Logitech Communicate STX als Astrokamera nutzen

  • Hallo,
    Zuersteinmal mein Nmae ist Paul, ich bin 13 und wie immer als Jugendlicher recht knapp bei Kasse. Deswegen will ich meine eigentlich für Skype genutzte Logitech Communicate STX mit 1,3 M-Pixeln und 640x480 RGB als Astrowebcam nehmen der Laptop steht zur Verfügung und das Software Grundwissen ist intus:
    Frage 1: Ist diese Kamera überhaupt für Mond/Plantetenaufnahmen zu gebrauchen/meine recherche ergab nicht ob es sich um einen CCD oder CMOS- Sensor handelt)?
    Frage 2: Wenn ja, wie baue ich die Kamera auseinander(möglichst so, dass ich sie später wenn ich eine CCD-Kamera habe auch noch für Skype etc. wieder zusammenbauen kann)?
    Als weiterführende Lektüre hat mir schimmi66 aka Klaus Schimm ein Buch geschenkt rat kann ich von ihm immer bekommen aber da war selbst er überfordert mit Webcam auseinanderbauen.


    Danke im Voraus
    Gruß und CS
    von Paul

  • Hallo Paul,


    von der Kamera scheimt es zwei Versionen zu geben, eine Schwarze und eine mit grauen Seitenteilen. Bei der Schwarzen scheint das Objektiv recht gut ins Gehäuse integriert zu sein, bei der Anderen ist es vermtl. rausschraubbar. Letzteres ist Voraussetzung für die Verwendung als Atrsocam.
    Beide Versionen haben übrigens nur 0.3 MPixel, die 1,3 MPixel sind interpolierter Unsinn. Wie zu erwarten ist ein CMOS-Chip verbaut.


    Gruss Heinz

  • Hallo Paul,


    Willkommen im Astrotreff. [:)]


    Ob und wie Du die Kamera zerlegen kannst, kann ich Dir auch nicht sagen. Einfach mal ausprobieren, auch wenn Du das Risiko eingehen musst, das Gehäuse kaputt zu machen. Hauptsache die Hauptplatine bleibt heil. Zur Not kannst Du diese dann ohne Objektiv in ein Universalgehäuse von Conrad einbauen. Als Skypecam solltest Du sie wenn Du einen Umbau angehst sowieso nicht mehr einplanen.
    Als Okularstutzen kannst Du dann eine runde schwarze Kleinbildfilmdose verwenden, die Du außen auf das Gehäuse klebst. Die passt sehr gut in eine 1,25"-Okularsteckhülse eines Teleskops.


    Was mich zu meiner Frage bringt: hast Du denn ein Teleskop, an der Du sie verwenden willst? Welches? und wie ist es montiert?


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo,


    die Frage ist wohl auch mit welcher Software man die Kamera ansprechen kann mit der man alles manuell einstellen kann - ich denke das wird der grösste Knackpunkt sein. Wenns da nicht möglich ist die Automatik abzustellen und selber Sachen wie Belichtungszeit etc. einzustellen wird man keine brauchbaren Bilder bekommen.


    Bevor man die Kamera versucht zu zerlegen sollte das mit der Software abgeklärt werden.


    Gruß, Gerry

  • Hallo Paul!
    Ich habe noch meine erste Cam, google mal TS-Solar System Imager (TSSSI).
    Wenn Du Interesse hast, schenke ich sie Dir, gegen Portokosten.
    Solltest Du irgendwann auf was anderes umsteigen, oder nicht mehr damit filmen wollen, ware es nett sie
    an einen anderen Einsteiger weiterzugeben.
    Ich bin am Wochenende unterwegs, aber nächste Woche könnte ich die Cam verschicken.


    Gruß vom Uli

  • Hallo Heinz, Marcus, Gerry und Uli,


    Zuallererst ein "Wow" für diese schnelle Resonanz. Mein Gerät steht in meiner Signatur es ist ein SkyWatcher Explorer N 114/900 auf einer EQ-2 Montierung also eigentlich recht brauchbar und mit einem Reducer ist der Newton dann auch schön schnell und besser für Fotografie das Geld wird dann mit der Zeit angespart. Ich habe übrigens das Modell mit dem grauen Seitenteil, aber dank Uli´s großzügigkeit hat sich das Thema wohl geklärt(vieeeeelen Dank...nein ich meinte DANK an Uli). Ich nehme dieses Angebot dankend an und verneige mich vor deiner Großzügigkeit ich werde sie nach bestem Wissen und Gewissen einsetzen und damit viele mehr oder minder gute Bilder schießen. Auch werde ich deinen Gedanken weiterführen und wenn dann ein Einsteiger eine Kamera braucht und ich durch mein Konfirmationsgeld mir eine neue kaufe werde ich sie an jemanden weitergeben.


    Danke an alle Beantworter
    Gruß und CS
    von Paul

  • Hi Paul,
    machen wir.
    Hier im Forum gibt es einige Freds die sich mit der Treiberschwäche der Cam befassen.
    Das auf der Software cd mitgelieferte 'Amcap' ist sehr spartanisch.
    Ich habe damals mit 'Giotto' gefilmt.
    Das ist der (kleine) Haken an der Sache.
    Was Du Dir noch anschaffen solltest, ist ein IR-Sperrfilter in 1.25".
    Kostet glaube ich 20 €, kannst Du aber später weiterverwenden.
    Rest klären wir Montag über PN.
    Sitze gerade im Zug und hab suboptimal Handyempfang... ;)
    Gruß!

  • Der Reducer nutzt dir bei Planeten wenig. Da ist mehr Brennweite angesagt. Planetenaufnahmen mit der Webcam werden bei f/25 bis f/30 gemacht.

  • Danke mintaka also eher mit barlow arbeiten da ich völliger Einsteiger bin wie bekommte ich das Okular und die TSSSI zusammen also ein Okular ist ja vonnöten aber bis jetz hab ich einfach meine Digitalkamera so fest wie es nur geht ans okular gepresst aber wie bekomme ich die zusammen bzw. kann mir jemand einen Link zu einem Adapter geben.


    gruß und CS
    von Paul

  • Da gibt es verschiedne Lösungen: Okularprojektionsdapter oder Klemmringe, die am Okular befestigt werden.
    Eine Kamera mit 1,25"-Anschluss lässt sich am einfachsten mit einer Barlow, also ohne Okular, am Teleskop verwenden.

  • Das kommt auf die Barlow an [:D]. Ich habe schon schlechte Exemplare getestet, die mit einem 25'er Plössl einen üblen Qualitätsverlust zeigten, aber auch ein billigeres Exemplar, welches keinerlei negative Auswirkungen hatte.
    Der Faktor wird mit der Kamera etwas grösser als 2-fach sein, weil die Bildebene der Kamera weiter aussen als bei einem Okular ist. Wieviel, hängt wiederum von der Barlow ab. Kurzbauende Exemplare haben eine stärkere Veränderung des Faktors als Langbauende.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!