Teile von NGC 6992 als Ha-RGB

  • Hallo,


    Nach langer Zeit des Frustes und des "Keine Zeit habens" hab ich nun auch mal wieder ein Bild auf die Beine gestellt.


    Wie es im Sommer so üblich ist, ist es ein Nebel. NGC 6992, bzw. Teile davon da mein Bildfeld zu klein für den gesamten Nebel ist.



    (ich hoffe das Bild ist euch nicht zu groß hier)


    Das waren in etwa 12x 600s H-Alpha und je 10 mal 300s R,G,B im 2x Binning. SBIG ST 8300 auf GSO 8" RC.
    Man kann auch an dem Bild, wenn man nah ran geht, sehr gut sehen woher der Frust kommt. Monorail. Die farbigen Spikes sind alle breit weil mir zwischendurch der Fokus wieder flöten gegangen ist. Glücklicherweise hielt er aber bei den H-Alpha aufnahmen. Als ich dann allerdings noch ein Set mit weiteren 12 Bildern machen wollte, waren die alle wieder unscharf.
    Was freu ich mich wenn ich endlich mein Moonlite am RC hab :)


    Ich hoffe es gefällt.

  • Hallo Arpad


    das ist ja Horror
    was mir noch einfällt, das beimischen von Ha bleicht die Farben ganz schön aus, aber auch der O3 Anteil wird sehr stak unterdrückt.
    Vielleicht solltest du einfach noch 12xO3 aufnehmen, dann wäre das mit den Farben wieder ins Gleichgewicht zu bringen und dem Nebel könnte es auch wieder mehr Schärfe bringen.
    Du hast dann auch die Möglichkeit ein reines Ha,O3,O3 zu machen was bei dem Nebel auch hervorragend funktioniert und recht natürlich wirkt.


    Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FrankH</i>
    <br />Hallo Arpad


    das ist ja Horror
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich hoffe das bezieht sich nur auf die Fokusprobleme :p Soooo schlecht ist das doch nicht geworden :D


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FrankH</i>
    <br />
    was mir noch einfällt, das beimischen von Ha bleicht die Farben ganz schön aus, aber auch der O3 Anteil wird sehr stak unterdrückt.
    Vielleicht solltest du einfach noch 12xO3 aufnehmen, dann wäre das mit den Farben wieder ins Gleichgewicht zu bringen und dem Nebel könnte es auch wieder mehr Schärfe bringen.
    Du hast dann auch die Möglichkeit ein reines Ha,O3,O3 zu machen was bei dem Nebel auch hervorragend funktioniert und recht natürlich wirkt.


    Gruß Frank
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das wäre natürlich gut, aber da ich nur den H-Alpha und die RGB Filter hab, ist das momentan leider keine Option.

  • Hallo,
    für eine 8" Spiegel ist die Auflösung doch ganz gut!
    Ich habe den ja auch in Ha, O3 und S2 gemacht, auch eine Bicolorversion.
    Ha und O3 sind total verschieden, im Zusammenspiel zeigt sich der wahre Nebel.

  • Hallo,
    ich habe nach fast 8 jähriger Abstinenz wieder mit dem Forotgrafieren angefangen und mir vor kurzem eine SBIG8300 mit AG Filterrad und dem kompletten Filtersatz RGB,H-Alpha, SII, OIII zugelegt. Nach der guten EOS300D und unguided Aufnahmen von bestenfalls 180s war ziemlich alles neu für mich und nach den ersten Übungen habe ich den NGC6992 in je 5 x 360s H-Alpha, S-II und O- III bei recht aufgehelltem Himmel aufgenommen. Belichtungszeiten über 5 Minuten sind für mich immer noch fremd :)



    Ich finde die Aufnahme von Arpad deutlich "schöner" - die Schmalbandfilter sind doch recht "wuchtig" in den Farben. Aber das ist mein Ersteinstieg in die CCD und möglicherweise kann man aus dem Rohmaterial doch noch mehr rausholen. Mehr Aufnahmen konnte ich in der Nacht nicht machen, es zog zu.
    Neben grundsätzlichen Tips zur Verbesserung gleich eine Frage zu den (L)RGB Komposits:
    Bisher habe ich die Farbbalance durch Histogrammeinstellungen "hingefummelt" und mir eine an die QE angepasste Belichtungszeit erspart. Gibt es gute Gründe, die gegen dieses Vorgehen sprechen?
    In FitsWork kann man einen Weißpunkt setzen. "Man suche sich einen weißen Stern"..... Recherchiere ich da nach Spektralklassen oder wie macht ihr das?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!