NGC 7023 dslr bei guter Durchsicht

  • Servus,


    konnte gestern im vorderen bayrischen Wald auf knapp 700m Höhe bei einer visuellen Grenzgröße von mindestens 6,5m den Irisnebel ablichten.
    Während in meinem Garten bei 5,5m Grenzgröße nach 3 Stunden nicht sehr viel außer den hellen Kernbereich zu sehen ist, geht an dem dunkleren Standort deutlich mehr.
    Der kleine 130/650pds Newton auf HEQ5pro mit oag ließ mich 18x600sec Photonen sammeln, Kamera war die 1000da bei 800iso.


    Hier das Bild quick and dirty bearbeitet:



    Freu mich auf Eure Kommentare und Kritik,


    Sternfreundlich grüßt

  • Hallo Gottfried,
    deine Aufnahme gefällt mir gut.
    Sie zeigt, dass die DSLR für Objekte im natürlichen Lichtspektrum eine gute Wahl ist.
    Details und auch die Sternfarben kommen gut heraus.
    Sauber gemacht!

  • Servus Gerald,


    danke für Deine positive Rückmeldung.
    Für mich war es ein Versuch, ob es sich lohnt die Mühe auf sich zu nehmen, in einer Hochlage auszuharren, bis ein paar Photonen gesammelt sind. Es scheint dass es sich lohnt.
    Allerdings muss ich noch an der Farbkalibration schrauben, das dauert aber noch.


    Einen schönen Feiertag (wenn ihr einen habt) wünscht

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Einen schönen Feiertag (wenn ihr einen habt)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ääämmm...ja irgendetwas ist heute, aber einen Feiertag haben wir hier nicht.

  • Servus Gerald,
    hier ist katholisch, da ist Maria-Himmelfahrt. Kann man sich gut die Nacht mit Himmelsfotos um die Ohren schlagen und Grillpartys bei Sternwarten feiern, wenn das Wetter passt, so wie dieses Jahr.
    Bei dem Irisnebel Bild hab ich den seifigen Grünstich noch etwas bekämpft, vielleicht ist es so besser.


    Sternfreundliche Grüße,

  • Hallo Gottfried,


    echt klasse Aufnahme für eine Dsrl mit nur 3h Belichtungszeit.
    Der dunkle Himmel hat sich auf jeden Fall ausgezahlt.


    Klar ist ist der mobile Aufwand grösser, dafür gibt es aber auch schönere Bilder und ein gewisses Erlebnis.


    Gruss
    Jürg

  • Servus Jürg,


    danke für Deine positive Kritik.
    Bin mit der Farbkalibration noch nicht zufrieden. Werde mal schauen, ob ich ein PI Tutorial finde, mit PS bekomm is´ch es grad nicht besser hin.


    Sternfreundlich grüßt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!