neues Okular für Dobson 200/1200

  • Hallo,


    ich konnte gestern zum erstan mal meinen Dobson testen.
    zwar war der Mond leicht verschleiert, aber die Krater konnte man schon erkennen. [:D]
    erst hatte ich das beiliegende 25mm Okular eingesetzt und danach das 10mm.
    was mir an den beiden nicht so gut gefällt,ist der kleine Durchmesser der Augenlinse (der Durchmesser der Linse wo man durchschaut)?.


    gibt es da auch welche,die eine größeren haben?



    hab mich da schon bisschen in den Internetshops umgeschaut, aber da gibt es ja so viele......


    welche Größen würdet ihr mir da empfehlen?
    wieder 25 und 9-10 für den Anfang?
    oder dazwischen auch noch was?


    die beiliegenden 25 und 10mm möchte ich dann nicht mehr verwenden.


    ich hätte mir auch gedacht,das ich gleich etwas bessere Okulare kaufe,dann hat man länger Freude damit.
    oder was meint ihr dazu?


    bekommt man bis ca. 100.- (pro Okular) etwas "vernünftiges"?
    mehr wie 150.- möchte ich aber nicht ausgeben.
    darf natürlich auch günstiger sein!


    hab bestimmt noch einiges vergessen zu schreiben, aber das reicht erstmal! [:D]


    danke im voraus!


    Gruß ALEX

  • Hallo Alex,


    das 25'er sollte sogar mit Brille zu nutzen sein. Mal abgesehen davon hat es natürlich ein kleines Gesichtsfeld und ist kein WW-Okular.
    Meine Empfehlung bei kleinem Budget: 32'er SWA 70° 2" und Skywatcher UWA 66° 'Goldkanten' in 15, 9 und 6 mm.
    Wenn es etwas teurer sein darf: 31'er Hyperion Asph., Hyperions in 13, 8 und 5 mm. Die können auch noch mit einem grösseren f/5 Teleskop verwendet werden.
    Oder wenn es bei f/6 bleiben soll: 36'er Hyperion Asph., das vorhandene 25'er und Hyperions in 13, 8 und 5 mm.


    Auf jeden Fall sind das alles Okulare, die auch mit Brille nutzbar sind.


    Gruss Heinz

  • Hallo Heinz,


    danke für die Antwort!


    also bis jetzt gehe ich davon aus,das ich das Teleskop behalten werde.
    merkt man die optische Qualität von den z.b. Skywatcher UWA 66° Goldkante und den Hyperion stark?
    bzw. ist der Aufpreis schon gerechtfertigt?
    wenn ja,dann würde ich lieber die Hyperion nehmen.


    weis evtl. jemand wie groß das Gesichtsfeld der Hyperion ist?


    hab auch grad gesehen,das es von Hyperion ein Zoom 8-24mm gibt.
    wäre sowas auch zu empfehlen oder ist das von der Qualität nicht so gut?


    danke


    Gruß ALEX

  • So gross ist der Unterschied bei der Bildqualität nicht und hängt auch etwas von der jeweiligen Brennweite ab.
    Aber die Hyperions haben einen konstanten Augenabstand von komfortablen 20 mm (13 bis 18 mm bei den Goldkanten) und eine wirklich grosse augenseitige Linse.
    Leider sind die Hyprions recht gross, was aber durchaus auch ein Vorteil sein kann, da so die Gewichtsdifferenz zu 2"-Okualren kleiner ausfällt. Allerdings möchte ich meinen Okularkoffer mit den Hyperions nicht bei einer Flugreise mitschleppen, da sind die Goldkanten eindeutig im Vorteil.
    Das Gesichtsfeld der Hyperions ist mit 68° etwas grösser als das der Goldkanten. Technische Daten inkl. Feldblendengrössen gibt es reichlich bei Baader. Tests der Okulare gibt es bei http://www.astro-okulare.de .

  • Hallo Alex,


    das 31mm Hyperion Asp. Hat 72° Gesichtsfeld. Da kann man schon gut mit leben. Das Zoomokular von Baader hingen hat erst bei 8mm die vollen 68°. Bei 24mm hast Du nur 50° Gesichtsfeld. Das ist schon recht eng. Ich benutze dieses Zoom in Verbindung mit der passenden Barlow gerne für Planeten. Da ist es einfach sehr bequem sich an die Seeinggrenze zu tasten ohne ständig umstöpseln zu müssen. Für DS würde ich Dir aber eher zu Festbrennweiten raten.


    Gruß
    Kay

  • also das Gewicht und Größe ist mir eigentlich egal (solange der Dobson nicht nach vorne kippt! *g*).
    ich finde bei den Hyperions gut,das diese Augenseitig ein Gewinde haben,das man evtl. auch eine Spiegelreflex oder so befestigen kann.
    hab gestern mal die Spiegelreflex mit der Hand davor gehalten und das hat auch schon funktioniert (beim Mond).
    war nur leicht verwackelt....


    es handelt sich aber schon um diese Serie oder?


    http://www.teleskop-express.de…---2-Stueck---AKTION.html

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!