Montierung Nachführgenauigkeit

  • Liebe Astrofreunde,
    heute Nacht habe ich meine Selbstbaumonti nochmals per Polsucher exakt eingenordet und auch die Nachführgenauigkeit überprüft,weil ich eine neue DC Motorsteuerung [simpler PWM Leistungsregler]eingebaut habe und weil ich demnächst fotografieren möchte.Die Steuerung regelt lediglich die Gleichstrommotoren in beiden Achsen.Ansonsten besitze ich keinerlei andere Elektronik und auch kein Autogiding oÄ.[lediglich digitale Teilkreise von BDSC]
    Die Nachführkontrolle habe ich über 2 ! Stunden durchgeführt und brauchte nur einmalig die Geschwindigkeit in Rektazension korrigieren.
    Den Test habe ich mit meinem 8" Newton mit 1200 mm Brennweite und einem 6mm Fadenkreuzokular durchgeführt.
    Das nachgeführte Objekt[Vega]habe ich etwas unscharf eingestellt[Zerstreuungsscheibchen]und das Fadenkreuz mittig zentriert.
    Ich könnte schreien vor Glück!
    Das Teil läuft wie eine eins und Vega ist immer noch im Fadenkreuz.
    Jetzt meine Frage..hat jemand auch eine Selbstbaumonti und wie sind die Ergebnisse ohne Autoguiding was die Nachführgenauigkeit angeht.Oder wie sieht die Genauigkeit bei Kaufmontierungen aus,die Quarzgesteuerte Schrittmotore haben?Ich habe leider keinen Vergleich.
    Ich kann mein Glück eigentlich nicht fassen,das alles so rund läuft.
    Bei der 10 minütigen visuellen Beobachtung durchs Fadenkreuz sind mir auch keinerlei periodische Kurven,Pendeln, oder ein unregelmässiger Lauf aufgefallen...wie gesagt:Visuell-Messen kann ich es leider nicht.
    Habe ich da einen extremen Glücksfall?
    Gruß Hotte


    http://astronomer.jimdo.com/




    <font color="limegreen">Betreff "Schreien vor Glück" ergänzt. Stathis</font id="limegreen">


    Sorry Stathis...die Überschrift ist tatsächlich ein bisschen daneben,aber entsprach meinem Gefühlsausbruch.
    Gruß Hotte

  • Hallo Hotte,


    Herzlichen Glückwunsch zum gelungenen First Light. Die Genauigkeit der Nachführung spricht für Deine Konstruktion und die Ausführung.


    Die Genauigkeit der Nachführung kannst Du besser erfassen, indem Du eine Webcam in Dein Teleskop steckst und mit PHD-Guiding oder einem Captureprogramm wie wxAstroCapture auf einen Stern hältst. Du siehst dann recht schnell ob und in welche Richtung er ausreißt.


    Im übrigen könntest Du bei Deiner Steuerung mit relativ geringem Aufwand eine ST-4 Schnittstelle einbauen. ST-4 hat vier Adern und ein Massekabel. Jede Ader sorgt über Masseschluss für Bewegung in einer Richtung, so als würde man den entsprechenden Knopf auf der Steuerung drücken. Wenn Du mit den Adern an die Kontakte der Steuerknöpfe gehst, hast Du es schon. Dann kannst Du über Webcam oder Guidingcam mit PHD oder Guidemaster gut nachführen. Dafür sollte es auch Anleitungen im Netz geben.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Markus,danke für die Antwort.Ja mit einer Web Cam werde ich zukünftig am Monitor bequem nachführen.
    Ah,danke für den Tipp mit der ST-4 Schnittstelle.
    Werde mich im Web mal schlau machen.
    Danke dir.
    Aber die Frage an andere User..wie ist das bei Euch mit der Nachführkorrektur ohne Auto Guider?



