Montierung!

  • hi
    hab ein 114/900 Newton auf Eq2 und würd eigentöich ganz gerne bisschen astrofotographie betreiben :)
    hat das auf dieser montierung überhaupt sinn?
    was würde es den kosten?
    bräuchte nämlich vielleicht noch ein okular.
    hab ungefähr 250€ reicht das für was?

  • Hallo TobY,


    Planetenaufnahmen mit 'ner Webcam gehen auch damit. Ich würde den TS-Okularkoffer und die ToUCam Pro II holen. Dazu noch einen T2-Adapter, falls dein Teleskop ein T2-Gewinde besitzt, ansonsten den 1,25"-Steckadapter. Dies macht aber nur dann Sinn, wenn du einen PC in erreichbarer Nähe oder ein Notebook hast.


    Gruss Heinz

  • oh da ergibt sich ei problem mein teleskop hat nur 150€ gekostet und das geben die nur ab einem verkaufswert von 200 euro her und obs sies übehaupt nachträglich verkaufen würden...

  • Hallo Toby,


    ich glaube, TS macht das bis 2 Monate nach Teleskopkauf. Ich würde einfach mal anrufen und sagen, dass du mit dem Koffer auch die Webcam kaufen würdest. Mehr als nein sagen kann TS nicht.


    Gruss Heinz

  • m.E. brauchst Du den Koffer nicht unbedingt - obwohl er natürlich keine schlechte Zusammenstellung ist.


    Für den Anfang tut es doch bei Dir eine ToUCam (vielleicht auch gebraucht?), für die Du nur den Adapter (kann man auch selber bauen) und ggf. noch einen IR/UV-Filter benötigst (m.W. nur bei Refraktoren) - damit müßtest Du zumindest beginnen können...

  • Da die Gebrauchtpreise deutlich geringer sind würde ich lieber auf dieses ältere Modelle zurückgreifen wie dies hier
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…3650&rd=1&ssPageName=WDVW
    Den Preis halte ich für durchaus real, nur habe ich in dem letzten halben Jahr die Preisentwicklung nicht mehr verfolgt!
    Problem: Die gedrehten Adapter aus dem Handel passen nicht, d.h du musst dann ein Workaround bauen. Manche nehmen nur eine Filmdose und viel Panzerband, ich habe mir eine Schlüter-Fliesenschiene aus dem Baumarkt als Befestigungsleiste für die Webcam gebastelt, und es gibt noch sicher viel praktischere Lösungen.


    Ein schönes, stabiles Holzstativ wäre mir wichtiger!
    Und eine gebastelte Scheinerblende wäre noch schön.

  • Hallo Toby,
    versteh das jetzt nicht falsch. Aber mit dem bisschen Budget was du ansetzen willst, ist dies was du vorhast nicht möglich. Den Okularkoffer würde ich nicht nehmen, der enthält sachen, die braucht ein Anfänger nicht. Ich würde an deiner Stelle gebraucht zu deinen 2 Okus vielleicht ergänzend 2 weitere Plössls nehmen und dann hauptsächlich in eine andere Monti investieren. Eine EQ5 wäre da weit angebrachter, diese kann auch später, wenn du dir ein anderes Teleskop zulegst, gute Dienste leisten. Eine Web-Cam hast du auch noch nicht, eine gebrauchte ToO 740k wäre geeeignet, ist aber nicht so leicht zu bekommen. Besser ist, Geld zu sparen, dann sich etwas "handfesteres" (Monti)zu holen.


    Gruß,
    Robert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!