Entscheidungshilfe :)

  • Halli Hallo,


    ich bräuchte Hilfe bei einer Entscheidung. Ich will mir ein Fernglas zu legen und habe mir zwei ausgesucht die mir völlig reichen würden und preislich passen!


    http://www.teleskop-express.de…t-hoher-Lichtstaerke.html


    http://www.teleskop-express.de…Stickstoff---Outdoor.html



    Ich habe im Internet schon so einiges gelesen und meistens wird ja so ein 10x50er empfohlen für den Einstieg. Dieses könnte ich ja auf ein Stativ anbringen, hätte so ein ruhigen blick nach oben und man kann etwas mehr erkennen im Detail.


    Bei dem 8x56er wird es ja oft nur empfohlen wenn man wirklich gute dunkle Nächte hat. Nun ich wohne hier auf dem Land mit keiner großen Stadt in der nähe (nächste ist 50km entfernt). In wenigen Minuten wäre ich auf einem Freien Feld oder auf Anhöhen wo es keine Lichterquellen gibt.


    Jetzt kann ich mich nicht entscheiden welches ich Kaufen soll?! das 10x50er um bißchen mehr im Detail zu sehen oder das 8x56er um quasi mehr im Gesichtsfeld zu haben. Hoffe ihr könnt mir ein Stups in die richtige Richtung geben [:)]

  • Hallo 'orionfog',


    willkommen beim Astrotreff.


    Ich kenne beide Gläser nicht, aber vielleicht hilft es ja bei deiner Entscheidung, wenn du dir die technichen Daten noch mal durchliest. Das 8x56 hat ein kleineres echtes Gesichtsfeld als das 10x50 [;)]!


    Gruss Heinz

  • Hallo "orionfog",


    willkommen hier auf Astrotreff.


    Ein 8x56 bringt dir eine Austrittspupille von 7mm, daher häufig der Rat solch ein Glas nur bei richtig dunklem Himmel zu nutzen. Mit dem 10x50 kommst du nur auf 5mm AP und Freihand ruhig halten ist da schon kaum mehr möglich.


    Alternativ käme vielleicht ein 8x50 in Frage- die AP hat da eine Größe von 6,25mm und dank geringerer Vergrößerung kannst du das Glas auch noch halbwegs ohne Stativ nutzen.


    Mehr Details zeigt nicht die höhere Vergrößerung sondern das Glas mit der größeren Öffnung.


    Gruß
    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mintaka</i>
    <br />Das 8x56 hat ein kleineres echtes Gesichtsfeld als das 10x50 [;)]!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Hallo,
    ja, das größere Gesichtsfeld (noch dazu bei einer höheren Vergrößerung) macht sich deutlich positiv bemerkbar!
    Davon abgesehen habe ich durch die Gläser auch nicht geschaut.


    Gruß Hans-Jürgen

  • Hi,


    Du solltest bei der Preislage nicht viel erwarten. Ich hab mir das 8x56 zugelegt weil es von der Vergrößerung her meinem Sucher entspricht. Das Lichtsammelvermögen ist schon beeindruckend, aber punktförmige Sterne wirst Du nicht sehen. Selbst auf der Achse sind sie leicht verschmiert.
    Die Verarbeitung ist...nunja... Eine Gummiaugenmuschel hielt ziemlich genau drei Wochen, dann war sie abgerissen.


    Das Glas eignet sich prima wenn man sich am Himmel orientieren will. Zum Starhoppin. Bei der geringen Vergrößerung kann man es auch recht gut halten. Aber mehr sollte man auch wirklich nicht erwarten. Es hat schon seinen Grund wenn Ferngläser das zwanzigfache von diesem Glas kosten.


    Gruß
    Kay

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten!


    Also ich denk mal das ich mir das 10x50 kaufen werde. Weil wenn man doch mal auf Wanderschaft oder Urlaub bzw vielleicht mal umzieht, weiß man ja nie ob man noch einen wirklichen Dunklen Himmel hat.


    Hat da jemand ein tipp so bis ca 180€?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">[i]Hat da jemand ein tipp so bis ca 180€?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">... wenn Du nicht mit Brille beobachten musst, würde ich Dir einen gut gebrauchten Dekarem oder Jenoptem 10x50 verordnen.
    Sehr gut hat mir auch ein Porro Nikon 10x50 eines Sternfreundes gefallen, wo ich aber den genauen Typ nicht weiß.
    Saturn hat da etwas: http://www.saturn.de/mcs/produ…angId=-3#Technische+Daten.
    Wenn Du da ein Geschäft in der Nähe hast, kannst Du ja mal probieren.
    Ohne das TS-Glas mit dem Nikon verglichen zu haben, neige ich dazu, Dir das Nikon zu empfehlen.


    Gruß Hans-Jürgen

  • Hallo,
    ein Altmeister der Fernglasbeobachtung (Rudolf Brand) hat mal geschrieben: "Von zwei Ferngläsern gleicher Öffnung ist das mit der höheren Vergrößerung das astronomisch sinnvoller nutzbarere."
    Nach meinen Erfahrungen mit Zeiss 7x50, 10x50 und 15x50 kann ich das bestätigen.
    Grüße
    Andreas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mehr Details zeigt nicht die höhere Vergrößerung sondern das Glas mit der größeren Öffnung.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hi Stefan, das stimmt nur eingeschränkt. Ferngläser nutzen ihr maximales Auflösungsvermögen der gegeben Öffnung nicht aus. Das bedeutet - wie Andreas es andeutete - das höhere Vergrößerungen etwas bringen und in einem Öffnungsrahmen von ca. 50-60mm Das Glas mit der höheren Vergrößerung eine höhere Auflösung zeigt und daher auch mehr Details hervorbringt. Natürlich erreicht ein Glas mit größerer Öffnung in dunkler Nacht lichtschwächere Objekte. Das ist auch Detail und da kann es natürlich überlegen sein.



    Viele Grüße,
    Christian

  • Ich konnte mich bis jetzt immer noch nicht so ganz entscheiden. Seit fast 2 Wochen lese ich mich durch Foren, Testberichte und youtube videos durch. Vorgestern war ich zb bei einem 8x42 gelandet von Minox, doch davon wurde mir in einem Beratungs Gespräch abgeraten weil es doch ein wenig zu klein wäre.


    Mir wurde ein 7x50 oder 10x50 empfohlen. Mein Augenmerk landete auf eine Pentax 10x50 PCF WP II, dieses wurde eigentlich immer gut bewertet und ich denke mittlerweile als "erst" Fernglas würde dieses genügen.
    Und ich denke 10x50 ist eine gute Lösung, weil durch das duchstöbern des internet sind diese Themen "7x50,8x42 oder 10x50" immer heiß diskutiert. Weil jeder aus seiner Erfahrung schreibt und andere Wahrnehmung hat.


    Gruß
    Bernd

  • Ich benutzte zum schnellen Freihandbeobachten ein 8x42. Für etwas längere und detailierte Beobachtungen ein 70/420 mit 32mm Okular (= 13x70) auf einem Fotostativ. Ich denke jedes optische Instrument hat seine Anwendung, seinen Himmel und seine Anwender. Ich bin mit der Kombi zufrieden.

  • Hallo Bernd,


    ich empfehle auch ein gebrauchtes Carl Zeiss Jena Dekarem oder Jenoptem 10x50. Die gibt es in der Bucht zwischen 100 und 250 Euro je nach Alter und Zustand. Schau, dass Du ein mehrfach vergütetes nimmst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!