Lohnt sich das GoTo Upgrade für eine EQ-2?

  • Hallo erstmal,


    Ich wollte fragen ob sich das SynScan GoTo Upgrade für (wie TS es sagt) "EQ-3 und ähnliche", für meine EQ-2 mit einem SkyWatcher Explorer N 114/900 lohnt. Damit soll eigentlich ein Einstieg in die Fotografie erzeugt werden oder ist die Montierung zu schwach. Mein Hauptansichtspunkt wäre ja: Falls die EQ-2 mal eingemottet wird das Upgrade kostet 360€ dann kann ich ja das kit demontieren und mir dann eine größere montierung ohne GoTo kaufen und komme dabei nur unwesentlich teurer:
    Am Beispiel NEQ-3: Kit = 360€ + NEQ-3(199€)= 559€ zu NEQ-3 MIT SynScan= 490€ also "nur" 70€ Differenz.
    Um den Newton für Deep Sky zu nutzen kommt natürlich ein 0,5x Reducer rein damit das Öffnungsverhältnis passt...über Komakorrektor und Flattener kann man später noch reden.


    Gruß und CS
    Paul

  • Hallo Paul,


    ich glaube kaum das das GoTo-Upgrade von Skywatcher für die (N)EQ-3 auch an die EQ-2 passt. Für die EQ-2 gibts meines Wissens nach nur einen einfachen Gleichstrommotor oder einen Schrittmotor für die RA-Achse.


    Mit welcher Kamera willst du denn da fotografieren und vorallem was? Die Montierung wird für Langzeitbelichtung so und so zu schwach sein und mit ner schweren kamera am OAZ erst recht zittern, abgesehen davon wird der OAZ auch schön vignettieren ausserdem sind solche Geräte meist visuell ausgelegt von der Fokuslage also wirst du mit der DSLR nicht in den Fokus kommen.


    Planetenfotografie, Mond oder Sonne mit Webcam/Planetenkamera geht aber sicher ganz gut und da macht auch ein einfacher Nachführmotor Sinn.


    Gruß, Gerry

  • Danke für die schnelle Antwort,
    Ich werde erstmal eine TSSSI verwenden also für unser Sonnensystem später dann vielleicht in Richtung ALccd5L-2c für Deep Sky oder mal mit der TSSSI an M31 oder M27 mal testen... Aber danke Gerry dann weiß ich jetzt was Weihnachten ins Haus kommt :)
    Gruß und CS
    von Paul

  • Hallo Paul,


    was ist denn an einer EQ-2 ähnlich wie bei einer NEQ-3?
    So weit ich weiss, hat das Ding nicht einmal ein Schneckenrad an der Deklinationsachse, was erst mal grundsätzliche Voraussetzung für einen Motor ist.
    Mal abgesehen davon habe ich meine Zweifel daran, dass es sinnvoll ist, weit mehr als das Doppelte, was die Montierung wert ist, in dessen Motorisierung zu stecken.


    Gruss Heinz

  • Hi Paul,


    achja, du wolltest ja im anderen Thread eine Webcam adaptieren und hast dann das Angebot für ne TSSSI bekommen. Für geschenkt ist die OK, neu kaufen würd ich die aber nicht, die Alccd5L-IIc kostet grad mal 70€ mehr ist aber auf einem anderen Niveau.


    Ich finds auch ein bisschen sinnfrei wenn man so knapp bei Kasse ist Gedanken zu machen ein GoTo-Upgrad anzuschaffen was doppelt so viel kostet wie das ganze Teleskop zusammen.... Für Fotografie brauchst kein GoTo, automatische Nachführung ist wichtig, und bei höheren Ansprüchen einen Guideport, aber auf Basis der EQ-2 ist das wie Mintaka sagt nicht mal möglich.


    Also, hol dir nen RA-Motor für die EQ-2, häng die TSSSI dran(gute 3x Barlow brauchst dazu auch) und ab gehts... [:D]


    Gruß, Gerry

  • Servus Paul,


    wenn du dich montierungstechnisch wirklich verbessern willst, dann würde ich für den 900er Newton eher an eine EQ-5 denken. Der Preisunterschied ist relativ gering und wenn du auf das Synscan GoTo verzichtest und stattdessen die SynTrek Steuerung nimmst, dann kommst du sogar noch etwas billiger weg. (Preisdifferenz der Handboxen 150€!)


    Für Fotos von Mond und Planeten kannst du die EQ2 sogar per Hand nachführen, wenn du ein geduldiger Mensch bist. (mit etwas kleinerem Teleskop aber vergleichbarer Brennweite => http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=131677)


    Grüße
    Korbinian

  • Danke an die ganzen anderen Beantworter also wird es wohl auf den RA-Motor hinauslaufen wäre dabei novh ein Polsucher als Zubehör empfehlenswert oder ist das eher Spielzeug?


    Gruß und CS
    von Paul

  • Ein Polsucher macht für fotografische Anwendung Sinn. Aber darüber musst du dir keine Gedanken machen, denn für die EQ-2 gibt es keinen Polsucher.

  • Hallo Paul,


    weder muss es eine ED- oder APO-Barlow sein, aber eine 1-linsige Barlow bringt zwangsläufig Farbfehler ins System. Der Kompromiss ist eine 2-linsige achromatische Barlow. Aber auch dort gibt es grosse Qualitätsunterschiede. Ich habe gute Erfahrungen mit der Skywatcher 2x-APO-Series-Barlow gemacht, die es aber nicht mehr gibt. Das APO ist übrigens ein reiner Marketinggag.
    Wenn es nur um die visuelle Nutzung geht, würde ich auf die Barlow ganz verzichten. Gerade ein langbrennweitiger Newton ist sehr genügsam in Sachen Okulare und Verbesserungen sind durch eine Barlow nicht zu erwarten.


    Gruss Heinz

  • Hallo Heinz,


    bei Paul geht es aber in erster Linie doch um die Nutzung der TSSSI, also einer Kamera mit dem Chip der ToUcam. Da braucht es eine Barlow um die Brennweite auf den optimalen Bereich um f/25 zu bekommen um bei Planeten/Sonne/Mond die Auflösung der Optik voll erfassen zu können.


    Ich hab ebenfalls mit der Skywatcherbarlow, welche du erwähntest, gute Erfahrungen gemacht. Gibts wie gesagt leider nicht mehr.


    Vom Hörensagen sollen die Barlows von TS , im speziellen die 2.5x in 1,25", für ihren Preis ganz brauchbar zu sein. Aber wie gesagt nur vom Hörensagen, selber Erfahrungen hab ich damit nicht. Die Televue Powermates sind natürlich ausgesprochen gut, meine 5x ist um jeden zweifel erhaben, ich weis aber nicht ob das noch Pauls Preisrahmen entspricht. Auch wäre 5x zu viel für den f/8 Newton. Hier sollte etwa 3x angestrebt werden. Wobei durch das Auflagemaß der Kamera und damit resultierendem größeren Abstand der Verlängerungsfaktor auch etwas größer wird, also eine 2x oder 2.5x würds da wohl auch tun, er kann die Kamera ja etwas weiter aussen klemmen bzw. eine Verlängerungshülse benutzen.


    Gruß, Gerry

  • Danke für die Antworten bisweilen hab ich eine 2x Barlow von TS. Ich werde mich da auf jeden Fall mal kundig machen. Ich hoffe derzeit, dass sich die geschlossene Wolkendecke wieder auflockert und ich die Cam noch die Woche testen kann denn bald geht wieder die Schule in Sachsen los und da muss ich dann erstmal wieder n bissl Schule machen


    Gruß und CS
    Paul

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!