Finde mit den Teilkreisen rein gar nichts

  • Alsooo Semesterferien sei Dank konnte ich noch ein wenig auf dem Balkon probieren eure Tips umzusetzen.
    Zur Info: Balkon Richtung Süden. Hohe Bäume gegenüber, deshalb nur ein schmaler Streifen sichtbar. Fahre normalerweisse ein paar Meter auf nen Hügel. Lichtverschmutzung würde ich auch eher höher einordnen. Wohne zwar in nem Dorf, die nächsten Kleinstädte einige Kilometer entfernt, keine Großstädte, allerdings Dank A9 und B303 einige Industrie und einiges an Licht.


    So, mit Starhopping findet man die Objekte tatsächlich schneller als ich dachte. Die Abstände sind viel kleiner als ich dachte, habe auch relativ schnell M13 gefunden, leider nur als verschwommener Punkt zu erkennen, auch im 10 und 6 mm Okular.


    Mit dem Starpointer komme ich überhaupt nicht zurecht, die 2 Punkte scheinen einfach in einem zu großen Bereich in der Flucht zu sein. Habe Vega kaum gefunden! Da war sogar das Fadenkreuz des alten Teleskops viiiieeel genauer.


    Achja Polsucher hat die Montierung keinen....


    Die Nemec Methode werde ich natürlich auch noch probieren, ist aber vom Balkon aus nicht möglich.


    Was ich auch noch sehr verwirrend finde ist, dass man sich immer umstellen muss wenn man vom 20mm aufs 10mm oder 6mm wechselt und in die andere Richtung schwenken/drehen muss, aber das ist ja klar wenn das 20mm eine Bildumkehr hat.




  • Hallo Sven!
    Wie schon erwähnt machen Teilkreise, egal ob klassisch oder nach Nemec nur Sinn wenn die Montierung halbwegs genau eingenordet wurde. Da Du keinen Polsucher hast müsstest Du scheinern.
    Und der Aufwand macht wirklich keinen Sinn.
    Spare lieber auf einen vernünftigen Sucher und übe das Starhopping.
    Gruß und CS Christoph

  • Hilfe Sven,


    die Bilder sind so riesig, man kann kaum was erkennen, wenn man die ganze Zeit hin und her scrollt. Kleiner Tip: Gerade bei solchen Dokuemtationsbildern reichen verkleinerte Versionen völlig.
    Hier gehts übrigens zum Astrotreff-Bilderupload, da kommen die Bilder dann gleich in vernünftiger Grüße raus [;)] http://www.astrotreff.de/upload.asp


    (==>)Tobi:


    Wenn du's genau wissen willst: Ich besitze eine Vixen NP, eine Vixen SP und eine Astro Physics CNC 400. Und bei keiner der drei Montierungen hab ich die Teilkreise in den letzten zehn Jahren benutzt, Rigel Quikfinder sei Dank. Aber ich weiß wies geht.


    Ich hab da allerdings auch 17 - ja, wirklich siebzehn - Montierungen aus China (16x Celestron CAM, 1x EQ5), für die ich beruflich zuständig bin. Die werden in der Lehrerausbildung eingesetzt und an Schulen verliehen. Deren Teilkreise funktionieren allesamt (auch schon als sie geliefert wurden), darauf achte ich, denn sie werden auch benutzt.


    Insofern: Ich bin kein Teilkreisfetischist und vermutlich kann man heutzutage sagen, daß Teilkreisnutzung nicht mehr dem Stand der Technik entspricht, aber es hat noch niemandem geschadet, sie einsetzen zu können, im Gegenteil. Und: Klar, nicht jedes Teil aus Fernost erfüllt die Qualitätsansprüche des Zeiss-Liebhabers, aber es sind nunmal auch nicht pauschal alle China-Nachbauten unbrauchbar.


    Viele Grüße
    Caro

  • Servus Sven,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: nrg112</i>
    Mit dem Starpointer komme ich überhaupt nicht zurecht, die 2 Punkte scheinen einfach in einem zu großen Bereich in der Flucht zu sein.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich glaub an der Stelle geht was schief, du redest von 2 Punkten, du solltest aber nur einen sehen, bzw. dich auf den helleren/schärferen konzentrieren, der andere ist nur ein Reflex, der spielt nicht mit.


    Vielleicht noch erwähnenswert: Der Sucher muss natürlich justiert sein, d.h. da hin zeigen, wo auch das Fernrohr hinschaut. Also im Fernrohr einen helles Stern in die Mitte des Gesichtsfeldes bringen, dann den Sucher so justieren, dass dort der Stern mit dem Leuschtpunkt zusammenfällt.



    scrolling, scrolling, scrolling, rawhide [:)]

  • Na gut dann werde ich das mit den Teilkreisen wohl vorerst mal vergessen. Finde es einfach eine sehr interessante Methode....


    Nein der Starpointer hat am Anfang und am Ende der Röhre jeweils eine Scheibe, auf der ein Kreis und ein Punkt in der Mitte eingezeichnet sind


    Bild wird diesmal hoffentlich kleiner ;)


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!