    Wow du hast einen 16 Zöller....Hammer!...ich glaube,ich muss mal mit meiner Finanzministerin reden. :D

  • Hi Hotte,
    ich habe nach ca. 4 Jahren Bauzeit (mit Unterbrechungen) meine Selbstbaumonti fast fertig gestellt.
    Leider habe ich den Fehler (ohne Korrektur) noch nicht gemessen.
    Das kommt aber noch, weil ich gerade noch probiere, welche Optik dazu passt!
    Ja, ja ich weiß: das Pferd von hinten….
    Die ersten Tests mit Doppelfadenkreuzoku und 1,5m Brennweite (26 arcsec zwischen den Fäden) wahren auch sehr vielversprechend.


    Vorher habe ich mit dieser Kombination eine DSLR mit 750mm auf einer Astro5 nachgeführt.
    Das hat was von „Tetris im Dunkeln“ und kann bei 10min Belichtungen auch mal zu beinahe-Erfrierung führen.
    Die internen Darkframs der EOS kann man dann aber wirklich genießen.


    Meine Neue wiegt 26kg und ist deutlich ruhiger und stabiler.
    Wir (die Backnanger Sterngucker) werden auf der AME eine kleine Selbstbau-Ausstellung haben
    Und wenn nicht alle Stricke reißen, kann man das Teil dort bewundern.


    Gruß, Dennis

  • Hallo Hotte,


    Gratulation dafür, dass alles so schön in der neuen Rolldachhütte läuft!
    Die Nachführgenauigkeit ist ja im hohen Maß von der Ausführung des Schneckenantriebes abhängig. Da meine Selbsbaumonti auch selbstgeschnittene Schneckenräder und eine entsprechende Schnecke hat, ist der periodische Fehler auch von einem Teilungsfehler (mal zu langsame, mal zu schnelle Nachführung) überlagert. Insgesamt war es dann doch möglich mit besagter ST 4 Schnittstelle zufriedenstellende Bilder mit der Canon und sogar mit der CCD (wenn das Objekt nicht zu weit vom Pol entfernt war, z.B. M 97) zu machen. Aber eben nur mit Autoguiding. Dein Selbstbau wird das bestimmt wesentlich besser meistern, wenn Fehler langsam kommen und keine plötzlichen Ausreißer die Nachführgenauigkeit beeinträchtigen.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Im übrigen könntest Du bei Deiner Steuerung mit relativ geringem Aufwand eine ST-4 Schnittstelle einbauen. ST-4 hat vier Adern und ein Massekabel. Jede Ader sorgt über Masseschluss für Bewegung in einer Richtung, so als würde man den entsprechenden Knopf auf der Steuerung drücken. Wenn Du mit den Adern an die Kontakte der Steuerknöpfe gehst, hast Du es schon.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nun, ganz so einfach ist es nicht: Durch den Masseschluss wird auf eine definierte Korrekturgeschwindigkeit (z.B. 1/2 siderische Geschwindigkeit Richtung Ost und 1 1/2 sinderische Geschwindigkeit Richtung West) umgeschaltet, das muss die Steuerung von vornherein bieten! Da das Proggen für mich ein Buch mit sieben Siegeln ist, hatte ich es mit Logik ICs aufgebaut.
    Nun bin ich, Asche auf mein Haupt [|)] [|)], in das Lager der EQ 6 Besitzer gewechslt und habe die Monti verkauft. Die Tragfähigkeit ist natürlich wesentlich geringer, dafür ist das Ding leichter und genauer, zudem ist es natürlich sehr komfortabel damit zu arbeiten!


    Viele Grüße

  • Hallo Hotte,


    mit dem Fadenkreuzokular kommst du nicht wirklich weiter.
    Die einzige zwei, mir zuverlassige Wege, die Genauigkeit zu prüfen sind:


    1. Strichspür Aufnahme mit weglaufende DEC Achse.
    2. Webcam mit ein Programm wie Pem Pro.


    Beides findest du in meinem Thread über Harmonic Drive Mkntierung.


    LG
    Igor

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!