Irrtum nur mit grossen Teleskopen schöne Himmelsaufnahmen machen zu können.
    Ein Beispiel hier:
    http://www.astrotreff.de/gallery_user.asp?MEMBER=13073


    Es geht also auch mit wenigen Mitteln, jedoch mit einiger Anstrengung in der EBV. Als Montierung könnte Dir für einfache Aufnahmen eine
    "Barndoor" oder eine "Vixen SP oder NP" mit Motor und Polsucher dienen.
    Du brauchst also nicht viel Geld auszugeben um erfolgreich zu sein.


    Denk drüber nach und googel mal nach " weitfeld astro" .


    Grüsse und viel Erfolg,


    Tobi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!