EQ6 keine Nachführung mit CCDSsoft?

  • Hallo!


    Ich versuche gerade mein Thirdlight auf meine neue gebrauchte SBIG zu bekommen. Das Problem, das auch schon beim Secondlight aufgetreteten ist, ist, dass die EQ6 augenscheinlich nicht auf die Signale reagiert. Aber alles der Reihe nach:


    a) Meine EQ6 stelle ich zunächst ganz normal auf, mit der Handsteuerung aktiviert. Wenn dort auf "Nord" eingestellt ist, leuchtet die rote Lampe.


    b) Die Kamera wird per USB mit dem Computer verbunden und fokusiert.


    c) Am trapezförmigen Stecker der Kamera (vier Pins in der einen, fünf in der anderen Reihe) kommt das Steuerkabel rein.


    d) In CCDSoft stelle ich im "Autoguiding" Tab auf "CameraRelay" ein.


    e) Ich entferne die Handsteuerung von der EQ6 und stecke da jetzt das Steuerungskabel der Kamera hinein.


    f) Das rote Licht an der EQ6 leuchtet zwar, aber sie wird nicht nachgeführt. Sie zeigt weiterhin auf dieselbe Baumspitze am Horizont wie immer. Versuche ich, über CCDSoft die Position zu verändern (über die "NSWE"-Schalter"), passiert gar nichts. [xx(]


    Was zum Geier mach ich falsch? Muss ich für das CameraRelay noch andere Einstellungen vornehmen? Ist die EQ6 zu dumm? Oder ich? Oder...?


    Herzlichen Dank und Euch mehr klaren Himmel als ich heute sehe,
    Günther


    Edit: Tippfehler

  • Hallo Günther,


    ich versteheh noch nicht so ganz, was du genau gemacht hast. Und da bisher noch niemand geantwortet hat, geht es denen. die diesen Thread bisher gelesen haben, anscheinend genau so.
    Um was für eine EQ-6 handelt es sich? Die schwarze Standardversion, die weisse Syntrek oder die weisse Synscan?
    Woher kommt die Idee mit dem Ersetzen der Steuerbox? Ist das eine erfolgreiche Vorlage aus dem Internet, des Kamera- oder Softwareherstellers oder ist das dein Konstrukt?


    Gruss Heinz

  • Hallo!


    Danke schon mal für die ersten Antworten!


    Heinz: Es ist eine schwarze Variante auf der sich ein Aufkleber mit "Skywatcher, EQ6, Heavy Duty" befindet. Gekauft habe ich sie 2004 (oder 2005?) bei TS.


    Woher meine Idee mit dem Ersetzen der Steuerbox kommt, ist eine spannende Frage! Ich dachte nicht, dass dieses Vorgehen in irgendeiner Art problematisch sein könnte! [:I] Da sich an der EQ6 nur ein Eingang für ein derartiges Steuerkabel befindet und über dieses ja bereits die Handsteuerung verbunden ist, sah/sehe ich keine andere Möglichkeit als diese zu entfernen und so das Steuerungskabel von der Kamera anzubringen. Ich trau mich gar nicht mehr fragen, wie falsch ich hier liege... [B)]


    Günter: Das Firstlight fand mit derselben Hard- und Software statt, nur habe ich noch kein Autoguiding ausprobiert, sondern einfach nur eine Serie kurzbelichteter (2,5 Sek) Bilder gemacht, während das Teleskop ohne Korrekturen von der EQ6 nachgeführt wurde. Insofern war es nur ein Firstlight für die Optik und nicht für den Gesamtumfang der Funktionen.


    Besten Dank,
    Günther

  • Hallo Günther,


    das habe ich mir gedacht. Nur weil der Stecker passt, musst das noch lange nicht funktionieren. Die Kameraschnittstelle wird eine ST4-Belegung haben und damit wird einfach ein Tastendruck auf einer der vier Steuerleitungen simuliert.
    Die Steuerbox gibt hingegen die Taktung der Schrittmotoren vor und bringt damit die Montierung überhaupt zum laufen. Dort kannst du ja auch verschiedene Korrekturgeschwindigkeiten einstellen und allein schon deshalb müssen von der Steuerbox ganz andere Signale als von der Kamera kommen.
    Da die scharze EQ-6 gar keine ST4-Schnitestelle besitzt, kannst du das Autoguiden damit erst mal vergessen. Aber es dürfte relativ einfach sein, die Steuerbox mit einer ST4-Buchse zu versehen. Eine Anleitung dafür habe ich aber nicht.
    Du könntest auch mal bei Lajos von Teleskop Austria nachfragen, die hatten früher mal EQ-Steuerboxen mit ST4-Port im Programm.


    Gruss Heinz

  • Hallo Heinz!


    Na das ging aber wirklich flott! Herzlichen Dank [:D] Offenbar bin ich da von einem Kommentar in einem anderen Thread in die Irre geleitet worden. Dort hätte es wohl heißen müssen "bei einigen Varianten" oder "im Prinzip ja, aber ..." oder so irgendwie.


    Na egal. Ich weiß, wo ich weiter stöbern muss. Danke für die Infos,


    Günther :)

  • Hallo!


    Service pur ;) Die Montierung reagiert noch ganz normal auf die Steuerbox. Da ich aber noch nie einen Lötkolben in der Hand gehalten habe... Naja, vielleicht wird's eh Zeit ;)


    Besten Dank,
    Günther

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!