Koma Korrektor am F5 Newton

  • Hi,


    hätte da mal eine Frage.
    Möchte mir einen Skywatcher Newton 150/750 kaufen.
    Wenn man an so seinem Newton 1,25" Okulare verwendet werden die Sterne am Rand unscharf wenn ich richig informiert bin.
    Hilft da ein Koma Korrektor das die Sterne im ganzen Gesichtefeld scharf abgebildet werden?


    Grüsse Martin

  • Hi Martin,


    du hast dann an einem f/5 oder noch schnellerem Newton Probleme am Blickfeldrand. wenn du günstige Okulare mit großem bis sehr großem Eigengesichtsfeld benutzt- und richtig bemerkbar macht sich das bei niedrigen Vergrößerungen. Also eher bei den 2" Okularen.


    Natürlich zeigen auch andere Okulartypen etwas die Spiegelkoma, aber der zusätzliche Effekt mit den durch das Okular zusätzlich verursachten vergrößerten Sternen tritt bei kurzen Brennweiten weniger stark auf.


    Und natürlich kannst du einen Komakorrektor an dem Teleskop benutzen- allerdings nur wenn das auch einen 2" Auszug hat- ich kenne soweit keinen Korrektor den es in 1,25" gibt.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Martin,


    unscharfe Sterne am Bildrand bei schnellen Newtons haben i.R. zwei Ursachen: Koma und Okulare, die mit dem Öffnungsverhältnis nicht klarkommen.
    Die Koma kannst mit einem Komakorrektor beseitigen, aber wenn die Okulare nicht für f/5 geeignet sind, werden sie trotzdem am Bildrand aufgeblasene Sterne zeigen.
    Mich stört die Koma bei f/5 visuell noch nicht, bei mir liegt der Beobachtungsschwerpunkt in der Bildmitte [:D]. Aber da sind die Ansprüche verschieden. Um zu beurteilen, ob ein Komakorrektor für dich Sinn macht, solltest du erst mal wissen, ob dich das überhaupt stört.


    Gruss Heinz

  • Hallo zusammen,


    da gibts verschiedene Angebote bei Ebay. Einen Skywatcher 150/750 für 267€ da schreiben sie etwas von einem Foto Newton mit verkürztem Tubus 2" OAZ und 1:10 Mikro Untersetzung. Ein weiteres Angebot für 225€ die steht nichts von einem Foto Newton etc. Ist das nun das selbe Teleskop nur ohne Zubehör oder sind das zwei unterschiedliche Teleskope?
    Also wenn dann würde ich mir den Koma Korrektor erstmal schenken mal sehen ob mich die unscharfen Sterne überhaupt stören.


    Grüsse Martin

  • Ich gehe mal davon aus, dass du den Skywatcher BD Explorer 150/750 für 225 Euro meinst und das der Andere der Skywatcher PDS Explorer 150/750 ist. Der PDS hat eine 1:10 Untersetzung und eine etwas nach aussen gelegte Bildebene für die Fotografie.
    Ein Komakorrektor gehört üblicherweise bei beiden Teleskopen nicht zum Lieferumfang.

  • Hallo Martin,


    Alle mir bekannten Komakorrektoren haben 2". Hat Dein anvisierter Newton denn einen entsprechenden OAZ?
    Dazu kommt, dass ein guter KK für den visuellen Gebrauch wahrscheinlich mehr kostet als der 6"-Newton. Dazu kommen noch Okulare die bei f/5 randscharf abbilden. Alles in allem bist Du mit dem Zubehör dann ganz schnell bei 1000,- Euro. Ob sich das für einen 6"er lohnt?


    Mein Tipp: probiere erst mal aus, ob Dich die Koma überhaupt stört. Grade als Einsteiger ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass das nicht der Fall sein wird. Falls Du Dich in das Thema einlesen möchtest:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=151487


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Heinz,


    genau diese meine ich. Auf den Korrektor würde ich dann erstmal verzichten.


    Hi Marcus,


    naja mit der Zeit weiteres gutes Zubehör zu kaufen wäre ja kein raus geschmissenes Geld.
    Der grosse Dobson kommt ja auch noch nächstes Jahr zu meinem 40sten! :)


    Grüsse

  • Hallo Martin


    Wenn das so ist, dann solltest du vielleicht erst mal überhaupt kein Zubehör kaufen und nur mit den mitgelieferten Standartokularen beobachten.
    Es macht wenig Sinn jetzt Okulare zu kaufen, die speziell für dieses Teleskop ideal sind. Mit dem Dobson merkst du dann, dass eine Brennweitenstufe daneben benötigt wird...
    Deshalb mein Vorschlag, etwas zu warten und dann später vielleicht einen Mittelweg zwischen beiden Teleskopen zu finden. Da kann man sich dann in der Summe etwas bessere Qualität leisten.
    Mit allen Okularen geht das natürlich nicht (bezüglich Maximalvergrößerung und möglichst großer AP für das Übersichtsokular aber wenn du so etwas schon planst, dann solltest du zumindest die Möglichkeit haben hier und dort akzeptierbare Abstriche machen zu können. Vielleicht auch dort etwas weniger zu investieren wenn du mit dem Dobson zb selten hoch vergrößern willst, weil das 150er ne Montierung hat und angenehmer ist, muss es beim Dobson kein Nagler werden...


    Grüße Michael

  • Hallo Michael,


    beide Teleskope die ich kaufe sind f/5 Newton. Müssten dann die Okulare die am 6" was taugen nicht auch an einem 10" oder 12" funktionieren?


    Grüsse Martin

  • Halloooo!


    hab bei Teleskop Express einen 6" f/6 Newton von GSO entdeckt! Der hat einen 2" OAZ mit einer Reduzierung auf 1,25". Der dürfte doch weniger Okularkritisch sein oder?
    Wäre der zum Beobachten besser bzw leichter zu Handhaben als ein f/5?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">beide Teleskope die ich kaufe sind f/5 Newton. Müssten dann die Okulare die am 6" was taugen nicht auch an einem 10" oder 12" funktionieren?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">So ist es. Ausserdem hätte ich keine grossen Bedenken, einen Okularsatz für ein f/5 Teleskop an einem f/6 Teleskop zu nutzen.

  • Hallo,


    so ich habe jetzt den Skywatcher Explorer-150P - Newton 150/750mm bei TS bestellt. Dazu noch ein TS WA26 2" 26 mm 70° Weitwinkel Okular hoffe das ist eine gute Kombination! Und noch ein Telrad :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!