Alternativen Übersichts-Okus

  • Hallo Leuts,


    ich bin auf der Suche nach einem guten 2" Übersichts-Okular für meine Scopes, 12" Newton f/5,3 und 127 mm Refraktor, f/6,5.


    Die Brennweite soll so um 30-40 mm liegen, maximales Gesichtsfeld erwünscht.


    Nun sind Panoptic, Nagler oder Pentax XW sehr gut, aber auch sehr teuer. Gibt es gute Alternativen?


    Ich denke z.B. ans 30 mm Widescan II oder III. Hat jemand Erfahrung mit diesem Okular?


    Auch die Vignettierung ist zu beachten. Die war z.B. bei einem Antares 40 mm, das im Newton-Auszug werkelte, furchtbar!


    Danke
    Carsten

  • Hi Nelson, ;)


    ja bei mir werkelt ein Widescan III und ich muß sagen ich bin zufrieden.
    Der Ausblick bei dem Gesichtsfeld entschädigt für die heftigen Randprobleme, an deinem Refraktor wird das aber nicht so sein, es sei ja auf größer f/6 gerechnet.
    An meinem f/5 Newton war eindeutig das 35mm Panoptik besser, keine Frage, aber jetzt am f/4.45 könnte ich díe 7.8mm Austrittspupille selten verwerten, mein Dobby bleibt in der Waage und das Feld ist größer (!).
    Wenn ich das Lumicon Barlowelement reinschraube sind dann an die 80% des GF fehlerfrei. Das ist dann wirklich WOW! Das mit dem UHC Filter schreib ich jetzt NICHT!
    Alles ist aber eine völlig individuelle Entscheidung, also viel Spaß beim Testen!

  • Hallo Carsten,


    Jürgen aus Lüdinghausen (Username Bellatrix) hat solch ein Teil.
    Ich konnte mal durchschauen.An meinem 8"f/6 war die Randabbildung
    allerdings schon stark von Okularastigmatismus geprägt.Aber der
    Eindruck des riesigen Gesichtsfeldes war auf der anderen Seite auch
    nicht von schlechten Eltern.
    Ich meine du solltest das Okular vor dem Kauf unbedingt einmal an
    deinen Teleskopen ausprobieren.


    Alternativen?
    - Ein gebrauches 40mm Pentax XL ,bei f/6 nicht mehr ganz randscharf
    - 30mm Vixen LV,randscharf auch bei f/5,3 ,aber "nur" 60° SG
    - gebrauchtes 35mm Radian [:p] ,aber wohl immer noch recht teuer


    Gruß,Karsten

  • Hallo zusammen,


    was ist eigentlich aus diesen Siebert Handgranaten geworden?
    Vor ein paar Jahren waren doch noch alle hell begeistert,
    inzwischen hört man nix mehr davon. Soweit ich mich erinnere
    waren die doch auch recht günstig in der Anschaffung.


    Ciao, Heiner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!