Schlechte Forentitel

  • Ich finde die Forentitel sind schlecht und nichtssagend.
    Optboard...Tecboard...Obsboard usw. das klingt wie auf die Schnelle was hingeschrieben.
    Observerforum wäre wenigstens nicht abgekürzt ,aber warum nicht gleich Beobachtungsforum...liest sich doch direkt viel besser.


    Wie wärs mal mit einer Überarbeitung ?

  • HAllo Hasebergen,
    hmmmm [V]
    ohne jetzt auf ein anderes Forum hinzuweisen,ich meine die Titel wären dort viel symphatischer (da ausgeschrieben und deutsch).
    Also mehr oder weniger wie dort....hat ja mit Kopieren nichts zu tuen.Die Haupttitel sind halt dann identisch (was soll man auch sonst schreiben),aber man weiss wenigstens auf Anhieb ,wo was hingehört.
    Aus dem Grund habe ich bei mir z.B. nie die Forenhauptseite als Link,sondern nur den "Was ist neu in seit letztem Besuch" Link.


    Wenn ich nochmal einen Thread nachlesen will,suche ich unnötig lang,um erstmal die opt.dec.dat. Abkürzungen zu übersetzen ;)
    Es gibt halt wirklich nur dieses Forum und das andere und die Member lesen auch in beiden Foren,aber geschrieben und gefragt wird im Verhältnis 80:20 zum anderen Forum. Ist doch irgendwie merkwürdig.

    Mit anderen Worten,ich will 2 Foren mit vollgepackte Threads,damit ich mehr zu lesen habe [^]

  • Liebe Gemeinde,


    ich habe mal die Bezeichnung der Foren entsprechend erweitert ... :)


    Danke für die Hinweise und gutes Wetter wünscht

  • [;)] Das ist ja schon richtig leserlich !
    Was übrigens ein guter Punkt ist,das beim Thema beantworten ALLE vorherigen Antworten darunter erscheinen und nicht nur die letzte.


    Ich hätte noch ein paar Vorschläge:
    Ich würde die interessanten Foren mit ungefährem Oberbegriff "Teleskop-Hardware" nach oben stellen :
    Dazu gehören
    <b>-</b>Teleskopkauf und Beratung (bezieht sich auf die meisten Anfängerfragen ,aber auch auf die "ich steige auf-Klasse"
    <b>-</b>Montierung,Steuerung und Stative
    <b>-</b>Optik (Okulare,Barlows,Zenitspiegel,Selbstschliff usw.)
    <b>-</b>Anwendungs-und Bedienungstipps (Teilkreise,Justierung usw.)
    <b>-</b>Astronomieliteratur:Sternkarten,Atlanten,Himmelskunde
    <b>-</b>Fotografie :CCD,Webcams,Digicams,Software



    Zu den Foren,die nach unten sollten,da eher zweitrangig:
    <b>-</b>Jugendarbeit
    <b>-</b>Beobachtungsberichte
    <b>-</b>Teleskoptreffen,Veranstaltungen
    <b>-</b>Outer Space :Allgemeine Diskussion und Spekulationen über das Universum
    <b>- </b>Offtopic:Smalltalk
    <b>- </b>Forennews,Forenänderungen,Verbesserungsvorschläge


    Und halt noch den Neu-und Gebrauchtmarkt:
    -Neuware biete
    -Gebrauchtware suche/biete


    Ich finde,so ist es ein wenig übersichtlicher und man weiß auf Anhieb "wo man hin muss".
    Wär das was ? [:p]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!