Stacken mit DSS

  • Grias Eich!


    Habe große Probleme mit Stacken von dem Coconnebel.
    Es sind 10 Lights mit 600sek. iso 400, 7 Darks, 13 Flats und 13 Bias.
    Mit der EOS 600D gemacht RAW.


    So wen ich alles mit DSS Stacke ist das Ergebnis eine Katastrophe.

    Wen ich nur die Lights Stacke passt alles kommt das Ergebnis normal raus.
    Ich habe alle Varianten ausprobiert ohne Darks, ohne Flats ohne Bias, es hilft nichts das end bild kommt immer so raus wie dies hier aber schlimmer.


    Die Darks, Flats und Bias haben sicher kein Fehler den die gleichen gehen mit anderen Lights zum Stacken z.B. mein letztes bild.
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=154247


    Das Bild ist das Ergebnis aus alle 10 Lights 3 Darks und 4 Flats.
    Je mehr Darks und Flats ich nehme umso schlechter wird es.



    Mit Fitswork schaut es fast gleich aus wie dieses Bild hier aber da verwende ich alle Darks und alle Flats.
    Die RAW bilder habe ich alle angeschaut und die sind alle OK.


    Kann mir einer ein Tipp geben woran es liegen kann?


    gruß,Remus

  • Hallo Remus,


    Ich werde aus Deiner Beschreibung nicht so ganz schlau, was Du nun genau gestackt hast. Aber ich meine zu entnehmen, dass Du alte Darks, Flats und Bias verwendet hast. Liege ich da richtig?
    Wenn das stimmt, hast Du da höchstwahrscheinlich den Fehler. Darks, Flats und Bias müssen<i> jedesmal</i> neu gemacht werden! Die Darks müssen von der Temperatur her passen. Die Flats müssen vom optischen Aufbau her genau passen, die Bias kannst Du eigentlich weglassen.


    Ich habe Deine Flats im Verdacht. Wie machst Du die? Mit einer Folie? Oder nach welcher Methode?


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Marcus,


    die 4 Darks die Flats und die Bias stammen von das letztes Bild Bubblenebel
    Der Coconnebel habe ich eine Nacht drauf gemacht Temperatur war gleich, da habe ich 3 neue Darks auch mitgemacht.
    Beim Stacken habe ich die 10 Lights + die 3 Darks was ich in derselbe Nacht gemacht habe auch schon Probiert und kommt der gleiche Schrott raus.
    Die Flats erstelle ich mit der T-Shirt Methode.
    Ich habe die Lights auch ohne Flats probiert zum staken und auch das gleiche.

  • Hallo


    diese Macken hatte ich mit DS auch schon, wenn man es beherrscht kann man aber getrost bei Fitswork bleiben, das geht dann sogar etwas schneller.
    Eine interessante Alternative wäre noch Regim, und wenn die Sterne wegen unterschiedlicher Bildfehler von unterschiedlichen Nächten oder zunehmender Verzerrung durch die Atmosphäre gar nicht mehr übereinander wollen, oder speziell für Mosaike ist Theli kaum zu schlagen.


    Die Darks musst du nicht neu machen, speichere sie irgendwo ab, mit Darklibrary kannst du die Chiptemperatur der Canon auslesen und alles mögliche, das Programm sucht dir dann die passenden.


    Zuerst wird das Bias vom Light und vom Falt subtrahiert, dann wird das Flat dividiert, da hier Strichrechnung vor Punktrechnung geht kann man es nicht weglassen. Verwendet man Darks ist dort das Bias enthalten welches dem Light abgezogen wird, auf keinen Fall kann man das Bias von nur einer Komponete abziehen.
    Ich habe die Darks aber oft weggelassen und mich da auf Dithern verlassen, die Bias und Flats sind ja schnell gemacht.


    hast du die Flats mal im Histogramm betrachtet? kommt auch oft vor das eine Farbe schon überbelichtet ist.


    Gruß Frank

  • Ok die Flats waren schuld, glaube ich!


    Habe es nochmal versucht mit die 10 Lights und die 3 Darks was icn der gleiche Nacht gemacht habe.
    Und schau her es passt alles.
    Einmal coconnebel unbearbeiten nur gestackt

  • Hallo Remus,


    Ja schau mal, das sieht doch gleich viel besser aus. Vielleicht sind Dir die Flats auch durch ungleichmäßige Beleuchtung mißraten?
    Ich rate immer zu einer Leuchtfolie für Flats. Alles andere ist Steinzeit. So teuer sind die Dinger auch nicht mehr und sie machen das Leben deutlich einfacher und sorgenfreier.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!